Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: aller Anfang ist schwer

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von SteffenUp
    Registriert seit
    15.01.2003
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    aller Anfang ist schwer

    Hallo liebe Motorsportfreunde !

    Hmm, wie soll ichs am besten erklären ? ?(
    Also.. seit ca. 6 Jahren besteht bei mir großes Interesse am Dragster-Sport (als Zuschauer). Vor 3Jahren fing ich an mir so nebenbei nen kleinen PublicRacer aufzubauen (Golf2 16vTurbo - 300-390Ps),der aber leider noch nie richtig im Einsatz war (DRM). Irgendwie komm ich nich so recht mit den Klassen klar. PR kommt nich mehr in Frage,da das Fahrzeug nich dem Reg. entspricht. Obwohl ich sehr viele Umbauten gesehen habe die dem Reg. nicht entsprachen und trotzdem zugelassen wurden 8o was würdet Ihr mir als einstieg empfehlen ? ET ? und wie siehts überhaupt mit ner Lizens und nem WagenPass dafür aus? Ich hatte den Golf schon öfters im einsatz, aber eben nur beí diversen VW-Treffen. Das Auto ist ordentlich aufgebaut und nich irgendwie "zusammengeschustert" und durchaus in der lage sehr niedrige 12er, wenn nich sogar 11er Zeiten zu fahren. Das müsste eigentlich für nen guten Anfang reichen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir paar gute tips geben.
    !! DANKE !!

    ...Steffen

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Torsten Kath
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    262
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hey Steffen,

    ich denke am besten erstmal im April zum Training nach Alteno. Beim Training wird zwar auch eine Art technische Abnahme gemacht, diese wird aber sicherlich nicht dem Reglement entsprechen müssen da eh keine Einteilung in Klassen stattfinden wird sodern jeden erstmal testen kann.

    Da kannst Du erstmal sehen was Dein Auto tatsächlich läuft. Die große Frage ist jedoch ob Dein Auto noch zugelassen ist. Wenn ja kommt natürlich Public Race in Frage. Ansonsten ist halt erstmal ET angesagt, da hast Du vollkommen recht.

    Das Reglement kannst Du Dir hier ziehen (unter Database) und erstmal in Ruhe ansehen. Bei den ET den Du angibst sind aber noch keine großartigen Auflagen vorhanden. Am besten aber schonmal auf 3inch Gurte umrüsten und dann beim Training mit den Offiziellen sprechen.

    ET ist natürlich als Klasse dann wirklich erstmal die einzige Klasse. Danach käme Super Street (fester Index 10,9 sec). Aber da solltest Du erstmal sehen ob Du da hinkommst.

    Ok, soweit erstmal

    Gruß Torsten
    Kath Bros. Drag Racing

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von SteffenUp
    Registriert seit
    15.01.2003
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das ging aber schnell

    Ich hab mir das Regelwerk gestern schon gezogen.
    Mein Auto würde ohne probleme in das ET-Reg. passen. Mit PR wirds nix mehr (is nich mehr zugelassen). Alle Sicherheit- und Technische Standarts werden ohne probleme erfüllt ! Den vorschlag mit dem Training auf der MZA find ich gut. Ich hoffe nur das die Verantwortlichen auch Zeit für nen "Einsteiger" wie mich haben Denn ich denk mal,daß die da sehr viel andere Dinge zu tun haben. Ist es denn ein großer aufwand eine Lizenz für die ET-Klasse zu bekommen ? Sollte ich mich da nicht schon bisschen eher drum kümmern ?
    Danke für deine schnelle Antwort.
    ...Steffen

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2002
    Ort
    65719 Hofheim
    Beiträge
    10
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Steffen,
    dein Fahrzeug braucht keine Zulassung um im PR zu starten. Es muss nur ein Fahrzeugbrief oder Wagenpass vorhanden sein in dem alle Modifikationen eingetragen sind. Da bei einen Golf der Turbolader wohl nicht serienmässig ist musst Du in Pro-Public starten. Das steht aber alles im Reglement.

    Gruss Stefan

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Torsten Kath
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    262
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Keine Zulassung mehr im PR, das wusste ich nicht, ist mir neu.

    Sorry

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Frans
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    145
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Steffen,
    deiner Beschreibung nach kannst du mit deinem Auto in PR 2 (allerdings 10,00-11,99 sec.) fahren.(Wagenpass erforderlich)
    Wenn das Test und Tune in Luckau stattfindet wird es dort meines wissens nach auch eine moeglichkeit zur erstellung eines Wagenpass geben.

    Also don't worry, go Racing

    Frans

    Team PATRIOT

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von SteffenUp
    Registriert seit
    15.01.2003
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hmm...
    Mit PR wirds bestimmt nichts mehr ,wenn alles offiziell ablaufen soll (und das hoffe ich ) und ob ich von Anfang an schon ohne probleme die 11,9 für die ProPR schaffe is auch fraglich. Ich hab mich eigentlich schon mit ET abgefunden. Mir gehts ja nich gleich um die ersten Plätze deshalb denke ich, daß ET ein guter Start ist. Mein Hauptanliegen ist eigentlich paar Infos zur ET Lizenz zu bekommen (bei wem und wie muß ich die beantragen ? und was kostet mich sowas ?) Ich will euch nich mit meinem Gelabere nerven, aber Ich denke das Ich hier mit genau den richtigen Leuten drüber reden kann !!!

    ...Steffen

  8. #8
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33

    Lizens

    Hallo, also eine möglichkeit ist die Nationale DmsB Lizens. Die kannst du z.B. über den ADAC beantragen. Wenn du Mitglied bist bekommst du sogar eine Ermäßigung.
    Das läuft folgendermaßen ab. Als erstes rufst du beim DMSB an 069-633007-0 und lässt dir einen Lizenzantrag zuschicken. Damit gehst du dann zu deinem Hausarzt der dich auf die Tauglichkeit hin untersucht und dieses dann auf dem Antrag bestätigt (Rückseite). Dann gehst du mit dem Antrag und einem Passbild zum ADAC, der das ganze dann über die Sportabteilung einreicht.
    Geht auch bei AvD, DMV, ADMV, ACV.
    Ach so der DMSB bearbeitet natürlich erst dann den Antrag wenn auch die Kohle eingegangen ist. Also vorher den Betrag überweisen. Die Nationale Lizenz kostet für Mitglieder des ADAC 75.- EUR
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von SteffenUp
    Registriert seit
    15.01.2003
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Aha...

    Das hilft mir schon ganz schön weiter! @Mr.T DANKE ! Wenn das die einzige (günstige 8o ) möglichkeit für ne Lizenz ist, werd ich mich da ma drauf fixieren....
    Eigentlich hatte ich mir das etwas unkomplizierter vorgestellt Aber wenn es nich anders geht, dann soll es so sein...

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von SteffenUp
    Registriert seit
    15.01.2003
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So, den Antrag hab ich bekommen... )
    Jetzt nur noch ma ne kurze frage zu dem Medizinischem Eignungstest. Ich weiß das mein Artzt den Test zwar macht aber eben nicht die Augenuntersuchung. er würde mich 100%ig an einen Augenarzt überweisen und dann noch mal bezahlen... X( X( X( die ganze Sache ist so schon teuer genug ! Kann den Sehtest auch ein Optiker machen (er kann ja auch den Test für den Führerschein machen) ?? wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Tips geben könntet wäre ich euch sehr Dankbar !!

Ähnliche Themen

  1. Liste aller 1/4Mile Rennen Deutschland
    Von Golf2Turbo im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 15:46
  2. Am Anfang war ... !
    Von dragjoel im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 21:51
  3. Schnellster top fuel Dragster aller Zeiten
    Von Laura im Forum Top Fuel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 16:57
  4. Schnellster Jet Dragster aller Zeiten
    Von Laura im Forum Jet Dragster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •