Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: technische Zeichnung Kolben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    technische Zeichnung Kolben

    Bin zur Zeit dabei meine Kolben zu zeichen im CAD.
    Klappt auch ganz gut, aber ich bin zur Zeit bei tolerieren etwas "skeptisch".
    Was muss ich da angeben und was macht der Hersteller der Kolben von sich aus?

    Wollte bei Woessner herstellen lassen.

    Hat eventuell jemand ne Zeichnung/Bild von sowas?
    Die Mulde hab ich ganz gut hinbekommen, bei den Ventiltaschen hänge ich aber noch etwas.
    Muss für die auch noch die Ventilerhebungskurve meiner Nockenwelle aufnehmen und dann "durchspielen", hab mir sagen lassen 2mm Abstand wären ausreichend?!

    Gibt für meinen Motor leider nichts da es sich um einen Sauger handelt der auf Turbo umgebaut wird (hab aber Turbokolben als Muster hier liegen, leider hat der Turbo ab Werk eine kleinere Bohrung).

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    45
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Kolben

    Hallo,

    zum zeichnen kann ich Dir leider nichts sagen. Mir hat man damals nur gesagt, das die Toleranz so gering wie möglich gehalten werden sollte, da die Kolben sonst in der Bohrung kippen.
    Hast Du Dich denn schon bei Motorsportfirmen erkundigt, kann mir echt gesagt schwer vorstellen, das es für Deinen Motor nichts geben soll. War damals überrascht, von der Produktvielfalt. Oder hast Du so einen Exoten, den es nur selten gibt? Also für Opel, VW, AUDI und BMW sogar für Porsche oder auch Honda gibt es da eine Menge.

    MfG Christian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von pauter-tom
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    368
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: technische Zeichnung Kolben

    Hallo Acki,
    die Angabe von Toleranzen ist bei Deinem Projekt noch das geringste Problem.

    Da Du sicher bei der Betrachtung eines Kolbens bemerkt hast, daß diese nicht homogen aufgebaut sind, also nicht überall die gleiche Wandstärke besitzen, und der obere Bereich des Kolbens, der sogenannte Feuersteg, thermisch höher belastet ist, werden Kolben nicht rund und zylindrisch gefertigt, sondern oval und ballig.

    Außerdem ist die Wahl des Werkstoffes nicht ganz ohne, ob Du eine eutektische Legierung wählst, Kolben mit Stahlstreifeneinlage, usw...

    Du siehst also, der Kolbenbau ist eine heikle Sache und bedarf einiger Fachkenntnis.

    Da würde ich nicht einfach drauf los konstruieren, auch wenn ich irgendwo noch so´n 1000 Jahre altes Script von der Uni über dieses Fachgebiet rumliegen habe.

    Wie Chris bereits sagte, es ist schwer vorstellbar, daß es für Deinen Motor keine passenden Kolben gibt.

    viel Spaß beim Schrauben.

    pauter-tom

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich will ja bei Wössner fertigen lassen. Firmen die mir die Berechnung abnehmen sind 200 Euro teurer als Wössner.
    Wössner hat für die Schmiedekolben, soweit ich weiß, nur ein Material.
    Leider gibt es für den Motor den ich baue nichts fertiges.
    Bin zur Zeit noch mit den Ami's im Kontakt wegen Wiseco Kolben. Mal schauen!

    Wössner hat zu mir damals gesagt sie brauchen ein Muster oder eine Zeichnung.
    Werde wohl heute nochmal bei meinem Zwischenhändler anrufen und nachfragen wie's ausschaut. Hatte dem schon eine Email gesendet und bisher keine Antwort erhalten, leider.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thorsten Appel
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    In Hell
    Beiträge
    1.357
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    also auf die 200 hundert würde ich mal scheissen
    ehrlich gesagt wenn die den kolben nach deiner zeichnung bauen und der dann nicht passt was sich in den meisten fällen erst beim laufen durch einen kapitalen motorschaden zeigt sind die 200 gut angelegt
    denke daran gute arbeit kostet gutes geld
    und scheiss abeit kostet auch noch nerven
    meine meinung
    4 WHEELS MOVE THE BODY
    2 WHEELS MOVE THE SOUL

