Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Spaltsaugrohr

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    10
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    @caipi...Ja also an die richtigen Daten zu kommen is sehr schwierig... gut das Du hier bist, hatte nämlich schonmal gelesen das du dir sowas mal bauen wolltest, was is daraus geworden wurde das Projekt aufgegeben?? Und du meinst ein Fächersaugrohr wäre das Beste? Also alle in meinem Falle vier Saugrohre haben die gleiche Länge und Treffen sich an einem Punkt zusammen??? Da bleibt allerdings das Problem mit der Einhaltung gleicher Längen, damit das ganze nich allgemein zu lang wird, oder seht ihr das anders?

    MfG. XT3

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Dahlbäck hat ein Spaltsaugrohr für den 1.8T Motor entwickelt, dürfte preislich so bei 800 Euro liegen,



    oder schau dir den alten 16VT Motor von AME an, der hat auch eine Art Spaltsaugrohr mit ovalem Luftsammler dran gehabt, sieht aus wie Einzeldrossel ohne Klappen, unter dem Sammler ist die Drosselklappe zu sehen



    ich hab eine Art Fächersaugrohr gebaut,



    gruss

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    10
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    @caipi... kenne den AME-Golf das Saugrohr hat jetzt einer dranne den ich kenne, auf AME kann man unter Dragracer mal auf den grünen Golf 1 16v Turbo schauen mit 527 PS der hat den Motor aus dem roten 2er drinne in leicht geänderter Form... Habe auch im Opel Forum ein Interresantes Zitat gelesen... Und habe nun auch begriffen das bei sehr hohen Luftgeschwindigkeiten der Spalt durch aus zur "Luft-bremse" werden kann...(sorry @ zwiebacksäge, aber das habe ich so net betrachtet) Und funktioniert das mit dem Fächersaugrohr? Könntest Du nochmehr Bilder reinstellen? Ich hab mir das wo du das mit dem Fächersaugrohr erwähnt hast, ja so vorgestellt hier also vom Prinzip, bloß halt sozusagen als Ansaugbrücke, bloß die Ansaugwege wären ja viel zu lang, wie hast du das bei Dir gemacht??

    MfG. XT3

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    die Frage kann ich dir nicht beantworten, kenne ja deinen Motor, die Platzverhältnisse und den genauen Einsatzzweck nicht, aber grundsätzlich kannst du die Ansaugwege länger oder auch kürzer wählen,

    im Prinzip schon richtig mit 4 gleich langen Rohren und der Pyramide, ist natürlich beim Reihenmotor >4 noch viel schwieriger als beim V, da kannst einfach ne Spinne draufsetzen und gut

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    10
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,
    also mein Motor is erstmal ähnlich wie deiner in der Dimension... Ich werde mal schauen wie man die Saugrohrlängen berechnet und dann mal bissel rumprobieren... aber Ich denke es wird echt schwierig...Aber ich denke letztendlich werde ich dann bloß einen einfachen Luftsammler bauen...

    Und nochmal zum Spaltsaugrohr das Zitat find ich sehr Interresant:

    Gründsätzlich, das Spaltsaugrohr eignet sich wirklich optimal für eine vollständig gleichmäßige Befüllung aller Zylinder! Das haben auch meine damaligen Simulation ergeben. Allerdings habe ich in späteren Versuchen den Druck und die Luftmasse erhöht, und da bin ich zu einem interessantenErgebniss gekommen, nämlich das der Spalt trotz 33% mehr Fläche als die Drosselklappe zum Engpass wird. Es staut sich die Luft vor dem Spalt, die Befüllung bleibt aus!

    Das Problem ist ein einfaches... Strömungsgeschwindigkeit! Durch den "kleinen" Spalt und vor allem dessen Formgebung enstehen hohe Strömungsgeschwindigkeiten, die mit steigender Luftmasse allerdings irgendwann ausbleiben und die Luft somit gar bis zum Stehen kommt. Man könnte jetzt den Spalt durchaus nen gutes Stück größer Dimensionieren, allerdings geht dann der Effekt der gleichmäßigen Befüllung mit wachsender Fläche des Spaltes verloren!

    Was heisst das jetzt auf gut Deutsch... ich behaupte jetzt einfach einmal, wer einen optimal laufenden Motor mit maximal möglichem Drehmoment wünscht UND sich dabei mit so rund 300-340 PS begnügen kann, der is durchaus seeeeeehr gut mit dem Konzept des Spaltsaugrohrs bedient. Jenseit dieser Leistungen steigt die Luftmasse derart hoch an, das man insbesonders in den hohen Drehzahl Regionen soviel Probleme mit Spalt bekommt und sich das gesamte Konzept durchaus auch negativ auswirken kann!

    Für Höchstleistungen führt demnach kein Weg drann vorbei, an einem klassischem Plenum Saugrohr. Und auch hier steckt ebenfalls enormes Optimierungspotenzial, wie folgende Grafik zeigt:



    Jedenfalls bei einem normalen Plenum Saugrohr das über ausreichend Volumen verfügt, treten bei hohen Luftmassen KEINE Problem mit der Strömungsgeschwindigkeit auf. Jojo hat beispielsweise ein klassisches Plenumsaugrohr, und obwohl das auf den ersten Blick sehr klein wirkt, verrichtet es problemlos seinen Dienst bei 461 PS Leistung!!!

    Demnach, gut überlegen welchen Weg man gehen will. Ein Spaltsaugrohr für Leistungen jenseits der 400 PS zu konstruieren ist ein sehr aufwendiges Experiment, bei den in mehreren Prüfstandsläufen und Druckmessungen die optimale Größe des Spaltes, der Vor- und Hauptkammer ermittelt werden muss.
    Gemessen sollte werden, Druck vor und direkt nach Drosselklappe, Druck nach Spalt, Druck direkt vor jedem Kanal und von jedem Abgaskanal die Abgastemparatur. Mit diesen Daten und eine "variablen" Spaltsaugrohr, bei dem ich den Spalt austauschen kann um verschieden Fläche zu testen, könnte man womöglich ein optimales Saugrohr erarbeiten. Aber wer betreibt schon soooo einen Aufwand?

    Ansonsten kann ich eigentlich nur ein einfaches Plenumsaugrohr jedem empfehlen. Da kann man nicht viel falsch machen und so ein Saugrohr eignet sich dann auch für weitere Leistungssteigerungen. Das Spaltsaugrohr, ist aufgrund seine fixen Fläche des Spaltes, nur für ein ganz bestimmtes und eingeschränktes Leistungs- und Drehmomentspektrum ausgelegt!!!

    Allerdings muss man dazu noch sagen das in den IMSA über 600 PS gefahren wurden, aber nagut ich denke da haben sich einige Ingeneure paar Tage (wahrscheinlich noch deutlich mehr) den Kopf darüder zerbrochen...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Vorsicht! Im Opel Forum die Simulation ist total der Müll!
    Ohne Einlassventil sowie Drosselklappe wurde diese gemacht!

    2 Kammeransaugsystem ist das Maß aller Dinge!
    Es stell den Kompromiss aus Entdrosselung und Homogenen Gemisch dar!

    Wenn du maximale Luftmenge haben willst schau dir Fiat Uno Turbo und Toyota MR2 Turbo Ansaugbrücken an! Dieses Design auf 1-2 Zylinder gepackt, also Einzeldrossel dann hast du maximalen Luftdurchsatz aber wie du dann deinen Sprit darein kriegst musst du selber zu sehen!

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    10
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,
    also das Zitat stammt ja nich von mir... und ansonsten hatte ja auch keiner gesagt das Spaltsaugrohr wirklich schei**e ist... Und die Simulationen mögen evtl nich ganz richtig sein aber mein hat beim Spaltsaugrohr ja eindeutig gesehen das Funktioniert... aber mir is das bissel zu Aufwendig weil es muss wirklich alles stimmen...

    MfG. Celle

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Beim AME Golf aufpassen. Einmal handelt es sich um einen Turbo und einmal scheinbar um einen G60!
    Da herrschen etwas andere Bedingungen was die Resonanz betrifft!

Ähnliche Themen

  1. Konstruktion Spaltsaugrohr
    Von 4motion im Forum Tech Talk
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 16:40
  2. verbessertes Saugrohr eventuell Spaltsaugrohr
    Von kompressorsepp im Forum Tech Talk
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 07:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •