Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Dragracing-Zukunft ???

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    51
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Dragracing-Zukunft ???

    Hat Dragracing in Deutschland noch eine Zukunft ?
    Angesichts der Tatsache, das Deutschland scharfe Umweltbestimmungen hat, dicht besiedelt ist, fast alle Rennplätze mit Lärmbegrenzung versehen sind (auch Hock), die Dragsterscene es nach der Wende im Osten verpaßt hat, sich eine permanente Strecke zu sichern, auf der auch Top Fueler fahren können, ist die Möglichkeit zum Aufbau einer richtigen Strecke wie Santa Pod "fast" gestorben. Es wird also wohl weiterhin auf alten Flugplätzen mehr Schlecht als Recht gefahren.
    Offene Auspuffrohre gehören wohl auch bald der Vergangenheit an.
    Wenn die Dragsterscene sich nicht bald neu organisiert (ähnlich wie NHRA), den DMSB außen vorläßt(der ist eine Nullnummer), die Vereinsmeierei hinter sich läßt, geschlossen gegenüber Behörden und Sponsoren auftritt, wird weiter jeder Flugplatzveranstalter sein eigenes Süppchen kochen.
    Was für ein Potential an der Basis vorhanden ist, zeigen Plätze wie Kindel, Bitburg, Meinerzhagen usw.
    Wenn die Veranstalter sich zusammensetzen würden und eine Rennserie für Straßenautos (oder ähnliches) ins Leben rufen, die nacheinander auf allen teilnehmenden Flugplätzen antreten, wäre schon mal ein werbewirksames System da, was auch bei den Medien ein Echo erzeugt. Und an der Medienpräsenz mangelt es in Deutschland. Weil die Dragsterscene nicht organisiert ist.
    Vor 2 Wochen war ich in Berlin-Tempelhof beim Red Bull Air Race. Unglaublich, was da los war. Der Flugplatz komplett für die zivile Fliegerei
    gesperrt (es geht also doch), überall Großbildleinwände und Lautsprechertürme, Aktion den ganzen Tag, die Rennflugzeuge kurften mit 400 Sachen in 10 Meter Höhe durch die aufgestellten Tore, Stadtautobahn gesperrt, weil zu dicht am Geschehen, alle Zugangsstraßen gesperrt und von Autos freigeräumt, man sprach von 250,000 Besuchern. Auf dem Heimweg habe ich 7 U-Bahnen durchfahren lassen, weil ich nicht in den Zug kam.
    Was ich sagen will, ist, unsere Freizeitgesellschaft giert nach Spektakel.
    Warum kann Dragracing dies nicht ?
    Kann es sein, das Dragracing in der Form, in der es heute geboten wird, nicht spektakulär ist ? Vielleicht. Müßte der Showanteil größer sein ?
    Ohne Sponsoren geht heute fast nichts mehr. Sponsoren kommen aber nur, wenn die Show stimmt. Und der Ort muß stimmen (Luckau liegt für normale Zuschauer am A.... der Welt).
    Wieso kann die DTM(oder wie sie heute heißt) mitten in Nürnberg ein Rennen veranstalten, warum nicht auch Dragracing, wieso überlegt man in Hamburg, ein F 1 Rennen zu veranstalten ?
    Weil es Geld in die Stadtkassen bringt.
    Vor über 10 Jahren wurde mitten in Hamburg eine Dragstershow veranstaltet, unter anderem mit Martin Hill und seiner Düse, Benni weiß darüber bestimmt ein paar dolle Dinger zu berichten(Feuerwehreinsatz usw.) Die Show wurde 8 Tage vorher im TV vermarktet, dafür wurde der Hamburger Hauptbahnhof mit Dragstern vollgestellt, was live im TV lief, Jürgen Nagel erinnert sich bestimmt.
    Es kommt auf das Marketing an, aber wenn jeder Veranstalter sein eigenes Süppchen kocht, dann ..........
    Wie wäre es mit einer Rennserie und Show, eine richtige Show, die deutschlandweit über die Plätze zieht, oder gar in Städten auftritt ?
    Nur so eine Idee, aber siehe Hamburg......
    Hier eine andere Idee, klingt verrückt, aber verrückte Ideen haben meistens Erfolg: Warum gründet die Scene nicht eine AG (Aktiengesellschaft) und verkauft Aktien(Anteilscheine) ?
    Dragracer kaufen Anteile, das Geld wird in Veranstaltungen gesteckt, die Aktieninhaber verdienen prozentual an den Einnahmen.
    Ich habe neulich mit ein paar Leuten zusammengesessen und überlegt, mitten in Berlin, vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule ein Dragsterrennen zu veranstalten. Die Strecke gibt das her.
    Mit der richtigen Organisation im Hintergrund ist das machbar.
    Zum Berlin Marathon wird die halbe Stadt abgesperrt, nur damit 20.000 Leute sich durch die Straßen quälen.
    Es geht, alles ist machbar.
    Was für eine Werbung wäre das für Dragracing, es muß ja kein Wertungslauf sein, nur Show um ins Gespräch für Sponsoren zu kommen.
    So, das wärs erstmal, die Diskussion ist hiermit eröffnet.
    Gruß und wenig Regen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    eine Rennserie für Straßenautos (oder ähnliches) ins Leben rufen, die nacheinander auf allen teilnehmenden Flugplätzen antreten, wäre schon mal ein werbewirksames System da, was auch bei den Medien ein Echo erzeugt.
    www.street-eliminator.de ?

    Kann es sein, das Dragracing in der Form, in der es heute geboten wird, nicht spektakulär ist ? Vielleicht. Müßte der Showanteil größer sein ?
    Sehe ich so. Dazu noch mal kurz ein Zitat aus meinem Beitrag im Race@Airport-Thread - nicht, weil ich mich gerne selbst zitiere, sondern weil er hier rein passt:

    Ich war letztes Wochenende in Vandel, Dänemark. Eigentlich, weil ich die Strecke von Teilnehmern der dänischem Meisterschaft in den unterschiedlichen Klassen befahren sehen wollte. Davon waren aber nur ca. 15 Autos da ------- der Rest waren besagte tief kratzende Golfs, Corsas und sogar wild getunte TDI-Busse etc.
    Und was war los? DER TEUFEL!!! Tuning-Show mit extra Tribühne, Felgen- und Spoiler-Aussteller zu Hauf, mehr Fressbuden als auf dem Hamburger Dom (Kirmis, für Leute aus dem Süden!). Wir mussten 2-3 km weit weg parken, weil ca. 7.500 Besucher da waren, wahrscheinlich sogar mehr. 7500 mal 20 Euros plus Miete von den Fressbuden und Ausstellern - HALLO!!!
    Und das bei 8°C ohne jede Sonne und richtig Wind dabei - welches ausgesporchene, "seriöse" Drag-Racing oder Viertelmeile-Event in D-Land außer Hock kann denn sowas vorweisen?? Fakt ist, nur alte V8-Schlurren wollen die jüngeren Leute gar nicht sehen - und die sind nun mal deutlich in der Überzahl! Denkt mal ein wenig an Morgen: Die älteren Amis und "richtigen" Dragster werden bestimmt nicht viel mehr werden, eher weniger. Getunte Golf und co. werden sich multiplizieren...
    Übrigens war die Strecke NICHT gut dieses mal in Vandel - auch erstaunlich! Und trotzdem: so viele grinsende Gesichter und gut gelaunte Menschen habe ich richtig genossen.

    Denkt in der hinsicht mal darüber nach - kombinierte Tuning- und DragRace Events? Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, in ein paar Jahren überhaupt noch was Reißen zu können.

    Ich muss aber noch eben klarstellen: ich bin nicht grundsätzlich gegen den DMSB. Gerade in Sachen Sicherheit finde ich es enorm wichtig, dass eine vernünftige Organisation die Sache in der Hand hat - aber ich bin absolut gegen Trägheit... ...jeder weiß jetzt wohl, was gemeint ist.


    Grüße

    boris

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    51
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Dragracing-Zukunft ?

    @ nova66
    stimme Dir voll bei, Dein Bericht über Vandell sagt doch alles.
    Sicherheit ? DMSB bietet keine Sicherheit, er fordert es nur.
    Sicherheit bietet der Veranstalter, zumindestens sollte er.
    Die DMSB Richtlinien über Sicherheit können ja angewendet werden, was gut ist, sollte benutzt werden.
    Aber nichts ist perfekt, also werden in Sachen Sicherheit im Laufe der Zeit auch Änderungen erfolgen, um sich den technischen Änderungen in Sachen Automobil und Rennen anzupassen.
    Um Sicherheit geht es hier aber nicht, sondern um Grundsätzliches.
    Gruß

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    51
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Dr5agracing-Zukunft ?

    Das Posting von Sebastian L in race@airport series geht genau in die selbe Richtung. Was zum nachdenken.
    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Sicherheit ? DMSB bietet keine Sicherheit, er fordert es nur.
    Guter Einwand!

    Trotzdem führt es natürlich zu gewissen sinnvollen Richtlinien. Dass diese dann nicht auch durch Engagement anderer zu Stande kommen kann, wäre dann eine weitere Überlegung wert.
    Skandinavien hat ja bekanntlich seit Jahrzehnten gute und gut funktionierende auf den Weg gebracht...

    Grüße

    boris

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    51
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Dragracing-Zukunft ?

    Na, das ist doch mal ein Ansatz. Wenn Strukturen der Vergangenheit in eine Sackgasse führen, dann weg damit und ein neuer Weg gesucht.
    Was die Schweden können, muß doch auch hier möglich sein. Es ist klar, das der DMSB die Lufthoheit über Dragracing hat, aber nur in Deutschland.
    Vor Jahren lief in Hockenheim der F1 Grand Prix von Luxemburg, also außerhalb von Luxemburg. Wie wäre es mit einem polnischen Dragster Grand Prix in Deutschland ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von hotrodove
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    152
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    da boris, maurizio und ich das thema mehr als ausgiebig von unserer rücktour aus vandel/dk durchgesprochen haben und das hier ausführlich von boris dargelegt wurde kann ich zwei dinge hinzufügen:

    Geld machen ist kein Problem mit den dragstertreffen: alle müssen kommen: vw, opel,amis, japse,usw und gas geben dürfen
    dann verdient man gut. organisation nur im team traue ich mir zu.
    sicherheit muss da sein:feuerwehr , krankenwagen, absperrung. ist zu schaffen.

    auch das versichern solch einer veranstaltung ist nach rückfrage meinerseits möglich.

    Problem 1: wetter, regen-keiner kommt. geld platt !!
    Problem 2: Streckenbeschaffenheit, hier sehe ich die dragstergemeinde schon jammern. Denn wir alle wollen geklebte,top traktion.!!
    Problem3 : Location. Wo sollte das sein ?. zentral wäre sicher gut, aber auch hier das jammern:" is mir zu weit"! :O

    es ist echt schwierig.

    sorry leute, dass ich von geld verdienen schreibe, aber ich sehe das als sehr wichtig an-bin ja autohändler..hihihih

    gruss ove

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    342
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Neue Klasse....

    Was da in richtung street-eliminator gemacht wird finde ich richtig gut, da muss finde ich weiter gemcht werden.

    Um die Zuschauer auch zum "professionellen" Dragracing zu locken bräuchten die Autos viel mehr ein europäisches Gesicht, wie VW Golf, 3er BMW usw.
    Die Zuschauer müssen sich mit den Fahrzeugen identifizieren können, darum toben doch auch die Zuschauer so, wenn ein Käfer den dicken Ami in Grund und Boden fährt.
    Kein normaler Europäer kennt z.B. Plymouth Belvedere oder Chevy Cavalier. Dem würde sowas wie eine europäische "Pro Stock Klasse" entgegenkommen. Das wären Fahrzeuge die man kennt und natürlich auch mit gleichen Waffen kämpfen müssten. Wie Max: 3 Liter Hubraum,6 Zylinder...
    Da würden sicher nicht geich beim ersten Rennen irgendwelche Vollchassisautos stehen die 7er Zeiten fahren! Aber so eine Klasse hätte sicher ein Zukunft! Weil das eine gute Aufstiegsmöglichkeit für ambitionierte Streetracer wäre, die heute mit ihrem Alltagsauto auftauchen.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    51
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Dragracing-Zukunft ?

    @ Jan
    Guter Gedanke
    Gruß

  10. #10
    Benutzer Avatar von Michael Mikuscheit
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    55
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Original von nova66
    Sicherheit ? DMSB bietet keine Sicherheit, er fordert es nur.
    Guter Einwand!

    Trotzdem führt es natürlich zu gewissen sinnvollen Richtlinien. Dass diese dann nicht auch durch Engagement anderer zu Stande kommen kann, wäre dann eine weitere Überlegung wert.
    Skandinavien hat ja bekanntlich seit Jahrzehnten gute und gut funktionierende auf den Weg gebracht...

    Grüße

    boris
    @ Boris
    In Dänemark und in den anderen skandinavischen Ländern wird doch nach NHRA Regelwerk gefahren.Da steht man alles drin.Kannst ja mal reinschauen.
    www.nhra.com
    Bis denne Michael

Ähnliche Themen

  1. Top Fuel Zukunft
    Von Klaus Grabow im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 23:54
  2. Dragracing im TV
    Von v8schiller im Forum sonstige Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 22:44
  3. Dragracing im TV
    Von Matthes427 im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 09:37
  4. Dragracing im TV
    Von Klaus Grabow im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 19:44
  5. Dragracing im TV
    Von Klaus Grabow im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •