Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Urteil bestätigt uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Urteil bestätigt uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber

    klick für Urteil


    und nochmal klick für Appell.


    Gruß Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Das Urteil

    Schöne Scheiße, wenn das mal so bleibt. Stellt sich die Frage wie können wir "unseren" Forenbetreiber schützen ??

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    664
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Eine Haftung könne nach Auffassung der Richter allenfalls dann ausgeschlossen werden, wenn sich der Betreiber der Internetseite von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziere

    und

    Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Ob die Parteien gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen, ist noch nicht bekannt

    und

    Im Übrigen ergebe sich eine Haftung bereits daraus, dass es sich bei einem Internetforum grundsätzlich um ein journalistisch-redaktionell gestaltetes Angebot im Sinne des neu geschaffenen Paragrafen 54 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV) handele. Danach sind Nachrichten vom Anbieter vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Inhalt, Herkunft und Wahrheit zu prüfen.

    also erst mal locker bleiben.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Torsten Kath
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    262
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @alle registrierten:

    Ich beobachte die Situation natürlich auch genau, aber bisher muß ich wirklich sagen, das die Beiträge hier sehr sachlich sind und Angriffe auf Personen oder Firmen bisher größtenteils ausgeblieben sind.

    Aber:

    Ich bitte nochmals alle um Ihre Mithilfe, damit dieses Forum erhalten bleiben kann. Wer also einen neuen, oder beim stöbern einen alten Beitrag findet, der irgendwie problematisch aussieht, schickt mir bitte eine Nachricht.

    Das größte Problem sind meist die Rechtsanwälte, die sich nur über Wasser halten können, indem Sie Abmahnungen verschicken. Diese nutzen Suchmaschinen um Artikel zu finden!

    Also bitte helft mit, dieses Forum sauber zu halten.

    Gruß und Danke,

    Torsten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Quickborn, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Null Problemo!!!

    Ich denke ich spreche für alle hier, ich hab großes Interesse daran dieses Forum zu behalten und sauber zu halten. Und wenn wir alle mal ein bischen die Augen aufhalten wirds schon...

    Kai

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •