Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: wie schalten?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    wie schalten?

    hi
    ich wollt ma wissen, wann und wie ich schalten muss um schnellst möglich zu beschleunigen.
    MfG ShADoW2304

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Schaltdrehzahl...

    wenn du deine Getriebeübersetzung kennst und die Drehmomentkurve zur Hand hast kannst du dir das ausrechnen.

    in der Regel kannst du den ersten und zweiten Gang voll ausfahren. im dritten bringt das manchmal schon keine Punkte mehr.

    hier hast noch was zum lesen.

    Drehmoment und PS....


    Gruß Thomas

    was für ein Auto hast du überhaupt?

    auf dem Rollenprüfstand kannst du dir das Rechnen ersparen rima:

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich hab noch garkein auto,ich mach ers noch mein führerschein ^^

    ich find das drag-racing aba recht intressant, darum will da mein wissen einreichern jut noch ne frage zum thema, teils zum verständnis, wenn ich jez das das maximale drehmoment, sagen wa ma im 2ten gang erreicht hab, dann schalte iich ín den dritten, und wenn ich dann da das max. drehmoment erreicht hab in den 4ten, is das so richtich? was ich nich ganz verstehe, is warum das max. drehmoment ab ner gewissen drehzahl abnimmt, klingt finde ich n bissl unlogisch, kannste mir das biide auch noch erklärn? ^^

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    du schaltes schon alle Gänge durch.
    schau dir nochmal die Tabelle auf der Seite an. du wolltest doch Schaltdrehzahlen wissen.

    der erste gang kann bis zur Drehzahlgrenze ausgefahren werden. der zweite auch, da das Drehmoment immernoch größer ist bei 6000 U/min als im nächsten Gang.

    im dritten Gang bei 6000 hast du ein Drehmoment von 672 Nm. wenn du da schaltest kommst du im 4ten Gang bei 4400 U/min an und hast dann ca 666Nm zur verfügung. wenn du aber etwas früher schaltest (z.B. bei ca. 5800 U/min hast du etwa 675 Nm) hast du im 4ten Gang auch ca. 675 Nm Drehmoment zur verfügung und beschleunugst besser.

    die Drehzahl um dann in den 5ten Gang zu wechseln liegt somit wieder etwas tiefer. ca. 5600 oder 5650 U/min und so weiter und so weiten ;o)

    Daß das Drehmoment ab einer gewissen Drehzahl abfällt hat mit der Zylinderfüllung bei bestimmten Drehzahlen zu tun. Motoren mit Verstellbaren Saugrohren haben zwei Drehmomentgipfel da die Füllung unter anderem durch die Saugrohrlänge bestimmt wird.
    das ist "Motorenkunde". das zu erklären dauert mir zu lange und ich würde dir garnicht alles erklären können weil ich selbst kaum Ahnung habe ;o) da gibt es aber einige gute Bücher wie z.B. "Autos schneller machen" von Gert Hack. ist verständlich erklärt und würde dir bestimmt viele Fragen beantworten.


    Gruß Thomas

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    k danke ^^
    damit kannsch ersma was anfangen...jo ich werd mir das alles nochma genau durchlesen, hatte vorhiun nur zeit zum überfliegen

    thx schönen abend noch

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hi,
    will keinem zu nahe treten, aber sind hier wieder spassvögeln am werk?

    is winter und die zeit lang...


    markus

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wieso spaßvögel am werk?
    verstehsch ni ganz o_O

    meine fragen warn ernst gemeint :deal:

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.223
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hab nicht unbedingt den selben verdacht, fühle mich aber darin bestätigt warum ich in letzter zeit recht wenig poste...wenige ernst zu nehmende themen...

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    aha...
    naja ich hab ne normale frage gestellt...
    und das weil ich nich DIE ahnung davon hab...
    ich weis dasses heinis die sich sone dinger leisten...
    aba ich kann euch versichern dass ich nich zu diesen gestalten zähle, denn ich betreibe auch ein kleines ana feines forum, und ich weis wovon ihr redet

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.223
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    zumindest ein gewisser restanspruch an die deutsche sprache wäre schön und auch zum lesen angenehmer. ich weiß von meinem kleinen schwager, das lautsprache total hip ist, trotzdem find ichs sehr schräg

    ...ist aber zu sehr off topic, klar kannst du jederzeit fragen stellen wenn du welche hast, dazu ist das board ja da

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •