Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ..Wie alles begann...!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von *Bel Air*
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    281
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    ..Wie alles begann...!

    Hallo Leute
    Beim Stöbern in den alten Sachen ist mir das unten abgebildete Foto von 1971 in die Hände gefallen.

    Hier die Original Daten:
    Name: Sachs Caravelle
    Jahrgang: ca. 1968
    Motor: Sachs
    1- Zylinder aus Guss, Gemischansaugung via Bing Vergaser (12mm Innendurchmesser) über Seitenstrom Kanäle ins Kurbelwellengehäuse
    48 ccm Zylinderinhalt,
    2-Takt mit 2% Oel-Benzingemisch
    2-Gang Getriebe,
    Kettenantrieb, 13er Ritzel vorne, 39er Ritzel hinten
    ohne Führerschein zu fahren (damals in der Schweiz)
    Magnetzündung
    Geschwindigkeit gedrosselt mit Stahlplombe (ID=6mm) im Zylinderansaugtrakt auf 30kmh, VDO Tachometer ging aber bis 60kmh
    Leistung o,8 PS

    ..... und nach Ueberarbeitung (siehe Foto):
    - Aussehen in etwa nach dem Film "Easy Rider" (Wunschdenken, naja)
    - Federn der Teleskopgabel mit 15 cm Röhrchen verlängert, als Effekt hatte ich praktisch keine Vorderbremse mehr, weil es das Vorderrad beim Bremsen nach rechts zog und sich die Trottoirkante plötzlich als gefährlicher Gegenstand herausstellte...., was blieb war eine fast nicht funktionierende Rücktrittbremse..., dafür sah das Moprd cool aus.
    - Zylinder Hartstahlplombe im Ansaugtrakt wurde mit Videa 12mm Steinbohrer "gezogen", sind jewils auf Bohrmachine gehockt bis der arme Bohrer rotglühend war...
    - Auslass- und Einlasskanal im Zylinder aufs Maximum vergrössert, die Seitenwand der Auslassmuffe war dünn wie Blech und manchmal brach der Auspuff bei voller Fahrt grundlos einfach weg...
    -der Gepäckträger war damals eigentlich uncool bis wir merkten, dass mann damit die Mädels transpportieren konnte, also wurde er wieder angeschraubt....
    -Rücklicht und Vorderlicht (6Volt) ging wegen den irrsinnigen Vibrationen ständig kaputt, wir fuhren Nachts meistens ohne Licht, war eh besser um der Polizei zu entwischen....
    - Geschwindigkeit neu mit 18er Ritzel vorne und 32er Ritzel (von Sachs Automat) hinten auf gerader Strecke:
    1. Gang 52 Kmh
    2. Gang 93 Kmh (von Auto gemessen, da ja Moped-Tacho nur bis 60 kmh ging)

    Dass später dann ein 3.2 PS 3-Gang Motor daruntergeschraubt wurde ist eine längere andere Geschichte wie auch meine Fahrten als 14-Jähriger nach Marseille, Rmimini, Genua und St. Tropez (dorthin wg. der Brischitt Bardot....echt)

    Dieses Moped ist der Grund wieso mich der "Dragrace Virus" später infizieren konnte. So hat es begonnen.

    Wie und wann ist es bei euch passiert?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Daumen runter So ungefähr :

    Ich hab das mal in der letzten(?) online-Ausgabe des DRAGRACER Magazins beschrieben.
    Bei dem Filmposter ist der Front Engine interessant,
    um so bemerkenswerter, da dieser (geile) Film 1966 in Frankreich gedreht wurde.
    (Die ersten europäischen Rennen gab es 1964 in Pod)
    Also waren die Franzosen davon auch recht schnell infiziert......
    Und das kleine Bild ist Gene Snow in "Revellution" FC,
    den gab es damals als Bausatz, und im Geschäft auch Poster davon.

    Bis dann,
    Benni

  3. #3
    Fahrervereinigung
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Lübeck Hansestadt, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    694
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich glaube das funny car steht im NHRA museum in Pomona
    und es gab Modellbausätze davon, stimmt.

    gruss
    ove

  4. #4
    Benutzer Avatar von Frank
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    95
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    da bin ich knapp 10 Jahre später dran......

    Um 1976-77 entdeckte ich das Mopedfahren und fieberte auf mein erstes Moped...
    Gekauft wurde eine Puch Maxi mit welcher ich meine ersten Erfahrungen „erfahren“ habe. Ritzel vorn größer hinten kleiner und ein 15er Bing etwas an den Kanälen gefeilt und schon ging schon etwas schneller voran.

    1978 habe ich meinen Führerschein für Kleinkrafträder und Moped bis 50 ccm gemacht (80er gab es zu derzeit noch nicht ab 16 Jahren zu fahren). Durch einen bekannten kam ich in den Genus einer Yamaha Kinder-Wettberwerbsenduro YZ 80 mit erstaunlichen 17 PS bei ca. 19.000 U/min Resonanzauspuff usw.... das Teil ging wie die Hölle, wenn man von 3-4 PS Automatik kommt, leider waren die 14 Zoll Räder und die Abstimmung für 8-12 Jährige nicht unbedingt für einen 180 cm großen 16 Jährigen geeignet.
    Zumindest sah es immer ziemlich lustig aus wenn die Knie höher über Lenker und Tank ragten. :grins:

    An eine Zulassung war ohne Papiere (nur eine japanische Besitzurkunde mit einem Stempel vom Händler) eh nicht zu denken also musste ein neuer Plan her. Ich kaufte eine RD 50 Trail (Mokick mit kleinem Versicherungskennzeichen) und begann mit dem Umbau.. na ja passte alles locker rein und nach einem guten Tag Arbeit stand die Probefahrt an.

    Der Erfolg: eine gebrochene Schwinge und diverse andere Kleinigkeiten die ich im laufe der nächsten Wochen in Griff bekam und somit eine, knapp über 100 Km/h schnelle und noch im 3. Gang auf die hinterräderspringende „Yamaha YZ 80 Trail“ fahren konnte. Das Teil war wirklich Brutal bis ca. 10.000 U/min ging nichts und drüber war Sie nicht mehr zu halten.

    Nachdem ich dann in Hamburg mit 95 Km/h auf einer Hauptstr. geblitzt wurde und das gute Stück bereits in der ersten Saison beschlagnahmt wurde hatte ich auch gleich eine Anzeige wegen fahren ohne Führerschein und Versicherung (80ccm). Ich durfte dann 6 Wochen jeden Mittwoch Abend in die Hallerstr. zur Fahrschule und am Verkehrsunterricht teilnehmen sowie 10 Std. gemeinnützige Arbeit im Altenheim ableisten.

    Die Trail wurde im Polizeigewahrsam dann geschlachtet und ich bekam einen „Restschrotthaufen“ ohne Motor zurück ... den Schaden hat dann niemand übernommen.

    *hm* heute schaue ich noch gern zu da meine Zeit und mein Geldbeutel nicht ausreichen. Mal schauen ob mir nicht doch noch einmal ein schöner günstiger Hot-Rod zufliegt.

    Man kann ja nie wissen... mal schauen ob ich auch noch ein paar Fotos von damals finde

    Gruß Frank

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,
    ja ähnlich hatts hier auch angefangen. Einige unserer Fahrzeuge wurden beschlagnahm. Das erste als wir mit 14 eine Velosolex mit einem Kettcar gekreuzt hatten. Das wahr ein mega colles Trike wurde aber auch beschlagnahmt und wir haben nur die Hinterräder wiedergekriegt weil die geliehen von Nachbars Schubkarre wahren. Davor haben wir uns immer Fahreäder mit ultra langen Gabeln gebaut. Mit motoriesierten Fahrzeugen fang ich hier lieber nicht an, das führt zu weit da sind nähmlich mehr Abende Verkehrsunterricht und Laubfegen als mir lieb war. Fotos hab ich glaube ich keine aber die Mängelkarten und Tickets habe ich fast vollständig (Ordner) sogar einen mit "Sinnlosen Umherfahrens". (Is ja ein Oximoron)

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

Ähnliche Themen

  1. Alles Gute
    Von Powerkoffer im Forum Grüße & Wünsche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 16:06
  2. Alles Gute Jonny
    Von Holger Ekerst im Forum Grüße & Wünsche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 07:07
  3. alles......
    Von Renn-senator im Forum sonstige Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:02
  4. Alles Gute
    Von Christoph im Forum sonstige Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 21:04
  5. Alles Gute Markus
    Von Christoph im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 19:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •