Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Super Klassen Rennberichte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    570
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Super Klassen Rennberichte

    Mein Bruder Tony fährt dieses Wochenende auf dem NHRA Lucas Oil Series Div.II Rennen in Gainesville, das zweite Divisionsrennen dieser Saison.

    Letzte Woche hat er bereits in seinem Raceblog über das erste Divisionsrennen am Bradenton Motorsportspark berichtet. Gestern und Heute hatte er seine ersten Zeitläufe in Gainesville und morgen gehts zur Sache in der ersten Runde Super Comp. Das Fahrerlager ist voll es sind mehr als 300 Teilnehmer anwesend.

    Da Tony immer sehr ausführlich berichtet über das set-up was er fährt, mit genauen Angaben zu Delay Box und Throttle Stop Einstellungen, könnte das vielleicht für den einen oder anderen interessant sein der ebenfalls in eines der Super Klassen fährt.

    Also wer Lust hat kann mal vorbeischauen, ich finds immer ganz interessant was er da so berichtet.

    www.tony-morris-racing.com
    oder
    http://www.klossy2000.de/pageID_2757846.html

    Gruss
    Andrea

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ausrufezeichen Delay Box & Throttle Stops for Dummies

    Hallo Andrea, Hi Tony !
    Heute Abend hatten wir im Chat mal was neues : Drag Racing College.
    Schüler waren Kai, Thomas & ich, der Lehrer kam aus Florida und hieß Tony.
    Er hat versucht, uns die Wissenschaft von Throttle Stops (er hat 3 in seinem Dragster)
    und der Delay-Box beizubringen, aber nur mit mäßigem Erfolg.
    Ich kapier das immer noch nicht vollständig,
    obwohl Tony den Umgang damit ja auch in seinem :deal: Race-Blog detalliert beschreibt.

    Das mit dem einen Throttle-Stop hab ich ja schon kapiert,
    um mit einem schnellen Auto den Klassen-Index S/ST, SG, SC zu treffen.
    Oder auch, um im E.T.Racing erfolgreich zu sein ?
    Aber warum man dann als Experte gleich 3 davon braucht,
    ist mir immer noch nicht klar.

    Und die Delay-Box, mit der man irgendwie seine Zeit und die des Gegners einstellt,
    um dann schon beim ersten gelb im Full-Tree einen Knopf loszulassen,
    ist für mich totales ?(chinesisch.

    Also : wer hier hat davon Ahnung, und kann das anschaulich und/oder aus eigener Erfahrung erklären ?
    Was davon ist in D in welchen Klassen erlaubt ?

    (In GB sind Delay Boxen nicht zulässig,
    und deshalb werden dort viele Rotlichter gefahren,
    konnte man heute schon in der ersten Super-Klassen Runde sehen).

    Mal sehen, was das hier für eine Diskussions-Runde wird,
    und wann Tony :wink: auch mal Zeit hat, hier was zu schreiben.
    Bis dann,
    Benni

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    570
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Benni,

    bei Tony ist es so:

    Timer 1: ist um das Auto an den Index (8.90) zu bringen

    Timer 2: ist für zeitgenaues schalten

    Timer 3: ist damit man das Auto automatisch an der Ziellinie "dumpen" kann. Der Begriff "dump" bedeutet das man das Auto direkt vor der Ziellinie sehr stark ambremst. Das ist ein sehr gängiges prozedere bei den Amerikanern.

    Wobei Tony nicht immer den 3 Timer einsetzt. Der kommt nur manchmal zum Einsatz, das schätzt er vorher ab ob er es bracht.

    Selbst ich hab da manchmal meine Schwierigkeiten mit, ich hoffe ich habe das jetzt auch wieder richtig weitergegeben. Wenn nicht wird mich mein Bruder Herz morgen bestimmt anrufen :-)

    Andrea

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2004
    Ort
    Orlando, Florida, United States
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Andrea and Benni.

    Andrea you are right timer 1 is for my T/Stop that i use to run the dragster on the 8.90 index. This is from 1STOP products as seen in the picture below, it is a 4 blade spacer and is controled by air.


    http://www.number1stop.com/index.php



    This allows you to adjust the speed at what the T/Stop goes on and turn off, which helps with the car not to turn the tyres when it goes back to wide open throttle.

    Timer 2 is used to shift the dragster into second gear on time, and it can be used on wide open runs or T/stop runs. If you are running at a track where there is bad traction, you would then shift on time to help make the car more consistent. The idea is to shift earlier than you would on a good track so you do not waste time spinning the tyres and not going forward.

    As I race most of the time in Super Comp it is used all the time, my dragster goes on the T/Stop right off the start line and then shifts into second gear .050 into the run while it is on the T/stop. So when the T/Stop comes back to wide open throttle there is less chance of wheel spin. The other advantage is you get more mph out of the race car this way and thats always a plus if you are the faster car coming from behind.

    Timer 3 is as Andrea said for dumping at the finish line.
    Now it's not always as easy as you think to dump at the end of a run, and if you use the Pro Stage you have to take lots of information into account, wind and 60ft are the most important as they can make you miss the dial in by a mile real fast.


    You can see on the end of the throttle cable the cylinder that says pro stage, this is also known as a inline T/Stop. This is what Eric Pflug uses on his dragster in Germany. Only he uses it as his main T/Stop so he is slowing the carb down not the air like me.

    This is the box we use to control all this in the car, which is from K&R Performance.

    http://www.krperformance.com/throttlestops.cfm



    This also has a delay box function in the box and this is why it is called a delay box.

    As i said early today Benni this little box has many functions, and will take a lot for most people who are not around them alot to understand how they work.
    Tony

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Throttle Stop & Delay Box

    Hi Tony !
    Danke für deine Erklärung (ich schreibe deutsch, und hoffe du verstehst es ?).
    Das mit dem Throttle Stop(s) habe ich jetzt kapiert,
    und werde deine Race reports noch einmal lesen,
    um zu sehen, wie und warum du die Stops verschieden einstellst,
    je nach Strecke, Gegner und Wetter.
    Dazu mal ne Frage @ all, die hier mitlesen
    (und Super Klassen fahren, oder davon Ahnung haben) :
    Ist denn die "3-Stop-Strategie" in D erlaubt,
    und wie sieht es mit Delay Box aus ?
    Ich hab jetzt gerade keine Lust, das Rulebook zu lesen.
    Bis dann,
    Benni

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2004
    Ort
    Orlando, Florida, United States
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    The delay box is allowed in England but only in the Super Classes, they get very up tight if you have one in the car in the Bracket classes. I think you are OK to use them in Germany as I know some driver have them in there cars.

    It is important to have a car that can red light at any track so you can use the delay box to have .000 to .010 reaction times. If we did not have delay boxes in the super classes here in the states then around 80% of the racer would red all the time.

    This year i have raced at three divisional races, the first being Bradenton here is how i set the car up with the delay box in Bradenton.

    Run 1 delay box setting .040 reaction time -.019 (red) right lane
    Run 2 delay box setting .060 reaction time -.015 (red) right lane
    Run 3 delay box setting .075 reaction time .024 left lane
    Run 4 delay box setting .075 reaction time .011 right lane
    R 1 delay box setting .075 reaction time .011 right lane
    R2 delay box setting .075 reaction time .004 left lane

    The next race was Gaineville

    Run 1 delay box setting .040 reaction time -.008 (red) left lane
    Run 2 delay box setting .050 reaction time .006 right lane
    Run 3 delay box setting .050 reaction time -.009 (red) right lane
    Run 4 delay box setting .060 reaction time .015 left lane
    R 1 delay box setting .060 reaction time .008 left lane
    R2 delay box setting .065 reaction time .014 right lane
    R3 delay box setting .062 reaction time .010 right lane
    R4 delay box setting .062 reaction time .030 right lane

    So as you can see we need the delay box so we can adjust the car to the track and driver, also the weather and light play a big role in all of this.

    So if you have a car that can only go .030 to .040 on the tree all day long, you can be the fastest driver in the world on the trans brake button you simply are not going to go rounds ( win rounds ).

    Benni I hope this helps you more to understand the super class racing world.

    Thats it for now, I will be racing in Cecil Georgia this weekend in the fourth round of the division two championship.

    Tony

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0

    RE: Throttle Stop & Delay Box

    Hi Benni,
    auch in D sind in allen Super Klassen Delay boxes (Verzögerungseinrichtungen) erlaubt. Nachzulesen im Reglement der einzelönen Klassen sowie unter 8.2 (Verzögerungseinrichtungen) Generelle Bestimmungen Seite 4-21. Definitiv verboten sind Delay boxes bei den Competiton-Fahrzeugen.
    Gruß Manfred

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    570
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Benni und alle die sich dafür interessieren

    Tony fährt dieses Wochenende in Cecil Georgia und hat bereits wieder ordentlich im Raceblog geschildert wie die ersten Zeitläufe gelaufen sind.

    http://www.tony-morris-racing.com/co...tml#april_sgmp

    Morgenvormittag soll die erste Eliminationrunde stattfinden, sofern das Wetter morgen mitspielt - die haben heftige Stürme für heute Abend dort vorhergesagt und eine grosse Wahrscheinlichkeit für Regen morgen aber wenn es ins Wasser fallen sollte, fahren die das Rennen am Montag zuende und Tony und sein Rennkollege Mike werden dort bleiben und das Rennen soweit wie möglich zuende fahren.

    Gruß
    Andrea

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    570
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Schade das Rennen wurde wegem schlechtem Wetter verschoben auf den 11. Mai :-(

    Gruß
    Andrea

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Quickborn, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Benni...

    hab mich auch nochmal etwas schlau gemacht, ich weiß nicht ob es für dich eine neue Info ist, aber man reagiert deutlich schneller auf das erste angehende Licht (also gelb) als auf die danachfolgenden Lampen, daher ist die Delaybox eind eutlicher Vorteil. Die RT-Zeiten können, wie man aus Tonis Daten ersehen kann, schön ausgetestet und dann so schön runtergeschraubt werden. Auch mit Hilfe von Reaktionsübungen kann man die Reaktion auf ein spätes licht nicht wirklich gut trainieren, bei der ersten leuchtenden Lampe gehts am besten!

    Ach ja, bad news :-( Mein Auto wird wohl leider erst für Rotenburg fertig *schnief* Bist du dieses Jahr wieder zu zum moderieren??

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene E.T. Klassen
    Von Benni im Forum ET-Braket
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 19:06
  2. nhra und sportsman klassen
    Von Thorsten Appel im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 13:54
  3. wie ist das mit den klassen so geregelt ?
    Von Renn-senator im Forum Cars allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 15:33
  4. Frage zu den Klassen
    Von Varuna im Forum Cars allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 07:57
  5. Klassen 2005 (PR1, 2 - MS -SS???)
    Von runnerracer im Forum Drag Racing Masters
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •