Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Verschiedene E.T. Klassen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Idee Verschiedene E.T. Klassen

    Hallo zus@mmen !
    In GB und NL wird ja schon seit Jahren abgestuftes ET Racing gefahren,
    und seit dem Gast-Auftritt der britischen "Super Pro ET" Klasse in Drachten 06
    gibt es vielleicht auch hier Fahrer, die sich fragen, ob so was auch bei uns geht.
    Ich hab mich da mal im Reglement umgesehen, und JA, es geht.
    Im DMSB Reglement sind folgende E.T. Klassen vorgesehen :

    Sportsman ET : 14:00 sec. und langsamer
    Pro ET : 12:00 - 13:99 sec.
    Super Pro ET : 7:50 - 11:99
    Advanced ET : 6:00 - 7:49 sec.

    Mal ein paar Fragen hierzu :
    Gibt es in Sportsman ET also keine langsamste erlaubte Zeit,
    oder darf der jeweilige Renn-Veranstalter diese festlegen ?
    Und darf der Veranstalter auch verschiedene ET-Klassen zusammenlegen,
    falls nicht genug Teilnehmer in den einzelnen ET-Klassen genannt haben ?

    Und wie sieht das mit der "Vorwahl-Zeit" in den Rennläufen aus,
    ergibt sich die schnellste erlaubte ET des Autos automatisch aus seiner schnellsten Quali-Zeit,
    oder darf der Fahrer sich selber neu indexen ?
    Also eine schnellere Zeit wählen als die Quali,
    und/oder sich von Runde zu Runde einen neuen Index wählen ?

    Unsere DMSB-Klassen sind ja (was "Advanced" angeht) sogar schneller als das,
    was in England gefahren wird, und haben andere Namen.
    In GB (und vielleicht in Zukunft auch bei holländischen Rennen) gilt :
    Sportsman ET 12:00 sec. und langsamer
    Pro ET : 9:00 - 11:99 sec
    Super Pro ET : 6:30 - 8:99 sec.
    (Was ist denn der NL Index für "Streetmachine ET", weiß ich grad nicht.

    Daß es so etwas wie "Advanced ET" gibt, hatte ich schon mal gehört,
    aber wieder vergessen.
    (Bis ich mir mal das DMSB Regelwerk auf www.d-r-o.de angesehen habe.)
    Das war vor einigen Jahren, als bei einem Rennen in der "Pro Mod"-Klasse
    einige Autos teilgenommen haben,
    die nicht ganz dem PM Reglement entsprachen.
    Ein Experte hat mir damals erklärt : "In einem PM Feld wären die nicht zugelassen,
    aber hier wird ja Advanced ET gefahren."

    Zum ET Thema habe ich die bisherigen Threads gelesen,
    und da ging es ja (früher) unter anderem darum,
    daß befürchtet wurde, daß Autos aus dem Bereich PR/MS/Super Klassen in ET starten würden,
    und darum die anderen Klassen weniger Starter hätten.
    Ist das denn heute anders ?
    Ich denke ja, denn heute geht es wohl eher darum,
    daß einige aus den Super Klassen gerne mal schneller fahren würden als 9,9 oder 8,9 ,
    und in Competition Eliminator nicht den Fahrzeug-Index erreichen könnten.
    (Oder ihn besser noch um ne halbe Sekunde unterbieten,
    denn so schnell muß man ja heute sein, um ganz weit vorne zu liegen.)
    Ich habe jetzt nicht die ganzen technischen Vorschriften gelesen und verglichen :
    Gibt es denn da große Unterschiede zwischen z.B. SC, Comp.Eli und ET ?
    Soviel von mir zur Info und Diskussions-Grundlage,
    dann haut mal in die Tasten !
    Bis dann,
    Benni
    P.S.: Pauter-Tom, was ist eigentlich aus dem Mittelmotor-V8-Käfer geworden ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pauter-tom
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    368
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Verschiedene E.T. Klassen

    Original von Benni

    P.S.: Pauter-Tom, was ist eigentlich aus dem Mittelmotor-V8-Käfer geworden ?
    Hallo Benni,
    ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt auf meinen V8-Käfer kommst, aber ja, das Projekt ist immer noch aktuell.

    Ich hatte die ganze Sache nur etwas brach-gelegt wegen anderer Geschichten, aber jetzt hab ich jemanden gefunden, der sagt er könne mir die Electronic von Motor und Automaticgetriebe machen,

    das heißt für mich diesen Winter wird er fertig und soll parallel zum BugWahn im Frühjahr 2007 back on the Road sein.

    Drückt mir die Daumen, daß es klappt.

    mfg. pauter-tom

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    342
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Gute Sache...

    Ich halte solche ET Klassen für sehr sinnvoll. Gerade für Leute die sich z.B. einen recht flotten Kleinwagen gebaut haben, damit vieleicht eine 12er fahren aber schon so stark modifziert sind und nicht mehr in PR gehören aber in MS einfach nichts zu bestellen haben.

    Generell finde ich es gut dass dann auch wirklich vollgas gefahren wird und nicht wie bei manchen SG Autos eine Sekunde und länger der Vortrieb ausbleibt....

    Auf der anderen Seite ist es gut für z.B. schnelle Doorslammer die niedrige 7er bis hohe 6er fahren aber in FIA Pro Mod kein Bein an die Erde bekommen, davon gibt es ja mittlerweile einige. Außerdem muss man nicht jedes Jahr noch ne Kelle nachlegen um weiter konkurenzfähig zu bleiben, was natürlich Kosten spart.

    Ich würde mich freuen wenn diese Klassen so auch in Deutschland und Holland gefahren werden würden....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Moinsen,

    Generell finde ich es gut dass dann auch wirklich vollgas gefahren wird und nicht wie bei manchen SG Autos eine Sekunde und länger der Vortrieb ausbleibt....
    Könnte da (wie übrigens auch bei PR, MS...) nicht eventuell 2-3 Zehntel Break-Out helfen?

    Grüße

    boris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RKL
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    368
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Benni,

    ja es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Klassen SuperComp & Competition Eliminator.
    Es dürfen technische Hilfsmittel in der Klasse SuperComp (Delaybox/Trottlestop) dazu benutzt werden, an die 8,9 Sekunden so nah wie möglich heranzufahren. In SuperComp ist jedoch der Einsatz von Stutterboxen (Zundzeitunterbrecher) expliziet verboten. Ansonsten gibt es noch Mindestgewichte für 8/6/4 Zylinder Fahrzeuge und es dürfen in SuperComp nur maximal 2 Auspuffendrohre verwendet werden. SC Fahrzeuge müssen vom Fahrer selbst gestartet werden können.

    Bei Comp Eli sind Delaybox/Trottlestop verboten.

    Bei ET sind zweistufige Dehzahlbegrenzer nicht gestattet

    Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede, aber das sind die die mir jetzt so spontan eingefallen sind.


    Mal ein paar Fragen hierzu :
    Gibt es in Sportsman ET also keine langsamste erlaubte Zeit,
    oder darf der jeweilige Renn-Veranstalter diese festlegen ?

    Eigentlich gibt es keine langsamste Zeit lt. Reglement, jedoch schreiben die Veranstalter meines wissens nach Zeiten von max 18-20 Sekunden vor (danach wird es eh sehr unfair)
    Und darf der Veranstalter auch verschiedene ET-Klassen zusammenlegen,falls nicht genug Teilnehmer in den einzelnen ET-Klassen genannt haben ?
    Der Veranstalter kann die Klassen noch weiter unterteilen in z.b. 1 (12.00 -12.99) und 2 (13.00 - 13.99) etc. oder A und B aber im wesentlichen nicht zusammenführen, da die Zeiten ja klar im Reglement vorgegeben sind.

    Und wie sieht das mit der "Vorwahl-Zeit" in den Rennläufen aus,
    ergibt sich die schnellste erlaubte ET des Autos automatisch aus seiner schnellsten Quali-Zeit, oder darf der Fahrer sich selber neu indexen ?
    Also eine schnellere Zeit wählen als die Quali,
    und/oder sich von Runde zu Runde einen neuen Index wählen ?


    Soweit mir bekannt ist, wird in Sportsman ET / Pro ET die schnellste gefahrene Trainingszeit als Index hergenommen in den Eliminations ist es dann ähnlich wie in SuperComp wer drunterfährt hat verloren, bzw. wer weiter unter Index fähr hat verloren. Jedoch haben die Teilnehmer der Klasse SuperProET in England immer ihre (Wunsch) Index-Zeiten jedesmal neu auf die Fahrzeuge geschrieben. Gut möglich, dass das nur in SuperProET so gemacht wird, dass weiss lich leider nicht genau :-( .

    Zum ET Thema habe ich die bisherigen Threads gelesen,
    und da ging es ja (früher) unter anderem darum,
    daß befürchtet wurde, daß Autos aus dem Bereich PR/MS/Super Klassen in ET starten würden,
    und darum die anderen Klassen weniger Starter hätten.
    Ist das denn heute anders ?


    Es wäre aus meiner Sicht mal ein Versuch wert ein großes ET Feld aufzuziehen, dann müssten nicht nur 6 Leute in einer Klasse gegeneinander antreten und die Materialschlacht (und Diskussionen über Straßenzulassungsfähig etc.) hätte in diesem Zusammenhang auch keine Bedeutung mehr. Aber das ist natürlich ansichtssache. Für den Zuschauer ist ET-Racing immer undurchsichtig und nicht schön anzuschauen. Manchmal muß man sich halt die Frage stellen, will man Competition, oder eher Show.

    Gruß

    Rene

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    für die Zuschauer ist es sicherlich nicht so interessant wie für die Fahrer/Teams.
    daraum stelle ich mir das nicht so einfach vor 12-14 sekunden (oder langsamer) Klassen zu verwirklichen

    ich würde gerne ET fahren.

    Gruß Thomas

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    47
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    The biggest difference between de Super classes and the ET bracketclasses is the tree. The Superclasses use a .400 pro tree (except for S/St .500) and the ET bracketclasses use the sportsman .500 tree. This has a huge effect on reaction times and most races are decided on reaction time.

    In the ET-classes you qualifie on your self predicted indextime. You can decide (and change) your this indextime till just before the burnout, also in eliminations. Superclasses have the 10.9 - 9.9 en 8.9 sec index. Many competitors use delayboxes and throttlestops, which are prohibited in ET racing.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Quickborn, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi zusammen. Was wäre wenn man schneller als 12 Sekunden fährt und in ET mitfahren will? Denn dann würde man ja in Pro reinkommen und das geht ja nicht so einfach, oder??

    Gruß Kai

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von v8superstocker
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    399
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich find diese ET Klassen gar nicht mal so uninteressant.
    Es würde auf alle fälle mehr Leute an den professionellen Sport heranziehen und die kosten überschaubar halten.
    Ich weiß nicht wie die meisten das alles finanzieren aber ich denke ein 10-12sec Auto ist schon recht teuer.
    Zumindest wenn es von der Sicherheit des Autos und der Haltbarkeit des Antriebsstranges einem ordentlichen Standart entspricht,so wie ich es im Moment baue.
    Daher ist ein Motor der diese Zeiten läuft momentan nicht drin.
    Mir tut auf alle fälle jeder 1000er oder im moment sogar jeder 100er weh der in meinen Racer fließt.
    Ich hoffe das mein SB mit NOS erst mal 13 läuft.
    Ev ist bis zur hohen 12 noch was zu holen aber dann ist Feieraben ohne weitere teure Eingriffe.
    Desweiteren darf ich hier im gegensatz zu anderen Ländern kein NOS in PR fahren und sollte ne Innenausstattung haben,die ich extra dafür neu kaufen müsste.
    Bloß für das Geld bekomm ich nen Satz Aluköpfe und ohne NOS verlier ich wieder einen Haufen Zeit.
    Daher ist dieses Thema durch bis ich irgendwann in der Lage bin SST mit NOS zu fahren.
    Solange werd ich in Bitburg ET fahren und dort meinen Spass haben.
    Ist nicht soweit,ich kann jeden Monat dort fahren und es gefällt mir dort sehr gut.
    Aber mal selbst auf nem großen Event an den Start zu gehen reizt halt schon.
    Da werd ich dann weiterhin als Schrauber und Starter von Bernds Supergasser fungieren.
    Nicht falsch verstehen Silke,falls du das liest.
    Ich würde dann trotzdem weiter bei dir fahren,allein schon weil dort viele Kollegen hinfahren und es immer schön ist.
    Deshalb würde ich mir schon Klassen bis 13 oder 14 sec in Deutschland wünschen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Quickborn, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich geb dir recht, und ET kann auch spannend sein. Möchte gerne wissen ob es in Deutschland ET Handicap gibt und welche zeitklassen da fahren können. Denn wie gesagt, eine Starrachse in einen BMW einzubauen ist nicht mal eben kurz und günstig gemacht, also zumindest wenn man was gutes haben will, da kann ich deine Geldsorgen verstehen, geht mir gerade genau so...

Ähnliche Themen

  1. Super Klassen Rennberichte
    Von DR-HISTORY im Forum Super Klassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 16:57
  2. nhra und sportsman klassen
    Von Thorsten Appel im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 12:54
  3. wie ist das mit den klassen so geregelt ?
    Von Renn-senator im Forum Cars allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 14:33
  4. Frage zu den Klassen
    Von Varuna im Forum Cars allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 06:57
  5. Klassen 2005 (PR1, 2 - MS -SS???)
    Von runnerracer im Forum Drag Racing Masters
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •