Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Hubraum ist durch nichts...?

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    immer her mit der "neuen" Technik!

    irgendwann geht nicht MEHR Hubraum und da kommt dann der Turbolader ins Spiel.

    ist ja schön und gut, daß ein 2 Liter Motor 800 PS auf 4 Kolben verteilt. aber das Kostet doch schon sehr viel Geld(nicht nur einmal sondern jedes Jahr!) und würde für mich nicht in Frage kommen wenn ich mit 5 Liter Hubraum 800 PS auf 8-12 Zylinder mit viel weniger Aufwand verteilen kann.
    da braucht es keine hohen Drehzahlen und 3Bar Ladedruck rima:

    hat alles seine Vor und Nachteile(platz und gewicht), keine Frage!

    aber so ein V8 BiTurbo oder so ein V12 QuatroTurbo können nur schöner klingen


    Gruß Thomas

  2. #22
    Neuer Benutzer Avatar von AHM-Performance
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    12
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo!

    Vor Jahren wurde gesagt ein guter Motor hat 1 PS je cui Haltbar und 1,5 PS - 2 PS fuer Rennzwecke.

    Als Sauger

    Heute wuerden wir sagen 100 PS je Liter, egal welcher Motortyp als haltbar und als Sauger effektiv halten. Aber die Belastungsgrenze ist da noch lang nicht erreicht..

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich finde auch, das die "neue Technik" was hat.

    so turbomonster, seien es malte ullrich, oder auch andy frost oder jöran perserker, die hat schon was. zisch und weg... ist auf ne andere art faszinierend wie ein aufgeblasener oder mit lachgas bestückter V8er.

    die mischung macht es.

    und möge der schnellere gewinnen.

    die V8 Könige der Fueler sind irgendwie in ner extra liga zu sehen, aber selbst in den staaten ... wenn man da die sprorts compact geschichte anschaut, oder nader wilde klassen, also doorslammer in den 7er zeiten... hammer, das turbosischen schaltet man im gehirn aus, wenn man die performance sieht, wenn das teil nicht nur vom start weg, sondern die gesamte strecke über dermaßen nach vorne geht...





    meine favoeriten sind aber unbestritten bullige V8er...



    markus

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    134
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Tja, ich würd mir mehr Turbos wünschen aber sowohl in den USA als auch hier werden die V8 reglementsmäßig bevorteilt. Turbos sind bei den top fules oder in anderen Klassen sogar verboten. Sicher wissen die Verantwortlichen auch warum. Ihr kennt sicher den 4 Zylinder Accord von Norwood. So könnte sowas aussehen wenn es erlaubt wäre...

    http://www.turbomagazine.com/tech/02...nycar_integra/

    Hier plaudert er ein bischen aus dem Nähkästchen. Leider kein Rennen...
    http://videos.streetfire.net/hottest...2C936F472C.htm

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Matthes427
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    191
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bitte, her mit den modernen Turbos - neue Klassen, mehr Starter - kann dem
    Sport nicht schaden - im Gegenteil.
    Beim "Mischen" von "alter" und "neuer" Technik bitte das Reglement feinfühlig
    anpassen, damit die Chancengleichheit und die Artenvielfalt erhalten bleibt.

    Und j a , ein gut gemachter, schneller 66er Nova macht mich auch mehr an, als ein Honda NSXVTCGTI16V mit "fünf" oben liegenden Nockenwellen und Frontantrieb - aber ich bin auch ein sentimentaler Nostalgiker.

    Und eine "Erektion" bekomme ich dann letztlich auch nur bei einem Blown Keith Black Hemi und nicht von dem Wastegate Gezwitscher!

    Trotzdem, her mit dem neuen Zeugs - wenns schnell und spektakulär ist, liebend gern !

    Ciao
    Matthias

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2002
    Beiträge
    161
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Am meisten erstaunt mich persöhnlich der Musikgeschmack dieser Verfechter des alten Sounds. Wenn ich so bei den V8ern und Harleys vorbeigehe, muss ich zu meinem entsetzen immer häufiger den überlauten Krach moderner Computer hören ( Techno und ähnliches ). Wer von diesen V8 verliebten hört denn noch gute Musik von Deep Purple, Metallica, Dire Straits .


  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ausrufezeichen Norwood Funny Car

    Original von zwiebacksäge
    Ihr kennt sicher den 4 Zylinder Accord von Norwood.
    So könnte sowas aussehen wenn es erlaubt wäre...
    Moin Zwiebacksäge & andere Motorenschlosser !
    Ja, den Acura hatte ich auch mal hier geposted, ist schon lange her.
    Ist das Gerät eigentlich mal irgendwo gelaufen,
    oder wurde der outlawed oder hats technisch nicht geklappt ?
    Sah eigentlich schon sehr "race-ready" aus und Norwood ist ja kein Noob.
    Bis dann,
    Benni
    €dit (hmmm, müßte wohl erst googeln heut vorm posten) :
    Aus dem Norwwod Konzept :
    The possibility of building a fuel motor that did not self-destruct on a regular basis was also something for consideration.
    Following this train of thought,
    we felt that an import style engine (4-cylinder with twin turbos) should be a dry airflow motor.
    Hence, the rule we feel must be followed to achieve our concept:
    Fuel must be introduced to the intake track less than 3” from the intake valve.

    The primary reason that AA cars blow up is due to the fuel in the hat,
    blower & intake being ignited all at the same time, which produces a lot of expansion.
    By eliminating this major explosion, we could also eliminate the large fire extinguishers (10 lbs instead of 20 lbs),
    the blowout panels and the re-enforcement of the body, which are all heavy components.

    Hmmm, da gibts wohl ne Regel, wo die Fuel-Düsen im Intake liegen müssen.
    Die hätte Bob gerne geändert gesehen, so wollte er erstmal einige
    "Exhibition Runs" machen,
    aber dazu ist es -anscheinend- bis jetzt nie gekommen, Schade.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    134
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    möglicherweise hast Du da was falsch verstanden. Es gibt soweit ich weis keine Vorschriften wo die Einspritzdüsen angebracht sein müssen. Was Norwood dazu veranlasst die Düsen 3" vor den Ventilen zu montieren sind allein Sicherheits/Haltbarkeitserwägungen. SInd die Einspritzdüsen weit vor den Ventilen, ergibt sich eine große Menge zünfähiges Gemisch im Einlasskrümmer. Da die Motoren fast immer nicht 100% saber laufen kann das Gemisch rückzünden und the Einlass und Motorteile zerstören. Dafür sind ja die burst plates eingebaut und die Seile über den Kompressoren. Sind wie beim Norwoodmotor die Einspritzdüsen direkt vor den Ventilen könnte man das sparen. Das Norwood Konzept sollte ja eine ECO Zukunftstudie sein. Der verbot seines Autos rührt daher, daß im klassischen Drag Sport (top fule, funny car...) Turbos nicht erlaubt sind in den Import Klassen sind zwar Turbos erlaubt aber keine Top Fuel Blocks sondern nur Serien Basis Teile. Korrigiert mich bitte falls Ihr mehr dazu wisst.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Interessantes Konzept, der Norwood-Motor - sowas hatte ich gemeint!

    Auch gerade die sicherheitstechnischen Gedanken finde ich wirklich gut. Und außerdem macht sich endlich mal jemand einen Kopf um die Effizienz des ganzen Konzepts. Man sieht also eine ganz andere Planung als bei den "traditionellen" Antrieben.

    Und: sowas ist doch nun wirklich besser, als z.B. die ganzen tollen Diskussionen in der F1, wo zunächst mal die Entwicklung eingefroren wird, um dann zu sehen, ob und wie demnächst Hybridantriebe auf die Strecke kommen... :kotz:

    Grüße

    boris

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    22
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von zwiebacksäge
    möglicherweise hast Du da was falsch verstanden. Es gibt soweit ich weis keine Vorschriften wo die Einspritzdüsen angebracht sein müssen. Was Norwood dazu veranlasst die Düsen 3" vor den Ventilen zu montieren sind allein Sicherheits/Haltbarkeitserwägungen. SInd die Einspritzdüsen weit vor den Ventilen, ergibt sich eine große Menge zünfähiges Gemisch im Einlasskrümmer. Da die Motoren fast immer nicht 100% saber laufen kann das Gemisch rückzünden und the Einlass und Motorteile zerstören. Dafür sind ja die burst plates eingebaut und die Seile über den Kompressoren. Sind wie beim Norwoodmotor die Einspritzdüsen direkt vor den Ventilen könnte man das sparen. Das Norwood Konzept sollte ja eine ECO Zukunftstudie sein. Der verbot seines Autos rührt daher, daß im klassischen Drag Sport (top fule, funny car...) Turbos nicht erlaubt sind in den Import Klassen sind zwar Turbos erlaubt aber keine Top Fuel Blocks sondern nur Serien Basis Teile. Korrigiert mich bitte falls Ihr mehr dazu wisst.
    In den USA gibts so ne Klasse, keine Ahnung wie die heisst,da fahren fast ausschlieslich Großvolumige Dragster mit Turbos.(ähnlich Pro Mod)
    In Europa gibts die glaub ich nicht.
    Irgendwie ham die teile auch ihren reiz!


Ähnliche Themen

  1. Hubraum, Strand und Meer 2009
    Von eurocruiser im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 18:43
  2. Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen :o)
    Von Mr.lowbudget im Forum sonstige Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:29
  3. es muss nicht immer viel Hubraum sein
    Von DerHein im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 13:33
  4. Nichts gehört nach Alkersleben?
    Von Bandit012 im Forum STREET ELIMINATOR GERMANY
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 22:50
  5. Formel 1 nichts mehr los?
    Von Moon im Forum sonstige Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •