Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ET-Bracket in Wittstock

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    ET-Bracket in Wittstock

    Hi!

    Ich hab nochmal eine Frage zum Reglement der ET Bracket Klasse in Wittstock.

    Benni hatte das Thema ja schon an anderer Stelle mal kurz angeschnitten:

    Verschiedene E.T. Klassen

    Ich überlege in Wittstock in der ET Bracket Klasse an den Start zu gehen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da rein passe.

    Gibt es die Möglichkeit dort nach den ET Sportsman Regeln zu starten? Also Fahrzeuge, die 14.0sec und langsamer fahren.

    In den Nennformularen steht lediglich, dass man für ET Bracket mindestens eine Qualizeit von 15.0sec fahren muß. Bedeutet das dann, dass ich im Rennen rausfliege, wenn ich über 15.0sec. fahre?

    Und welche Bedingungen muß das Fahrzeug einhalten?

    Es geht um einen 67er Plymouth mit H-Kennzeichen (normale Straßenzulassung, alles eingetragen) und ohne DMSB-Wagenpass. Beste Zeit bisher 14.7sec, aber die Wahrscheinlichkeit im Rennen besteht, dass ich auch mal über 15.0sec fahre.

    So wie ich das verstanden hab, kann man ja Wochenendlizenzen für diese Klasse erwerben. Was muss man dafür machen?

    Und was brauch ich als Fahrer, außer einem Helm. Sorry für so viele Fragen, aber ich bin Anfänger (bisher nur T&T in Bitburg) und würde lieber in dieser Klasse starten, als einfach nur Dragrace für Jedermann zu fahren.

    mfg. Jens B.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    862
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: ET-Bracket in Wittstock

    So wie sich das anhört ist es die beste Klasse für dich , jedes Auto wird so eingestuft wie es ist . D.h. du hast ein Strassenauto und brauchst außer Helm der schon eine Ec. Nummer haben sollte nichts .

    Gruß Udo

  3. #3
    Benutzer Avatar von Paula001
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    61
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: ET-Bracket in Wittstock

    Hi,

    ja dann fahren wir mal wieder gegeneinander. Fahre auch in ET Bracket mit unter gleichen Bedingungen (14,7..15er möglich).
    Dachte ursprünglich auch, daß es ähnlich Bitburg ist, aber eben hab ich in einem anderen Thread gelesen, daß es nun auch "Tageslizenzen für höhere Klassen wie ET, etc. " gibt.
    Puh Glück gehabt. Dachte eigentlich auch, daß es sich um die gleiche Klasse wie StreetMachines in Drachten handelt. Vielleicht kann uns ja jemand nochmal vollends aufklären... :grins:

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na das hört sich doch schon mal gut an!

    mfg. Jens B.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    68
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Hallo... Ich fahre auch so 14er Zeiten, hab keinen Wagenpass und
    hab in Plublic Race gemeldet. Laut Nennunterlagen ist 16,5 Mindestzeit
    für Public Race

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen Kath
    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    893
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Leute! Wie mein Bruder schon geschrieben hat: Keine Panik, wir kriegen das schon hin!
    Für ET Bracket gilt wie für alle anderen auch: Ohne Helm und Handschuhe läuft gar nichts. Alle die um die 10Sek. fahren werden ohnehin bei der Abnahme ihre kompletten Race-Klamotten vorlegen wie gehabt. Bei einem 15Sek. Straßenauto sollte ein normaler Helm mit EC Norm und vernünftige Lederhandschuhe o.ä. reichen. Eine Tageslizenz kann vor Ort erworben werden. Kosten siehe Nennung.

    Ich sehe die 15 Sekunden als Richtzeit, man sollte nicht wesentlich langsamer sein, sonst kann es an der Ampel bei schnellen Gegnern und im Handicap Start einfach zu lange Wartezeiten geben. Ich selber musste damals mit einem neuen 10,0 Sek Auto gegen einen 18 Sek Manta fahren, die 8 Sek. an der Ampel waren schon mehr als ätzend. Ansonsten halte ich ET Bracket für eine gute Einsteiger Klasse, also: dran bleiben, 7 Nennungen haben wir schon, vielleicht kriegen wir ja ein 16er Feld voll......
    7,1 sek auf 301 km/h death before dishonour corvette V1

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen Kath
    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    893
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Roger: Mit einer 14er Zeit biste in Public Race richtig, wird ohnehin in zwei Klassen vor Ort eingeteilt.
    7,1 sek auf 301 km/h death before dishonour corvette V1

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RKL
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    368
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    RE: ET-Bracket in Wittstock

    Original von Paula001
    Hi,

    ja dann fahren wir mal wieder gegeneinander. Fahre auch in ET Bracket mit unter gleichen Bedingungen (14,7..15er möglich).
    Dachte ursprünglich auch, daß es ähnlich Bitburg ist, aber eben hab ich in einem anderen Thread gelesen, daß es nun auch "Tageslizenzen für höhere Klassen wie ET, etc. " gibt.
    Puh Glück gehabt. Dachte eigentlich auch, daß es sich um die gleiche Klasse wie StreetMachines in Drachten handelt. Vielleicht kann uns ja jemand nochmal vollends aufklären... :grins:
    Hallo,

    also Streetmachines ist sowas wie Public Race, aber ET ist im Prinzip was ganz anderes, ich versuche den Unterschied mal kurz zu erklären.

    Bei ET Qualifiziert man sich folgendermaßen (Modus1)
    Man startet zum 1. Qualilauf und fährt eine 12,80 sec
    2. Qualilauf 12,50 sec
    3. Qualilauf 12,70 sec

    Dann gillt die schnellste Zeit, also in diesem Fall 12,50 als Indexzeit, man darf dann in den Eliminations nicht schneller* als 12,50 sec fahren.

    Sagen wir dein Gegner fuhr als beste Zeit eine 13,5, dann bekommt er an der Ampel (12,5 - 13,5 sec = 1 sec) genau 1 Sekunde Vorsprung. Normalerweise holst du ihn bis zum Ziel ja wieder ein mit deiner 12,5, da du ja genau 1 Sekunde weniger Zeit brauchst für die 400 Mtr.

    Also wer seinen Index nicht unterbietet (in diesem Fall 12,5 und 13,5 Sec) und als erster im Ziel ist hat gewonnen.


    Bei Modus 2:
    Kann man sich eine Sekundenzahl z.b. 10,35 auf die Scheibe/Rahmen schreiben (mit Schuhcreme oder mit einer Anzeigetafel) man signalisiert so der Zeitnahme, dass man so nah wie möglich an 10,35 rannfahren will. Die Zeitnahme liesst dann die Zeit von deinem Gegner ab (z.b. 14,50)und gibt die Zeiten in den Computer ein, demnach ergibt sich, dass dein Gegner 4,15 Sekunden eher losfahren darf als du, gewinnen tut aber der, der als erstes im Ziel ist und seinen Index (hier 10,35 & 14,5) nicht unterschreitet (schneller fährt).

    In Public Race gibt es nur einen Gesamtklassenindex z.b. 12 Sekunden, das bedeutet nur, dass kein Fahrzeug in dieser Klasse schneller fahren darf als 12 Sekunden, aber ein 13 Sekunden Auto wird zu 99% immer gegen ein 14 Sekunden Auto gewinnen.

    Also nur mal grob erklärt, gerne dürft ihr mich korrigieren oder die Erklärung erweiter und ja es gibt noch einen Breakout* bei ET, das aber hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Auch wichtig ist, dass bei ET keine Hilfsmittel wie Throttelstop etc. erlaubt sind.

    Also in ET ist konstantes Fahren und ein konstantes Auto gefragt und vor allem gute Reaktionszeiten an der Ampel, also alles das was bei den großen Klassen später dann auch sehr wichtig ist (die Geldbörse spielt in ET eine etwas geringere Rolle).

    Gruß

    Rene Kloss

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke für diese ausführliche Erklärung! Da lag ich ja richtig mit meinen Vermutungen.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  10. #10
    Benutzer Avatar von Paula001
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    61
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: ET-Bracket in Wittstock

    Original von RKL

    Hallo,

    also Streetmachines ist sowas wie Public Race, aber ET ist im Prinzip was ganz anderes, ich versuche den Unterschied mal kurz zu erklären.

    Bei ET Qualifiziert man sich folgendermaßen (Modus1)
    Man startet zum 1. Qualilauf und fährt eine 12,80 sec
    2. Qualilauf 12,50 sec
    3. Qualilauf 12,70 sec

    Dann gillt die schnellste Zeit, also in diesem Fall 12,50 als Indexzeit, man darf dann in den Eliminations nicht schneller* als 12,50 sec fahren.

    Sagen wir dein Gegner fuhr als beste Zeit eine 13,5, dann bekommt er an der Ampel (12,5 - 13,5 sec = 1 sec) genau 1 Sekunde Vorsprung. Normalerweise holst du ihn bis zum Ziel ja wieder ein mit deiner 12,5, da du ja genau 1 Sekunde weniger Zeit brauchst für die 400 Mtr.

    Also wer seinen Index nicht unterbietet (in diesem Fall 12,5 und 13,5 Sec) und als erster im Ziel ist hat gewonnen.


    Bei Modus 2:
    Kann man sich eine Sekundenzahl z.b. 10,35 auf die Scheibe/Rahmen schreiben (mit Schuhcreme oder mit einer Anzeigetafel) man signalisiert so der Zeitnahme, dass man so nah wie möglich an 10,35 rannfahren will. Die Zeitnahme liesst dann die Zeit von deinem Gegner ab (z.b. 14,50)und gibt die Zeiten in den Computer ein, demnach ergibt sich, dass dein Gegner 4,15 Sekunden eher losfahren darf als du, gewinnen tut aber der, der als erstes im Ziel ist und seinen Index (hier 10,35 & 14,5) nicht unterschreitet (schneller fährt).

    In Public Race gibt es nur einen Gesamtklassenindex z.b. 12 Sekunden, das bedeutet nur, dass kein Fahrzeug in dieser Klasse schneller fahren darf als 12 Sekunden, aber ein 13 Sekunden Auto wird zu 99% immer gegen ein 14 Sekunden Auto gewinnen.

    Also nur mal grob erklärt, gerne dürft ihr mich korrigieren oder die Erklärung erweiter und ja es gibt noch einen Breakout* bei ET, das aber hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Auch wichtig ist, dass bei ET keine Hilfsmittel wie Throttelstop etc. erlaubt sind.

    Also in ET ist konstantes Fahren und ein konstantes Auto gefragt und vor allem gute Reaktionszeiten an der Ampel, also alles das was bei den großen Klassen später dann auch sehr wichtig ist (die Geldbörse spielt in ET eine etwas geringere Rolle).

    Gruß

    Rene Kloss
    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
    Das Vorgehen beim ET Bracket war mir klar. Nur was mich ein wenig irritiert hat war die Aussage ET Bracket sei eine "höhere Klasse". Hab ich aber auch nun kapiert, schließlich kann dort rein theoretisch ja auch ein 10 sec Auto gegen ein 15 sec Auto stehen.. und für 10 sec Autos gelten selbstverständlich auch andere Regeln... wie gesagt. Für mich ist alles klar. Geld ist unterwegs, genauso wie Nennung.

    Gruß Karin

Ähnliche Themen

  1. Shifter Solenoid + bracket dragrace
    Von Step-a-Side im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 17:26
  2. Memorial Weekend Bracket Bash
    Von Jörg Dieckmann im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 17:46
  3. Bracket Racing
    Von Tuning45 im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 17:13
  4. Et-Bracket in Luckau?
    Von Udo im Forum ET-Braket
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 05:48
  5. ET-Bracket oder Public Race
    Von Juerjen im Forum Public Race
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.06.2002, 12:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •