Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kupplungsdefekt!!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Idee Kupplungsdefekt!!!

    Hi!

    Ich brauch mal nen Rat von der Schalter-Fraktion.

    Ich hab heute meine Kupplung mal durch die Öffnung des Staubblechs in Augenschein genommen, nach dem ich letzte Woche ja liegen geblieben bin, weil das Pedal plötzlich ohne Vorwarnung oder irgendwelche Geräusche nicht mehr zu treten ging und ich nicht mehr Schalten konnte.

    Es ist der selbe Defekt, wie vor drei Jahren. Mir ist wieder die Kupplungsscheibe gebrochen und eine Torsionsfeder ist in den Automaten gerollt und hat diesen verklemmt, worauf ich nicht mehr runter schalten konnte.

    Beim ersten mal dachte ich noch an einen Materialfehler, weil ich mit dem Fahrzeug nichts besonderes angestellt hatte.

    Mittlerweile fahr ich ja mit Dragracing Slicks Viertelmeile und die Belastung auf die Kupplung ist deutlich gestiegen.

    Allerding kommen mir langsam Zweifel, ob das alleine daran liegt. Die jetzt verbaute 10.5" Centerforce Dual Friction hat eigentlich noch nie innerhalb der 21000km, die sie jetzt drinne ist, den Hauch einer Schwäche gezeigt. Kein Rutschen, kein Stinken, kein Rubbeln, keine erschwerten Schaltvorgänge (außer bei kaltem Öl), oder sonst was.

    Außerdem weiß ich von Leuten, die auch mit dieser Kupplung und deutlich mehr PS als ich auf der Viertelmeile mit Slicks unterwegs sind und bisher keine Probleme hatten.

    Kann sich einer vorstellen, dass diese Defekt mit einem fehlerhaften axialen Spiel zwischen Kupplungsglocke und Block zusammen hängt.

    Diese Einstellung ist bei mir nämlich bisher noch nicht gemacht worden und wird immer wieder dringend empfohlen. Ich hatte es damals der Firma, die die erste Reparatur gemacht hat zwar gesagt, aber die meinten das wäre nicht nötig und ausserdem hatten wir eh keine "offset dowel pins" zur Hand. Ich kenne solche Einstellungen bisher auch nicht von europäischen Autos.

    Oder meint ihr, dass dieser Defekt typisch für eine zu schwache Kupplung ist? Ich dachte immer, wenn die Kupplung zu schwach ist, dann rutscht sie und die Belaege brennen ab!

    Hier mal ein paar Bilder vom ersten Defekt (der genau so aussah, wie der jetzige):










    Bin für jeden Tip dankbar!

    mfg. Jens B.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Quickborn, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin,

    also ich denke, kann mich aber auch deutlich irren, dass einfach die Belastung für die Torsonfedern zu hoch war/ist und deshalb das Material irgendwann nachgibt. So wie ich denke kann dwer Schaden nicht durch eine nichtzentrierung kommen, denn dann müsste man ja bei mehreren Federn oder Halterungen anbrüche oder starken verschleiß erkennen. Hast du es mal mit einer Starren Kupplungsscheibe versucht? nicht ohne Grund werden die Sintermetallkupplungen für die europäischen Autos ab einer gewissen Leistungsklasse ohne Federn gebaut.

    Aber ich muss auch zugeben dass ich bisher von einer Ausrichtung des Getriebes zur Glocke noch nichts gehört hab, fahre halt BMW und da kann ich nix ausrichten

    Und beim Ami sind ja die Drehmomente deutlich höher als bei "normalen" europäischen Autos, daher kann auch mal so eine Scheibe nachgeben...

    Gruß Kai

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Quickborn, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ach ja, was mir noch einfällt, wenn das Getriebe nicht gegen die Glocke richtig zentriert ist, sollte dann die Kupplungsscheibe nicht auch etwas versetzt zwischen der Nehmerscheibe und der Druckplatte laufen???!!! Nur so eine Idee...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Kai!

    Ja die anderen Halter der Torsionsfedern waren auch angerissen.

    Ich hab in der Zwischenzeit auf den Herstellerseiten verschiedener amerikanischer Kupplungshersteller für diese Schadensbild auch als eine der möglichen Ursachen eine nicht exakte Zentrierung der Getriebeglocke zum Motorblock gefunden.

    Werde das jetzt auf jeden Fall mal machen.

    Man darf halt nicht vergessen, dass das Getriebe und der Motor schon 40Jahre alt sind. Nach so ner Zeit unter der Einwirkung von 500Nm gehen auch schon mal Bolzen und Getribeglocken krumm. :grins:

    mfg. Jens B.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Quickborn, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Kannst du mich mal bitte auf dem Laufenden halten? Denn das Ergebnis interessiert mich! Meinst du mir nicht zentriert dass sie in axialer Richtung schief ist und nicht in einer Flucht oder dass die Achse des Getriebes leicht versetzt zur Kurbelwelle läuft? Nur für mein besseres Verständnis...

    Gruß Kai

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Kai!

    Ja ich werd dich auf dem Laufenden halten.

    Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. In erster Linie muß das Getriebe radial zum Block ausgerichtet sein. D.h. die Hauptwelle muß eine Linie mit der Kurbelwelle bilden und darf nicht seitlich versetzt sein.

    Weiterhin muß die Getriebeglocke auch axial zum Block ausgerichtet sein, d.h. sie muß gleichmäßig an der Kontaktfläche zum Block aufliegen. Wenn die Glocke z.B. verzogen ist geht das nicht.

    Über ne starre Kupplungsscheibe ohne Federn hab ich auch schon nachgedacht, allerdings würde die auch reissen, wenn eine der o.g. Punkte nicht stimmt.

    Ich werd mir jetzt wahrscheinlich ne Doppelscheibenkupplung von McLeod zulegen. Soll das beste sein, was es für Muscle Cars (Street & Strip) gibt.

    http://www.mcleodind.com/downloads/p...DFs/Page_6.pdf

    mfg. Jens B.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •