Also ich hatte in den hier verlinkten Videos keinen Ton aber in YouTube ist das Video mit Ton.

http://www.youtube.com/watch?v=FvjHEgo8I10

Wenn man das hört ist es nochmal so heftig.
Er steht da schon derb auf dem Gas und zieht in sehr schnell.
Ich finde einfach das die Sicherheitsvorkehrungen nicht nur bei einem Rennen sondern auch auf solchen Veranstaltungen auf höchstem Stand sein müssen.
Vor allem wenn dann noch Boliden antreten die in 6 sec die 1/4 mile durchfahren können.
Sicherheit muß an erster Stelle stehen und das hier kein Maschendrahtzaun hilft sollte auch jedem klar sein.
Wer vorletztes Jahr Rolf im Blown Nugget in Hockenheim gesehen hat wie er beim Burnout und beim Start extrem quer stand und die Karre nur durch extremes fahrerisches können und das nötige Glück davor bewahrt hat in die Wand einzuschlagen wird sich bewußt sein was passieren kann.
Vieleicht war sich der Veranstalter gar nicht genau bewusst was bei einer solchen Show abläuft aber das ist egal dann sollte er sich besser informieren oder der der es genehmigt sollte sich dessen bewusst sein.
Ebenfalls der Fahrer.
Natürlich ist ein solcher Burnout nach 20 Jahren Routine aber es darf halt auch dann kein Leichtsinn dazukommen.
Man hat als Fahrer wohl auch immer noch einen gewissen Teil Verantwortung für sein Umfeld und sollte jegliche Art von Lauf,ob Show oder Wertung unter solchen Umständen ablehnen.
Als Zuschauer sollte man sich aber auch über die Risiken bewußt sein,gerade in einem Land wo Dragracing Volkssport ist und ein erheblicher Teil der Masse weiß was da bewegt wird.
Alleine die Gefahr das auch bei minderer Drehzahl oder Geschwindigkeit etwas am Auto kaputt gehen kann und umherfliegende Teile zu erheblichen Verletzungen oder zum Tod führen können sollte auch hier auf ein minimum reduziert werden.
Uns ist beim letzten Burnout in Bitburg der Motor hochgegangen.
Was wenn ein Spool reisst oder ne Steckachse weil sie schon vom letzten Start auf geklebter Strecke nen Haarriss hat?
Der Dragster wird schlagartig 90° abbiegen und in die Menge knallen.
Eine normale Sperre verzeiht meiner Meinung nach eine ungleiche Traktion der beiden Hinterräder noch ein wenig mehr wie ein Spool,was wohl auch der Grund sein könnte das dieses Unglück passiert ist.
So etwas ist sehr tragisch und mein Beileid gilt allen Beteiligten.
Bleibt nur zu hoffen das andere daraus lernen und es in Zukunft besser machen.
Natürlich hat man als außenstehender immer leicht reden aber ich werde in absehbarer Zeit wenn mein Auto fertig ist auch vom Schrauber und Starter dann als Fahrer aktiv ins Renngeschehen eingreifen und hoffe das ich von einem Chrash verschont bleibe und wünsche das auch allen anderen.

PS.
Der einzigste wirklich "blöde Ami" ist meiner Meinung nach die Frau die ihr Kind im Kinderwagen ganz locker an den mit Sicherheit übel aussehenden Leichen vorbeischiebt.