Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Frage an die Turbo-Profis

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage an die Turbo-Profis

    Hallo, lese schon eine Weile in diesem Forum und bin begeistert auf welchem Niveau hier geantwortet wird. Ich plane mir zum Ende des Sommers einen 96er LT4 Motor für meine Cobra zurechtzumachen. Der Motor ist z.Z. mit einem Vortech Kompressor ausgestattet und hat leichten Motorbrand. Das Steuergerät wird ersetzt durch ein frei programierbares mit Ladedruckreglung..... Ich wollte aber gerne den Kompressor durch 2Turbos ersetzen. Jetzt meine Frage: Kann man auch VTG Diesellader nehmen? Hätte noch welche aus BMW 320d,730d und Audi A8 3.3. Oder ist das Leistungskennfeld dieser Lader ungeeignet?? Oder welche Lader würdet ihr empfehlen???


    Besten Dank für die Infos,Andreas

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Welchen Lader du brauchst hängt sehr vom Verwendungszweck deines Fahrzeugs und der angestrebten Leistung ab.
    Man kann eigentlich fast jeden Turbo auf jedem Motor zum laufen bringen. wie sich das dann fährt und was es bring ist eine andere Geschichte.

    Die technischen Daten vom Motor ( wie Hub, Bohrung, Verdichtung, volumetrische Effizienz, maximale Drehzahl) werden für eine grobe Berechnung gebraucht.
    Wenn du die Daten vom Turbolader hast kann man gucken ob da was von deinen Ladern past oder welcher Lader geeignet wäre.


    Gruß Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    134
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na das trifft sich ganz gut! Ich hab mir vor ca. einem Monat mal so eineTVG turbo gebraucht gekauft um mir den mal genauer anzuschauen. Hatte genau wie Du daran gedacht ein Biturbo Setup zu bauen (allerdings für einen anderen Motor).
    Nun mein Fazit: Total ungeeignet für unsere Anwendung. Ich hatte ohnehin nur vor die Turbinenseite zu verwenden weil der Verdichter viel zu klein ist, ungefähr vergleichbar mit einem GT22 (ich hate den Lader aus einem 2.5 Audi TDI). Abgesehen vom Verdichter ist meines Erachens der Leitschaufelapparat absolut nicht "benzintauglich". Beim Diesel sind die Abgastemperaturen deutlich niederiger als beim Benziner. Die kleinen Leitschäufelchen sind nur mit einem kleinen Pinchen von ca. 4mm im Turbogehäuse gelagert und somit auch gekühlt. Die würden sicherlich nach der ersten Vollgasfahrt durch den Auspuff fliegen. Was mich dennoch beeindruckt hat sind die extrem dünnen Turbinen und Verdichterschaufeln. Da sieht man mal was geht wenn richtig Entwicklungsarbeit in ein Produkt reingesteckt wird. Tausende TDIs sind (leider!) auf unseren Straßen unterwegs.
    Bei den üblichen Größen der Ami V8s bräuchtest Du von diesen Lader eher 4-6 Stück...
    Um einen geeigneten Turbo vorschlagen zu können bräute man natürlich einen Kompletten Datensatz vom Motor, den Einsatzzweck und angepeilte Leistung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bei uns im Uno Forum fährt einer VTG Lader und es hält mittlerweile auch.
    Die Geometrie von den Dinger ist aber eher was für kleine Motoren.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,über die Temperaturen an der VTG-Mechanik habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei meiner Cobra laufen die Abgassrohre hinten ums Getriebe rum,um dann auf der gegenüberliegenden Seite seitlich neben dem Krümmer in die Sidepipes zu gehen.Wenn ich die Lader dort anbringe,Ist die Temeratur schon reduziert??? Nur das Ansprechverhalten wäre schlechter,oder? Die Laderräder vom 530d sind schon ganz ordentlich.....Was sind den so übliche Laderradgrössen? Leistungsmässig würde ich schon gern so viel wie möglich rausholen, Dabei sollte die Cobra altagstauglich bleiben. Hatte jahrelang einen Esprit S4S und da ging das Turbokonzept gut auf...Als "Dailycuiser" 10-12Liter und guter Motorlauf, auf Abruf Leistung satt mit Verbrauch. Mit meinem Komressor habe ich angst, dass er als Antrieb schon viel Leistung wegnimmt und so die effektive Leistungssteigerung so gross nicht ist??? Oder ist das unberechtigt???



    Grüsse,Andreas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Naja aber der dürfte trotzdem zu klein für deinen Motor sein
    Die Temperaturen kriegt man schon runter gedrückt nur dann läuft es nicht mehr so optimal weil man Leistung verschenkt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,
    hatt schn seinen Grund das kein Benziner einen VGT Lader hatt.
    Wichtiger ist eine gute Krümmerführung fürs Ansprechverhalten.

    Gruß Udo

    PS: braucht 15 Liter auf Strecke 4L auf der Strecke :-)
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von RaceFink
    hatt schn seinen Grund das kein Benziner einen VGT Lader hatt.
    Lang nich mehr beim Porsche Händler gewesen bzw. Autozeitung gelesen?

    Wichtiger ist eine gute Krümmerführung fürs Ansprechverhalten.
    Jo aber die Durchmesser sind schwer festzulegen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Jo aber die Durchmesser sind schwer festzulegen...[/quote]

    Einfach kann jeder

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von RaceFink
    Hallo,
    hatt schn seinen Grund das kein Benziner einen VGT Lader hatt.
    Wichtiger ist eine gute Krümmerführung fürs Ansprechverhalten.

    Gruß Udo

    PS: braucht 15 Liter auf Strecke 4L auf der Strecke :-)

    Sieht ja hammermässig aus. Mit diesem Motor müsste ich aber auf Frontscheibe und A-Brett verzichten.....wo war der denn so eingebaut??? Wenn ich neue lader kaufen müsste,würde ich wohl doch erst mal mit dem Kompressor weiterarbeiten...


    Grüsse,Andreas

Ähnliche Themen

  1. Turbo Nocke für 8V Turbo
    Von Frontkratzer PG im Forum Tech Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 11:46
  2. Precision Turbo Frage..
    Von GTR- Max im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:09
  3. Frage an die Turbo Fraktion Car/Bike
    Von The lonesome Dragstripper im Forum Tech Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:32
  4. Frage an die Profis
    Von v8-Rekord im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 00:15
  5. Habe mal eine Frage an die Turbo Fraktion
    Von Dynospeed im Forum Tech Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •