Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Holländische Regeln ???

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    1
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi all. First of all, there is no prejudice against racers from Germany, or any country for that matter. In fact, the organisation is looking forward to you guys every time since you bring a lot a quality racers to the track every time, and I think you know this should not even be a topic of discussion.
    Like you said in an earlier post, we are not like WM supporters ;-)

    About the blue light; you might have noticed we replaced the bulbs....

    Here is what happened (I was standing behind the starter in this run as part of the organisation).

    First of all, after the tree is cleared by the starter, he cannot activate the red light anymore. We were not aware of this until it happened. This is a limitation in the software apparently.

    Micha and Wouter both went into stage normally, but after Micha went into his transbrake and revved up he jumped forward a little bit and went deep-stage. Now you have to remember that starters have a reaction-time also, so he cleared the tree to start the run before he could react on the deep-stage. At this point, as explained above, it was not possible to give the red light on the tree anymore.
    I already called red light through the headsets which the starter ackknowledged at this point.

    The deep stage rule is not a rule we made up in the Netherlands. As a driver you are also expected to know the rules yourself and this one is clearly stated in any rulebook used in Europe and the US (NHRA).

    To Micha; I'm sorry it happened this way and we will do our best to avoid this kind of situation in the future. I hope you still had a great weekend.

    Thanks all!

    Jos

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    862
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Hatt ich auch schon

    Original von RaceFink
    So ist mir das auch schon ergangen in Drachten. Die niederländer haben da Ihre eigenen Regeln.

    Gruß Udo
    Als du da warst hat die MSTO Zeitnahme gemacht. Da ging sowieso alles drunter und drüber. nur Chaos.
    Kann nichts Nachteiliges sagen. Hatte auch schonmal ein Deepstaging , kommt vor.

    Gruß Udo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke Beer
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    436
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    edit:

    laut NHRA gibt es kein Deep Stage mehr nachdem der Start frei gegeben wurde.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0

    Deep Stage

    @all,
    Die Regel bei den Superklassen bezüglich Depp Stage sagen in allen Reglements das Gleiche.
    Deep Staging
    In den Gruppen S/ST, S/G und S/C ist die Praxis des "Deep Staging", d.h. weiteres vorfahren bis die Pre-Stage Lampen wieder verlöschen, verboten. Wird dies nicht beachtet, hat der Starter die Möglichkeit den Stage-Vorgang wiederholen zu lassen. Der Fahrer der zu weit vorgefahren ist erhält bei der Startfreigabe "Rotlicht" d.h. Fehlstart und ist damit aus der Wertung. Haben beide Fahrer die Pre-Stage Lichtschranke überfahren, so erhalten beide die Fehlstartanzeige und werden aus der Wertung genommen. Wenn im Finallauf beide Fahrer zu weit vorgefahren sind (deep staged) und haben "Rotlicht" erhalten, wird dieser Lauf wiederholt ("re-run").


    Zum Zeitpunkt der Aktivierung des Startvorganges müssen beide Fahrzeuge in Pre Satge und Stage stehen.
    Wenn ein Teilnehmer, oder auch beide, nicht im Pre Stage stehen muss für diese bzw. für beide Bahnen das Rotlicht angehen. Die Deep Stage Überprüfung wird nur bei Aktivierung der Startsequenz durchgeführt.
    Seit dem letzten Jahr wird die "Blaue Lampe" international nicht mehr verwendet.
    Gruss Manfred

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    21
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Hallo !!


    Jetzt hab ich noch eine Frage. Wieviel Zeit darf vergehen bis der Fahrer den Stage-Vorgang beendet(pre stage -stage). Bei meinem lauf kam es mir sehr lange vor, bis mein Partner im stage stand. Hatte dann einen nervösen Daumen und ein Rotlicht gebaut issed:. Ich habe in Mößling schon mal ein Rotlicht bekommen bei 5 sec.

    Andreas

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Danke erstmal für die Antworten....

    ....speziell an Silke und Manfred.
    Aber ganz verstanden hab ich das immer noch nicht,
    deshalb für blöde (mich) nochmal bitte ein paar Antworten :
    1.) Also : beide Fahrer stehen korrekt in PS und S,
    und der Starter "aktiviert den Startvorgang" (drückt auf den Knopf, und die gelben Lichter kommen??).
    Dann rutscht einer der Fahrer, bevor GRÜN kommt, aus dem PS raus.
    Kommt dann automatisch das Rotlicht für diesen Fahrer ?

    2.) "Der Starter hat die Möglichkeit, den Stage-Vorgang wiederholen zu lassen."
    Das ist neu für mich, im Qualifying kenne ich das, aber im Rennen ?
    Wer da (auch wider Willen durch Wandler/Transbrake Probleme)- zu weit fährt, ist doch raus, oder ?

    3.) Und was ist das für eine NHRA Regel ?
    Das würde doch heißen, daß ein Fahrer zwischen GELB und GRÜN doch ein deep staging machen darf ?

    Wäre schön, wenn ihr nochmal was dazu schreiben würdet.

    Und auch meine Frage nach der R.T. beantworten würdet,
    zwischen welchen Zeitpunkten die bei den Super Klassen,
    im Gegensatz (???) zu den anderen Klassen, gemessen wird.

    Bis dann,
    Benni

    P.S. : "Depp Stage" Hui Manfred, soviel Humor bin ich bei dir ja gar nicht gewohnt...............lol

  7. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    75
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Manfred+Silke
    Danke für die klaren Aussagen
    rima:

    @Guido Wenn also mit dem leuchten aller weißer Lampen der Startvorgang beginnt, ist es doch logisch ( wenn man theoretisch eine Reaktionszeit von 0,0000 sec. fahren könnte ) das man vorher schon die erste Lichtschranke verlässt.
    Stimmt wohl so.

    @Jos
    Bin nur für korrekten Ablauf. Wenn der Starter in dem Moment den Start freigibt wenn ich vorrolle ist es halt mal kein Rotlicht.
    Wie auch immer, der Zorn vom Sonntag ist verraucht und wie Benny schon sagte "Shit happens"

    Seh Euch in Luckau
    :wink:

  8. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    75
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ohne Gewähr:

    @Andreas
    Liegt im Ermessen des Starters

    @Benni
    1) Nein, erst wenn du die Stage-Lampe verlässt
    2) War ich bis gestern auch der Meinung
    3) Zwischen gelb und grün machst du ja kein DeepStaging mehr sondern startest praktisch
    4) RT= zwischen Grün und verrlassen der Stage-Lampe

    Wenn was falsch ist bitte korrigieren

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke Beer
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    436
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    original Antwort auf eine Anfrage bei NHRA.com - von heute:

    Deep stage is when the pre-stage light is out before the tree is
    activated.
    If the pre-stage goes out after the tree has been activated
    it will still give a green light.

  10. #20
    Super-Moderator Avatar von Torsten Kath
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    262
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo,

    so als "Ampelbauer" möchte ich mich nur auch kurz zu Wort melden.

    Mein Beitrag kommt erst jetzt, da ich heute eine Kopie der Datenbank erhalten habe und deshalb besser Auskunft geben kann.

    Als Anmerkung zu den Beiträge oben:

    Natürlich gibt es kein "Deepstagen" mehr sobald der Starter den Knopf gedrückt hat und die Ampel losläuft. Dafür ist es dann ein Rotlicht.

    Die Ampel kann so eingestellt werden, das Automatisch ein Rotlicht erscheit, wenn der Starter den Knopf drückt und ein AUto Deepstaged. Ist aber in der Regel nicht der Fall, da der Starter auch das Recht hat, ein Fahrzeug anzuweisen, vernünftig zu stagen. Also ist es ein Ermessen des Starters. Hierbei ist es wohl schwierig, beide Rotlichtknöpfe und den Startknopf gleichzeitig unter Kontrolle zu halten.

    Fakt ist jedoch, das laut Datenbank-Log nur die Stage geleuchtet hat und somit beim drücken des Starters Deepstage vorgelegen hat.

    Wenn der Computer diese Entscheidung trifft, ist es natürlich einfacher als einen Fahrer später zu disqualifizieren.

    Was kann man tun?

    Ich denke ich werde die Maskierung für den Stagezustand auf dem Timeslip abdrucken, so kann man die Begründung wenigstens gleich sehen.

    Eventueller Test mit automatischen Rotlicht (liegt im Ermessen der Veranstalters).

    OK, so weit,

    Gruß Torsten

Ähnliche Themen

  1. PR1 Regeln
    Von GermanMuscleCar im Forum Public Race
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 13:27
  2. Regeln und Reglement
    Von Pascal.K im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 00:14
  3. Neue Pro Mod Regeln 2007
    Von *Bel Air* im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 20:19
  4. Regeln
    Von zoranwagen im Forum Public Race
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 12:23
  5. Regeln Street für 2006?
    Von Donnerarsch im Forum Street Harley I u. II
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 00:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •