Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: 1957 Ovali Projekt - 6 Winter später

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.223
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    1957 Ovali Projekt - 6 Winter später

    die saison ist vorbei und viele sind am schrauben. so auch ich - mehr oder weniger, denn da ich des ernsthaften und vernünftigen schraubens nicht so mächtig bin lasse ich schrauben. aber mal von vorne:

    nachdem vor genau 3 jahren mein geliebter und anständig flotter 1973er käfer 1303 vor meiner haustür zu schrott gefahren wurde hab ich mir 2004 einen traum erfüllt und mir nen 1957er Ovali gekauft. Auch hier kann der experte gleich erkennen wie unglaublich mies ich mich mit autos auskenne, aber dazu später mehr. hier erstmal ein paar bilder wie das gute stück beim abholen aussah:

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.223
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    dann gings los: das auto war ursprüglich in schweden zu hause und dort auch auf dem ein oder andren drag strip stammgast. das konnte man auch in der fotodoku des vorherigen in schweden getätigten umbaus gut sehen: getriebe höher gelegt, häuschen innenverbreitert (also quasi getubed) sitze nach hinten verlegt, rahmentunnel geöffnet um die bremse nach hinten zu legen usw. der erste große schreck kam dann beim motoreneinbau (hatte das auto ohne motor gekauft): da passt nix, weder haube noch abschlußblech, das sitzt alles viel zu weit vorne. guckst du hier:

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.223
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ok, also was muß passieren? monate lang keine ahnung bis auf einmal jemandem auffiel, dass alle hinteren karosseriebleche gar nicht mehr vorhanden waren und dadurch evtl. keine steifigkeit mehr da war, sich die karosserie also abgesenkt hat. neues blech mußte her, der motor wurde wieder eingesetzt und die neuen bleche in der vom erfinder gedachten originalhöhe wieder eingeschweißt. siehe da, passt: - sexy, oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.223
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    aber wo wir schon am basteln sind: klar kann der seltsame 3er golf aubergine seltsam effekt lack nicht bleiben. wie hat schon ein schneller käfertreter gesagt bevor sein neues auto grau wurde: schwarz macht schnell! irgendwie haben wir dabei die kontrolle übers zerlegen verloren, denn ursprünglich wollten wir nur scheiben rausnehmen und das ganze ein bissl lackfertig machen. das resultat war am ende, dass keine schraube mehr am auto war und alles fein säuberlich in jedes noch so kleine teil zerlegt wurde. na jetzt wo die kiste schonmal zerlegt ist können wir das teil auch komplett sandstrahlen. denn bilder wie solche würden mein gewissen quälen wenn ich wüßte das lauert unter dem neuen lack:

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.223
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    leider sind alle bilder vom zerlegen und sandstrahlen, abschleifen, grundieren irgendwo verloren gegangen. ärgerlich. jedenfalls sind alle karosserieteile jetzt neu in schwarz hochglänzend lackiert. so, hier ein eimer voll schrauben, da ein berg teile, in der ecke noch ein berg von dem keiner mehr weiß was es denn so ist. ok, und wer baut das teil jetzt wieder zusammen? es soll ja fahren und wenn notwendig auch bremsen und lenken wenns fertig ist.

    expertenrat ist gefragt. nachdem ich die teile immer wieder in meiner garage, im arbeitszimmer, beim lackierer und im wohnzimmer meines kumpels hab rumliegen sehn hab ich im august diesen jahres die gelegenheit ergriffen um das ende meiner musiker karriere zu nutzen, mein instrument zu verkaufen und das dadurch erwirtschaftete geld in den ersten schritt einer richtigen restauration mit hand und fuß im rahmen meiner finanziellen möglichkeiten zu stecken. und hier nun die resten ergebnisse, bodengruppe vorher:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.223
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    und aktuell, bild von ende september:

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.223
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    die bodengruppe, so haben wir festgestellt ist von 1952. die spinnen die schweden. jedenfalls gehts jetzt nach und nach weiter und ich werde über fortschritte berichten. ich werde euch zwar bei weitem nicht so nen kracher wie pauter tom liefern können aber folgendes ist das ziel:

    14er evtl. 13er zeiten und nen schönen cruiser für die straße mit h-kennzeichen. mal schaun wie lange das noch dauern kann...aber auch hiervor hat gott die finanzen gestellt, also werden es im nächsten jahr mal 50 ps tun müssen, da mein "alter" motor aus dem andren käfer nach nem wasserrohrbruch im juli komplett rostig ist.

  8. #8
    Fahrervereinigung
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Lübeck Hansestadt, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    694
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    schönes teil und vor allem schön zu lesen..
    mach weiter so freue mich auf das resultat.
    ove

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    162
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Aloha,

    immer wieder schön zu lesen wie manches Fahrzeug einen neuen Gönner findet, der dann viel Herzblut und Engagement in solch ein Projekt steckt.
    Macht echt super viel Spaß deinen bisherigen Bericht zu lesen, weiter so.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg für den weiteren Aufbau deines Bugs.
    Falls ich jeh ein für mich geeignetes Fahrzeug finde,
    werde ich versuchen dies auch hier im Forum zu veröffentlichen.

    Schallo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    348
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    ich glaub ich spinn...

    ...ich fall gleich aus den latschen. das teil ist bis auf das nichtvorhandene faltdach (beim ovali übrigens sehr chique mit ganzem dach) im fast exakten zustand als mein ovaler damals den weg zu mir fand. ich schick dir mal eine bildersammlung - das glaubst du nicht. der gleiche scheißlack vom golf, ohne motor/getriebe, zerrottete innenausstattung,... rima:

    ich kann dir dann am sonntag ein vorgeschmack auf die reinkarnation des teils geben - zufällig wurde meiner ja damals auch schwarz und hat auch die stuttgarter stühle drin :-) soll ich schonmal ein satz felgen für dich bestellen :wink:

    ich wünsch dir alles gute für das edle teil - den ersten run würde ich gerne mit der natter gegen dich fahren

    so long

    jens

Ähnliche Themen

  1. geistiger Dünnschiss für den Winter
    Von kilok6 im Forum Street Outlaw ET
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 03:29
  2. SP_P Lupo VR6 Rohrahmen Umbau später T
    Von vacklack im Forum Cars allgemein
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 19:58
  3. Alles gute TOM WINTER
    Von ramglas im Forum Klatsch und Tratsch
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:38
  4. low budget winter projekt
    Von Holly im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 23:03
  5. unser ovali-baum trägt wieder eine frucht...
    Von richarzzz im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •