Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wo nimmt manan besten den Ladedruck zum messen ab ?

  1. #11
    Dr.Funnybike
    Gast

    Benny meinte ....

    ...vorhin im Chat ich könnte ja mal was beitragen.

    Also Marc,
    ich würde den Ladedruck, zum steuern des Wastegates und als Signal für den Boostcontroller, hinten im Plenum (vor den Drosselklappen) abnehmen. Kein Pulsen hier. Da ich vermute dass das Umluftventil - laut Aussage Innovative ist es für Drag Racing nicht nötig denn es dient nur dazu um das Ansprechverhalten beim Wiedergasgeben zu verbessern - mit Unterdruck gesteuert wird, muss es nach der Drosselklappe angeschlossen werden. Wenn die Drosselklappe zugeht entsteht da Unterdruck und damit wird dann dem Umluftventil mitgeteilt es soll jetzt aufgehen. Dann läuft der Turbo leer und verliert nicht soviel Drehlzahl als wenn er gegen die geschlossene Drosselklappen arbeiten müsste.

    So oder so ähnlich .... und Du könntest mithalten.


    Good Speed

    Thomas

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von viper
    Wieso sollte das Sammlervolumen so groß wie möglich sein ? Macht nicht eine Vergrößerung des Sammlers die Luft unnötig langsam und kann damit nicht schnell genug pro Ansaugkanal zur Verfügung gestellt werden. Leidet das Ansprechverhalten nicht ebenso wenn das Gesamtvolumen steigt ?
    Du musst dir das anders vorstellen, der Ladedruck entsteht weil sich die Luft staut vor dem Einlassventil.
    Wenn das Volumen nun sehr klein ist und das Ventil aufgeht dann fällt der Druck etwas ab bis die Luft sich wieder angesammelt hat. Bei symmetrischen Ansaugbrücken stellt das weniger ein Problem da, aber wenn es unsyymetrisch ist wie bei dir ist dann kriegt der 1. Zylinder mehr Luft als der 4. Zylinder. Lässt sich doof erklären, da muss man mal ne AVL Simulation gesehen haben... hmmm...
    Stell dir das so vor als wären das viele kleine Kugeln drin. Und nun geht ein Ausgang vom Saugrohr auf, Kugeln drückt es raus, nun geht der Ausgang wieder zu und woanders geht ein Ausgang raus, gleichzeitig schiebt es aber von der Seite noch Luft rein, wobei man sich das alles sehr schnell vorstellen muss. Die zeit die das ventil offen steht nimmt mit der Drehzahl ab, deswegen auch der Zylindermitteldruck -> dadurch kannst du bei steigender Drehzahl den Ladedruck immer weiter erhöhen!

    Die Einspritzdüsen ziehlen direkt auf die Einlassventile und sitzen hinter direkt hinter den Einzeldrosselklappen.
    Naja pass auf das du dir kein Kolben kaputt machst... Auf dem Ventil bildet sich ein Spritzfilm, der dann langsam in den Motor reintropft. Der Tropfen schlägt auf den heißen Kolben auf und verdampft auf einen Schlag!
    Setz die Einspritzdüse so weit wie möglich weg vom Einlassventil, das bringt Leistung weil der Sprit die Luft kühlt, nur das braucht Zeit!
    Ich würde eine 2 Kammerkonstruktion bei dir verwenden, wobei ich deine Platzverhältnisse nicht kenne. Und das mit der Einzeldrossel leider auch nicht harmoniert...
    Der Vorteil der Einzeldrossel ist ja das Ansprechverhalten, wobei da Flachschieber noch besser wäre, hätten auch weniger Strömungswiderstand aber da kannste keinen Sprit vorher einspritzen. Der Sammelt sich im Leerlauf an. Kollege hat das Problem am Berg gehabt. Motor lief nur im Leerlauf, ganze Zeit am Gas rumgespielt und am Start hat er nach 10 Minuten endlich mal Vollgas gegeben da ist ihm fats der Motor ausgegangen...

    Hier ist auch ein 1/4 NPT Anschluss angebracht um den dort anliegenden Ladedruck zu messen. Ich kann mich aber an das Einstellen diverser Vergasermotoren mit einem Synkrontester erinnern, dort gab es eine Einstellschraube um den Kanal zu verringern. Ansonsten gab es ganz schöne Ausschläge. Wie das nun bei Turbomotor aus der im Überdruck arbeitet ?
    Beim Vergasermotor stellst damit die Drosselklappen ein, im Leerlauf.
    Diese NPT Anschlüsse gefallen mir Will auch sowas, aber ich hasse Zollgewinde
    Die Anschlüsse so legen wie Funnybike geschrieben hat, so meinte ich das auch

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2002
    Beiträge
    161
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke Acki und Thomas, ich glaube ich habe verstanden was ihr meint und werde das auch soweit noch möglich umsetzen. Werde euch über die Ergebnisse berichten ( Vor Ort ).

    Danke Marc

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bring nen Diagramm vom Prüfstand und paar nette Bilder, das find ich interessanter als Zeiten da ich die nicht nachvollziehen kann (hab keinen Dragster, leider)

Ähnliche Themen

  1. Wie Lambda, Ladedruck und Drehzahl messen/aufzeichnen
    Von BMW Treter im Forum Tech Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 00:40
  2. Hoher Ladedruck mit Nos?
    Von GTR- Max im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:10
  3. wer nimmt was mit?
    Von löwe-nb im Forum Street Outlaw ET
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 09:23
  4. Oktanzahl messen?
    Von Tony Brandes im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 22:19
  5. Leistung messen
    Von Frank the Judge im Forum Tech Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 21:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •