Hallo,

nach langem mitlesen in diesem Forum, habe ich mich nun entschlossen, mich doch nun auch mal hier anzumelden und vielleicht etwas mitzureden. Mein Name ist Frank, ich komme aus Koblenz, bin von Beruf Polizist und ich fahre einen nochmals aufgemachten 1991 Sierra 4x4 Cosworth von mit gemessenen 438 PS.
Da ich mich schon seit längerem mit der SE-Serie beschäftige und eventuell vorhabe daran teilzunehmen, habe ich da mal ein paar Fragen zum Reglement die mir etwas aufstossen.

Im Reglement steht:

"1. Das gemeldete Fahrzeug muss zur Teilnahme versichert und im Rahmen der STVZO straßenzugelassen sein.
Eine Zulassung außerhalb der BRD ist nicht erlaubt."
"8. Folgende Motoren sind zulässig: a) Sauger, b) Turbolader, c) Kompressor, d) NOS und jede Kombination von a)-d)."

So, nun meine erste Frage. Seit wann ist NOS im Strassenverkehr erlaubt? Das ist mir ja komplett neu, aber ich bekomme bestimmt eine logische Antwort hier.

Dann der nächste Punkt:

"2. Reifen: jeder DOT oder E geprüfte Reifen / Front Tires auch DOT approved. Ein Reifenwechsel während des Qualifyings und
den Eliminations ist nicht erlaubt. Dies wird stichprobenartig kontrolliert."

Da ja auch viele US-Cars daran teilnehmen, ist mir aufgefallen, das viele mit Mickey Thomson Reifen unterwegs sind. Ich habe mich mal bei Delta4x4 auf der Seite mal schlau gemacht, und folgende Beschreibung bei jedem M/T-Reifen gefunden:

"D.O.T.-geprüft im Geltungsbereich der D.O.T. für die Straße zugelassen – nicht geprüft nach ECE-Norm – für den Straßenverkehr in Europa nicht zugelassen."


Das sollte mir hier doch jemand erklären können, da glaube ich die Chancengleichheit, gegenüber denen die wirklich alles Abgenommen und Eingetragen haben, bleiben sollte.
Nicht umsonst seht doch auf der SE-Seite ganz oben "GERMANYS FASTEST STREET LEGAL CARS", und ich bin der Meinung, auf das "Street Legal" kommt es doch an.


MfG. Frank