Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Reifen Abrollumfang??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    136
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Reifen Abrollumfang??

    HALLO,

    HABE DA EIN KLEINES PROBLEM

    ICH HABE FELGEN IN DER GRÖßE 7x17 u.8,5x17 UND WOLLTE 205/50 R 17 UND 235/45 R 17 MONTIEREN JETZT HAT MIR JEMAND GESAGT DAS DAS GANZE NICHT SO EINFACH IST.

    ES KOMMT AUF DEN ABROLLUMFANG AN STIMMT DAS HABE GEDACHT DAS DAS NUR FÜR FAHRZEUGE MIT ABS /ASR GILT


    MFG
    Thorsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Abrollumfang muss auf der Achse stimmen wo dein Tacho mit angetrieben wird sonst musste den Tacho angleichen lassen.

    Bei Allrad sollten die Reifendurchmesser auch passen.

    Ach ja, deine SHIFT Taste hängt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    136
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    ich wollte die Felgen/Reifen auf meinen Käfer montieren wie groß darf den der unterschied vom Abrollumfang von der Vorderachse zu Hinterachse sein??


    MFG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn Du kein ABS,ESP,ESR oder BKM hast is das eigentlich wurscht.
    Aber durch den größeren Radius wird auch der Hebel der auf die Bremse wirkt vergrößert (17") das solltest Du vorher mit den TÜV Menschen abklären.

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von pauter-tom
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    368
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hier hast Du einen Link zum Rechner von CSP, mit dem Du mögliche Reifengrößen-Kombis und Abrollumfang diverser Größen rechnen lassen kannst.

    http://customspeedparts.de/content/d...nic/abroll.php

    Und das mit dem Abrollumfang ist auch auf Deiner Antriebsachse nicht "wurscht", weil sich mit Änderung des Abrollumfangs auch Deine Gesamtgetriebeübersetzung ändert.
    Das widerum ist bei Deinem Auto, 83er Mexico-Käfer, wie ich Deinem Namen entnehme, nicht ohneweiteres möglich, da sich evtl. das Abgasverhalten ändert, klingt blöd, is aber so.
    Und für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01. 10. 1970 ist das Abgasverhalten vorgeschrieben. Nicht zu verwechseln mit der AU!!

    Gibt aber immer wieder TÜV-Prüfer, die abweichend davon Eintragungen machen.

    Luftgekühlte Grüße, pauter-tom

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    348
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    ...

    und übrigens - auf einen käfer gehören 15" felgen mit 145/15 vorne und 205/70/15 hinten und sonst gibt es keine alternativen !!! :deal:

    grz

    jens

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn er aber nen größere Abrollumfang montiert verbraucht der Motor doch theoretisch weniger und ist da in der Abgasnorm besser?!

    Kollegen hat der TÜV mit sowas heimgeschickt als er kleinere Reifen montieren wollte (Motor dreht höher bei gleicher Geschwindigkeit und verbraucht mehr).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von pauter-tom
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    368
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Wenn er aber nen größere Abrollumfang montiert verbraucht der Motor doch theoretisch weniger und ist da in der Abgasnorm besser?!
    Wie Du schon sagst: theoretisch!

    Fakt ist, daß der Motor bei größerer Gesamtübersetzung mehr Kraft braucht, um dieselben Fahrleistungen erbringen zu können.

    Da dies aber in der Realität nur durch eine Abgasprüfung nach dem für die jeweilige Erstzulassung vorgeschriebenen Prüfzyklus ermittelt werden kann, muß für eine größere Abweichung ein separates Abgasgutachten erstellt werden, das sich preislich im 4-5 stelligen Euro- Bereich bewegt und somit für den Einzelfall nicht lukrativ ist.

    Aber wie bereits früher schon erwähnt: es gibt immer wieder Prüfer, denen eine Tachoangleichung reicht, und dann ist das gut.

    mfg. pauter-tom

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    255
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das Problem der im Netz befindlichen "Abrollumfang-Rechner" ist, daß diese leider nicht die Felgengröße korrekt berücksichtigen.
    Ich mußte beispielsweise feststellen, daß meine 205/40/17 auf einer 8X17" Felge erheblich kleiner vom Umfang sind, als wie in den Programmen angegeben (vermutlich geht man hier von einer 7" oder 7,5"-Felge aus)...

    Mfg,
    Turbo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von pauter-tom
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    368
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Turbomarkus
    Das Problem der im Netz befindlichen "Abrollumfang-Rechner" ist, daß diese leider nicht die Felgengröße korrekt berücksichtigen.
    Ich mußte beispielsweise feststellen, daß meine 205/40/17 auf einer 8X17" Felge erheblich kleiner vom Umfang sind, als wie in den Programmen angegeben (vermutlich geht man hier von einer 7" oder 7,5"-Felge aus)...

    Mfg,
    Turbo
    Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da jeder Radialreifen von einem Stahlgürtel getragen wird, der sich vom Umfang her nicht verkürzen läßt.
    Welche Werte bekommst Du aus der Berechnung?
    Laut meinem schlauen Reifenhandbuch von Michelin beträgt der Abrollumfang für den 205/40R 17 1820mm +1,5%, -2,5%

    und nicht verwechseln: der Abrollumfang ist nicht gleich dem Umfang, den Du am unbelasteten Reifen mißt!

Ähnliche Themen

  1. Hoosier Reifen
    Von r32-stefan im Forum Tech Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 22:09
  2. 10" Reifen
    Von Raceface im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:35
  3. Shinko-Reifen
    Von Turbo1260 im Forum Super Street Bikes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 21:08
  4. Goodyear Reifen
    Von Auge im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 10:16
  5. Reifen
    Von DreierJan im Forum STREET ELIMINATOR GERMANY
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 08:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •