Ich habe da eine andere Meinung.

Die NHRA verdient an die Sportsmannklassen ein haufen Geld. Es gibt 5.000 NHRA Veranstaltungen im Jahr auf mehr als 140 NHRA Strecken.´
Hinter diesen 5.000 Veranstaltungen steht eine enorme Industrie die die Sportsmann Klassen mit Teilen, Schmierstoffen und anderen Dingen versorgt, da brauch man sich nur das contigency sponsoring anzuschauen: http://www.nhra.com/sponsors/2007_DivContingency.html?
Es gibt unzählige Firmen die rein auf das Sportsmann Racing ausgerichtet sind.

Ich glaube eher das sich das alles nur etwas Klassentechnisch ändern wird. Seitdem es die Klassen gibt hat sich ja viel bei den Fahrzeugen und der Technik entwickelt, so das manche Klassen und die Index´s zu diesen Klassen schon lange überholt sind.
Ich denke es wird wahrscheinlich eine Klassenänderung geben, so das es irgendwann weniger Klassen geben wird und wahrscheinlich doch in Richtung Top Dragster und Top Sportsmann gehen wird.

Wenn man das NHRA Rulebook liest reden die auch davon, das sie ihren Erfolg eben darin sehen, das sie die komplette Bandbreite abdecken vom Anfänger bis zum Pro.

In sieben nationalen Divisionen treten 35.000 zahlende Teams an um ein Teil vom Preisgeldtopf zu erhalten, das alleine für die Divisionsrennen bei insgesamt 5,5 Millionen Dollar liegt!

Das ist ja das schöne in Amerika, die bedürfen eben keine Zuschauer für die Divisionsrennen und andere Sportsmann Rennen, die finanzieren sich allein durch die Teilnehmer und Sponsoren!

Vieler der Sponsoren in Amerika sind erst garnicht auf die Zuschauer ausgerichtet sondern direkt auf die Teilnehmer.

Ist halt für uns kaum vorstellbar.

Gruß
Andrea