    4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von TimSchmale
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    402
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Thorsten Appel
    also auf die 200 hundert würde ich mal scheissen
    ehrlich gesagt wenn die den kolben nach deiner zeichnung bauen und der dann nicht passt was sich in den meisten fällen erst beim laufen durch einen kapitalen motorschaden zeigt sind die 200 gut angelegt
    denke daran gute arbeit kostet gutes geld
    und scheiss abeit kostet auch noch nerven
    meine meinung
    :grins: wie immer treffend formuliert rima:

    @acki
    ich glaube du gehst zu sorglos mit der sache um, tom hat es bereits angeschnitten denn so ein kolben ist ein sehr komplexes bauteil !
    Ohne FEM Berechnungen hast Du keine Chance (vorrausgesetzt du kennst dich zusätzlich mit der thermodynamik DEINES Motors aus!). Da is zB die Ventilerhebungskurve dein kleinstes Problem.

    Wieso greift Du nicht auf einen bereits vorhandenen Motor zurück?

    Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt!
    Tim
    www.ng-motorsports.de

    Money buys speed - how fast can you afford to go?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Darf man fragen,um was für einen Motor es sich handelt?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Vorhandener Motor 1.3 Turbo, Fiat Uno.
    80,6mm Bohrung. 63.1mm Hub.

    Geplant 1.6 Sauger auf Turbo.
    Selbe Basis, anderer Block (wegen größerer Bohrung) andere Kurbelwelle (leichter und mehr Hub).

    Anderer Kopf (Brennraum an den Ränder breiter, sonst selbe Form).

    -> Mulde vom 1.3er Turbo Kolben auf 1.6er Sauger Kolben übertragen. Dadurch niedrigere Verdichtung es funktioniert.

    Mulde ist im Sauger Kolben angedeutet, Geometrie ist etwas Sauger typischer, Ausmaße sind die selben.
    Also einfach ein Mix aus beiden Kolben.

    Ach ja, ich rede von 200 Euro PRO Kolben.

    Dieser Motorumbau wurde von Novitec angeboten indem einfach beim Sauger Kolben 1.8mm abgedreht wurden. Auslassventile vom Turbo rein und gut.

    Soll ich auf sowas wirklich zurück greifen???

    Wie gesagt ich will die Zeichnung machen um Wössner klar zu machen wo die Mulde hin soll, in welchem Abstand zum Bolzen. Wo die Ringen usw.

    Es gibt unüberlegtere Kolbendesigns welche funktionieren.

    Mal schauen vielleicht ist die zeichnerei auch umsonst, bin noch mit den Ami's wegen Wiseco Kolben im Gespräch.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thorsten Appel
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    In Hell
    Beiträge
    1.357
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    also ich würde mal bei mahle fragen mann glaubt es kaun für was die alles schonmal kolben gemacht haben gruss aus dem norden
    4 WHEELS MOVE THE BODY
    2 WHEELS MOVE THE SOUL

    4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    45
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo, :wink:

    hast Du Dich schon mit Wössner unterhalten? Vieleicht reicht es aus, wenn Du denen erklärst, wo die mulde hin soll und welche Dimensionen sie haben soll? Wenn es Dir nur um die Verdichtungsreduzierung geht, ereicht man dies bei anderen Fahrzeugen meist durch 2 Zylinderkopfdichtungen und einer dünnen Metallplatte, die nach Vorlage der Zylinderkopfdichtung hergestellt wird. Dürfte dann etwa 100,- bis 150,- Euro kosten.
    In Kombination mit Schmiedekolben und H-Schaft Pleuel funktioniert das ganze bei mir seit etwa eineinhalb Jahre stabil rimaOpel C20NE).

    MfG Christian

Ähnliche Themen

  1. Technische Daten
    Von kilok6 im Forum Bikes allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 13:44
  2. Zeichnung für Turboladerflansch
    Von Polo20vturbo im Forum Tech Talk
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 09:09
  3. Technische Auskunft Competition DN/A
    Von marcofaeh im Forum Competition
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 14:01
  4. Technische Frage/Reglement
    Von gsx1402 im Forum Tech Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 01:01
  5. Technische Literatur
    Von topfuelfunnycar im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 22:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •