Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Turbo Top Fuel Bike !

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    20
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Aha. Die Erklärung mit der explosiven Wirkung leuchtet mir ein. Ich denke auch, dass Turbos im Ernstfall mehr Druck erzeugen könnten, als Kompressoren.

    Mit was läut denn dann das oben gezeigte Bike? Ich dachte, TF Bikes laufen immer mit Nitro. (Man sieht: Ich bin noch Anfänger)

    Ach ja, noch was: Auf den Fotos sieht man, dass an der linken Raste ein Pedal ist. Da sich in der Nähe des Pedals ein Ausgleichsbehälter befindet nehme ich an, dass es sich hier um die Hinterradbremse handelt. Wofür braucht man dann noch zwei Hebel am Lenker? Kupplung geht doch automatisch, oder?

    P.S.: Ich komme aus München. Profil ist aktualisiert.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2002
    Beiträge
    161
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Wolfe

    Top Fuel Bikes beschreibt ja nur das es sich hierbei um die Königsklasse handelt. Hier dürfen auch andere Kurbelgehäuse gefahren, der Radstand muß mindestens 1800 cm sein, und ein Leistungsgewicht von mindestens 250 gramm pro CCM ist vorgeschrieben. Der Sprit ist freigestellt. Es werden hier nur am häufigsten Nitrobikes verwendet. Was dieses Pedal da soll ist mir auch nicht klar. Wie man ja sehen kann, läuft das Bike mit einem pneumatischem Weismangetriebe. Es kann nur sein, dass er Aufgrund der benötigten hohen Startdrehzahl niermit ein Transbrake bedient oder eine Lockup Clutch bedient.
    Das mit der Lockup würde ja auch Sinn machen, da man ja ein Turbomotor bereits im Stage hochfährt und dieser bei einer Slider den Weg selbstätig beginnen würde.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ganz schön langer Krümmer. Das funktioniert so auch?
    Wie heiß sind da die Abgase?

    Normal erzeugt man ja den Ladedruck im Stand durch fettes Gemisch und Spätzündung aber wenn das noch so Gesund ist...
    @Viper: Geht das auch beim Benzin Motor so wie du es beschreibst? Was für eine Launchcontrol ist das die du da verbaut hast?

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    48
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Viper, hab ich das richtig verstanden? .... 250 Gramm pro Kubikzentmeter????? (CCM) ... oder versteh ich da was falsch? ..... wäre ja EXTREM schwer ...kann doch wohl nicht sein!? Gruß Gottfried

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2002
    Beiträge
    161
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ hahne

    DMSB Regelwerk Sektion 9 Top Fuel Bike 1.1 Gewichtshandicap für aufgeladene Motor ist 250 Gramm je Kubikzentimeter ( Fahrzeug mit Fahrer ). D.h. ein 1000 ccm Top Fuel Bike muss mindestens 250 kg wiegen. Das ist doch nicht Viel.
    Nach meinem wissen wiegen die meisten Fueler sowieso zwischen 360 und 400 kg ohne Fahrer.

    @ Acki

    Ich finde den Langen Krümmer auch sehr kontraproduktiv. Er produziert einen starken Gegendruck und der thermische Vorteil geht über die Aussenwand verlohren. Die Abgase sind aber auch bei einem Methanolmotor sehr heis.
    Ich benutze einen MSD 7562 Boost Controler aus dem Rennfahrzeugzubehör. Dieser lässt sich für den Vorstart auf Knopfdruck zur Launchcontrol schalten ( max. Drehzahl - max. Boost und die Lauchzündkurve ). Burnout Controler ist ebenfall mit den gleichen Zubehör eingebaut ! Ob und wie gut das funktionieren wird, kann ich hoffentlich nach Wittstock berichten.
    Vom Grundprinzip her verhalten sich Methanol und Bentinmotor gleich, nur der Ladedruck kann höher gewählt werden und die Kühlung durch das einströmende Gemisch ist vielfach besser.

  6. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    48
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ahhh mit Fahrer ... hört sich schon besser an! Gruß Gottfried

    ....muß mich mit den neuem Regelwerk erst mal auseinandersetzen!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2002
    Beiträge
    161
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Regeln stehen je nach Einsatzbestimmungen für Deutschland http://dmsb.de/tr_moto_dragbike.html?mid=216

    und für FIM / UEM http://www.uem-online.org/html2/spor...g-rulebook.htm


    Leider unterscheiden sich die Regeln in einigen Punkten.

    MfG Marc

Ähnliche Themen

  1. Turbo Nocke für 8V Turbo
    Von Frontkratzer PG im Forum Tech Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 11:46
  2. Frage an die Turbo Fraktion Car/Bike
    Von The lonesome Dragstripper im Forum Tech Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:32
  3. Top Fuel Bike for sale
    Von Sebastian L. im Forum Top Fuel Bikes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:23
  4. Neues Turbo Bike in der Schweiz
    Von Hijacker im Forum Super Street Bikes
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 00:40
  5. Top Fuel Bike - Onboard-Video Santa Pod
    Von pixeleye im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •