Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 64er Opel Rekord als Dragster

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    64er Opel Rekord als Dragster

    Hallo Allerseits.
    Ich bin neu hier im Forum. Warum? Weil ich es nun endlich wagen will einen eigenen Wagen aufzubauen. Ich habe jahrelang einen 64er Opel Rekord im Alltag gefahren. Nun habe ich mir eine 64er Opel Rekord A- 2 Türer Rohkarosse besorgt, die zum Dragracer umgebaut werden soll.
    Nun stellt sich mir die Frage: Welche Klasse soll das Ding haben?
    Folgende Eckdaten stellen sich mir:
    1.) Billig
    2.) somit entfallen Sachen wie Turbo , Kompressor und Nox
    3.) Nur Großserientechnik
    4.) Genereller Aufbau des Autos mit "Schrottplatzteilen"
    5.) Pö a´pö Aufrüstung wenn´s Sinn macht und Geld und Zeit da ist.
    6.) Team von 3 Leuten mit jahrelanger Schraubererfahrung + 500qm Halle vorhanden

    Welche Motoren kämen in Frage? Mir Schwebt sowas wie ein Omega B V6 oder ein BMW 6-8 Zylinder Motor vor. Somit wäre PR passe - aber welche Klasse kommt sonst in Frage? Vor allem wenns halbwegs bezahlbar bleiben soll?
    Gewicht der Karosse ist ohne Scheiben und Hauben (Werde Kunststoffabgüsse machen) und mit Achsen ca. 3-400kg. Alles in allem sollte also ein Auto herauskommen das unter 900kg wiegt.
    Wie seht ihr das Projekt? Hat das Sinn? Völlig chanchenlos wollen wir nicht sein.
    Wollte auf alle Fälle die Starrachse drin lassen und mit senkrechten Stossdämpfern und Wattgestänge spurtreu machen.
    Vorne kann alles neu . ggf Senatortchnik oder eben das passende (gemachte) vom BMW oder Audi V8.
    Oder wäre es sinnvoller das Ding "nur" auf Senator- Monza oder Diplomattechnik umzubauen und damit in PR fahren?
    Wie sieht das mit der Fahrerlinzenz aus? Welche brauche ich und wie bekomme ich die? Hab gehört man muss ein paar Rennen mit Tageslizenz gefahen sein um eine zu bekommen?

    FRAGEN ÜBER FRAGEN:..........

    Hoffe Ihr könnt uns helfen.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    53
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi haste schon mal über nen Small Block nachgedacht. Die Amitechnik kriegste auch für erschwinglihche Preise mit viel Dampf. MMüssten halt nur viel selber stricken.
    Die Berliner Jungs haben es im "grossen" Stil vorgemacht mit ihrem Manat und Ami Motor. Wenn ihr bock auf basteln habt dann würde ich nene Chevi Small Block oder sowas implantieren. Da bekommste mit gleichem finanziellen Aufwand bestimmt mehr Feuer raus als aus einem Opel oder Audimotor, vorallem wenn das ganze ohne Turbo etc. ablaufen soll.
    Wir haben ja auch mal mit nem Opel angefangen und wenn ich da überleg was ne Ansaugbrücke für son 1,6 Gsi gekostet hat und was man für das Geld im Summit bestellen kann. Dann wär mir aber sofort klar was ich machen würde

  3. #3
    Benutzer Avatar von _i500
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    47
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mann könnte auch den c20let 204ps nehmen ist ein Turbo Motor sollte so ab 750€ aufwärts zu haben sein was auch so im Rahmen eines MV6 motors liegt.

    Der c20let ist auch mit geringen mitteln Chip ect auf 260ps aufwärts bis über 750 ps zu bringen.



    http://www.vmax.de/html/e30letver2.html

    Ansonsten käme auch ein 4l Irmscher Motor aus dem Senator in frage wenn er günstig zu bekommen wäre.


    Gibt zur zeit auch bei Mobile einen Record wäre aber nur zum rennfahren zu schade und zu teuer

    Record Viper LInk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Billig geht garnicht.

    Record A is schon ne geile Nummer aber sei dir im klaren was da auf euch zukommt.
    Kleiner einblick www.granata.blogger.de

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    macht das,
    als rekord c fahrer bin ich im geiste bei euch...

    grüße
    markus

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: 64er Opel Rekord als Dragster

    Danke für die Ermutigungen - Aber nochmal zur Frage zurück:
    Welche Klasse kommt Eurer Meinung in Frage? Wir wollen das Auto nicht zu einem Reinrassigen Dragster umbauen und nur die Rekorderkarosse drüberstülpen - dafür fehlt und das GEld die Zeit und ddas know-how.
    Wir wollen einen Rekord ohne Strassenzulassung und mit einem x-beliebigem Motor aufbauen. Welche Klasse wäre da Eurer MEinung die sinnvollste? Wie kann man es machen, das man in möglichst vielen Klassen mitfahren kann um flexibel zu bleiben?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hi,
    ich als fan sehe da nicht viel chancen ohne TÜV, oder, wie ist das ihr experten? da ist die public race klasse ja nicht fahrbar, oder geht das auch ohne tüv ???

    da wäre dann die klasse Modified street / super street mit 10.9 sek index, da müsstest du aber im reglement nachlesen wie das mit käfig... aussieht.

    regelwerk unter www.d-r-o.de nachzulesen....unter downloads...

    grüße
    markus

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: 64er Opel Rekord als Dragster

    der link funzt nicht (mehr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RKL
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    368
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hier der -->Link<-- direkt zum DMSB Dragster Reglement.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: 64er Opel Rekord als Dragster

    Nun gut - wir haben uns für Super Street entschieden. Das ganze wird einen 4 oder 6 Zylinder erhalten. Da müssen wir erst noch ein paar Gewichtsuntersuchungen machen. Mal sehen ob wir auch gleich ein Top - chop realisieren. Ich denke das wäre eien Arbeit für die 3 oder 4 Saison. Mal sehen wie alles wird. Auf alle Fälle schon mal die Klasse definiert.
    Eine Frage bleibt noch: Wie schauts mit Motorsportzubehör haus? Muss das von nem Hersteller kommen oder kann man auch selber bauen? Ich denke da an Überollkäfig, Fensternetz, Tanks (wenn offizielle abgedrückt), Wattgestänge, etc....

Ähnliche Themen

  1. Opel Rekord Sleeper
    Von Micha Weber im Forum Tech Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 13:52
  2. Neuer Rekord in USA
    Von 6000PS+ im Forum Top Fuel
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 12:18
  3. 64er Thunderbird - Stoßstange zu verschenken
    Von Frank the Judge im Forum sonstige Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 16:26
  4. Jet Dragster Rekord
    Von oldspook im Forum Was geht ab
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 02:04
  5. Neuer Rekord
    Von Klaus Grabow im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •