Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Methanol zusammensetzung

  1. #11
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @ All Alkoholiker und Nitrobrenner

    wie sieht das denn mit Ethanol im Dragstersport aus?

    ist schon irgendein E85 Brenner am Start?


    Gruß Thomas

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich weiß von ein paar Tractor Pullern, die in USA mit reinem Ethanol fahren.
    Dazu vielleicht eine interessante Antwort, die ich von einem Hersteller bekommen habe:

    The first thing is understanding the fuel characteristics. Ethanol is a slower burning fuel than Methanol. It has an ignition point of about 850 degrees compared to Methanols 750-800. So tune-ups must be a little more precise. In some cases we’ve seen the need to increase ignition output,(power in millijoules), when high RPM misfiring starts to occur. High speed bypasses on mech fuel injection will help with that as well. You will cut back your fuel consumption by about 24%-30 % from Methanol. It likes a little more fuel pressure for better atomization in mechanical or electronic fuel injection. The power level achieved is about 3-5 % less than methanol on normally aspirated engines. Supercharged engines can add slightly more boost to overcome this. The stochiometric air/fuel ratio is 9 to 1. The octane rating on pure fuel ethanol is 117-120. You will have a slight engine heat increase over methanol. Usually around 5-10 degrees. Engine timing can stay the same as your methanol tune-up, as well as spark plug gap and heat range.

    (Temperaturangaben in Fahrenheit)

    Vorteile:
    Das Zeug ist wesentlich weniger giftig
    man braucht weniger
    wird fast ausschließlich aus Biomasse hergestellt und hat eine wesentlich bessere Umweltbilanz als Methanol

    Foto, mein Kumpel Perry mit einem Ethanol Small Block mit Blower

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von dragjoel
    Sie sagte das reines Methanol nicht eine so hohe oktanzahl hat, sodass es eine solch wucht hätte!! so weit ich mich erinnere riecht die verbrennung auch süßlich.. oder nicht? das hatte sie auch stutzig gemacht.

    @Kai: Ich bin noch 17 und bin nur im Team..... NOCH nicht aktiv
    joel
    Hi!

    Leider muß ich sagen, dass deine Chemielehrerin in diesem Fall keine Ahnung hat. Würde mich auch wundern, da dieses Thema schon relativ speziell ist und sich der normale Chemieunterricht nicht mit der Klopffestigkeit von verschiedenen Stoffen befast.

    Reines Methanol hat eine Oktanzahl von 109 ROZ! Es ist also deutlich klopffester als Super Plus oder verbleites Benzin.

    Soweit ich informiert bin fahren TM/D mit reinem Methanol. Man kann aber auch Benzin mit Methanol mischen. Die Mineralöindustrie benutzt auch Alkoholanteile im Benzin zur Erhöhung der Klopffestigkeit.

    @Dr.Funnybike:

    Methanol ist nicht karzinogen oder erbgutverändernd! Das ist ganz klar falsch. Methanol ist giftig, da es ein starkes Nervengift ist und beim verschlucken größerer Mengen irreversibel blind macht!

    Ich bin übrigens Chemielaborant und arbeite jeden Tag mit Methanol.

    mfg. Jens B.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hallo,
    kann mir mal bitte sagen welche Oktanzahl Methanol nun wirklich hat? Hier wird geschrieben 109 ROZ. Wikipedia schreibt 160 ROZ andere hingeben schreiben 130 usw usw..

    Genau wie bei E85. manche sagen 104 ROZ andere 110 ROZ.

    Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mich drüber mal aufklären könntet.

  5. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    37
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mein alter Chemielehrer hat gesagt, das Methanol sehr giftig sei und man daran erblinden kann.
    Wir haben dann auch gelernt dass man Ethanol in den Tank geben kann.

    Da gleich mal die Frage worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Alkoholen?
    Das der eine giftig ist und den andere net, des weiß ich und die Formel weiß ich auch, nur welche Motoreigenschaften haben die Stoffe?

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hier z.b steht wieder das Methanol 160 Oktan haben soll.
    160Oktan

    Gibt es unterschiede vom Oktan? Hat evtl nur reines 99,xx% Methanol 160 Oktan?

  7. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    47
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo, auch Jr.Dragster fahren mit methanol (zum größten Teil).
    Ja, Methanolabgase riechen süßlich.

Ähnliche Themen

  1. A/F Methanol
    Von oldspook im Forum Tech Talk
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 10:04
  2. Methanol transportieren
    Von Fränky im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 22:46
  3. Zusammensetzung Treibstoff + Streckenbelag
    Von HJP im Forum Tech Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 23:55
  4. Methanol
    Von Björn Lähndorf im Forum Tech Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 13:34
  5. Methanol
    Von Olaf Linde im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •