Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Ladeluftkühler!! ?

  1. #11
    Benutzer Avatar von Deucedaddy
    Registriert seit
    21.04.2002
    Beiträge
    38
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Düsen sind wohl für die Wasser-Methanol Einspritzung... das Wasser verdampft und entzieht somit der komprimierten Luft wärme... Methanol wird soweit ich weiß weger seiner hohen Oktanzahl dazugemischt um einer etweiligen klopfneigung entgegenzuwirken... Denk der Kreislauf ist zwangsläufig ein eigener denn die Kühlflüssigkeit des Motors liegt in der Regel irgendwo bei 70°C+X und das wär bisschen viel....

    mfg Markus

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    79
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ok also meinst du es ist kein leerer Kasten sondern mit spiralen oder Kanäle drinnen, und Kühlflüssigkeit und dazu noch Wasser-Methanol mitrein?? Mfg. Eric

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    94
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hi bin auch neu hier, und ich muss sagen das das hier echt ein tolles gesittetes Forum mit guten Beiträgen ist, Von wegen Dragracer sind Raudis =)

    Habe auch einen WLLK Wassergekühlter Ladeluftkühler) selber gebaut, so kann ich dir anhand von ein paar Bildern zeigen wie das ausschaut:

    das war Rohbau mit den einzelnen Deckeln, Basiskühler ist ein LLk vom Uno Turbo



    hier nochmal mit den originalen Seitendeckeln wo die Luft zu, bzw abgeführt wird



    und da das ganze fast Fertig



    Das Kühlwasser im inneren von dem WLLK ist aus einem eigenständigen Kreislauf der mit einem Wasserkühler der vor dem normalen Wasserkühler montiert wird, sollte möglichst Großflächig und Dünn sein, dann bruachst du noch einen Ausgleichsbehälter mit ca 3-5 Litern und eine Pumpe die so um die 14l/Min schaufelt.

    Beim Polo die Düsen sind, wenn ich den Besitzer richtig verstanden habe, normale Einspritzdüsen, also Sprit, denn der wird dann auch noch zum Kühlen hergenommen. Das der WLLK mit methanol gefüllt ist kann ich mir nur mit 2 Dingen erklären, entweder ist das Methanol ein Besserer Temperaturlieferant (soll heißen er kann mehr Temperatur aufnehmen und transpotieren) oder bei Undichtigkeiten das verrecken des Motors verhindern...=)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Quickborn, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ich denke es herrschen hier Diskussionen über 2 verschiedene Arten der Kühlung die nicht verwechselt werden sollten.

    Zum einen eine INNERE Kühlung, da wird durch Wasser-Methanol-Einspritzung der Ladeluft durch verdampfen Wärme entzogen, diese Art ist sehr umstritten wegen der Haltbarkeit des Motors.

    Zum zweiten die ÄU?ERE Kühlung, also einen klassischen Ladeluftkühler (LLK). Und den gibts wiederum in zwei Varianten: Luft/Luft Kühler oder Wasser/Luft Kühler. Bei Luft/Luft wird der Fahrtwind der durch Kühlrippen geleitet wird genutzt um der Ladeluft Wärme zu entziehen, beim Wasser/Luft Kühler wird Wasser, was anstelle vom Fahrtwind durch die Kühlrippen geleitet wird, zum kühlen eingesetzt. Dabei wird KEIN Methanol eingesetzt, wäre auch sinnlos, also denke ich Beim Wasser/Luft Kühler wird das Wasser auch nicht mit der Ladeluft in Berührung kommen (siehe Bilder von HeTurbo). Man kann es sich also vorstellen, dass die Ladeluftleitung in ein Rorhsystem geleitet wird und diese Röhren durch ein Wasserbad führen, wo sie die Wärme abgeben können...

    Kai

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    134
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    schau mal hier:

    http://turboneticsinc.com/products/i...category_id=10


    Die Kühler werden auch bei e-bay verkauft (USA). Meineserachtens haben Wasser Ladeluftkühler auch im Alltag Vorteile. Sie kühlen schon bei sehr niederigen Fahrgeschwindigkeiten durch die Wärmekapazität des Wassers im Kreislauf (erstmal muss das Wasser des Kühlkreislaufes erwärmt werden). Sie glänzen des weiteren mit meist weit geringerem Druckverlust. Für Rennen kann statt eines Wasserkühlers auch eine Eisbox (Wassereis, CO2-Trockeneis mit Alkohol) verwendet werden. Dadurch sind kurzzeitig Ladeluftkühlerwirkungsgrade von mehr als 100% zu erziehlen (Ausgangstemperatur der Ladeluft kleiner als Umgebungstemperatur).

  6. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    79
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke für die Bilder das sieht ja schonmal ganz gut aus. Also habe ich das jetzt richtig verstanden, ein ganz normales Netz wo sonst Fahrtwind von vorne darauftrift, ist jetzt ein kleiner geschlossener Sammelkasten davor und danach wo das Wasser Großflächigdrauftreffen kann und nach dem Netz durchströmen wieder in ein Rohr geht was zu einem Kühler führt um dieses wasser wieder abzukühlen oder??? Die Ladeluft strömt also genauso durch wie sonst auch an den stellen wo die Plaste Kästen sind? Mfg. Eric PS: an Heturbo sieht echt nicht schlecht aus dein Fiat!

  7. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    38
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    An den WASSERGEKÜHLTEN Ladeluftkühler kommt garkeine Luft ausser der Ladeluft, er fungiert also auch nicht als Sammler. Der Ladeluftkühler kühlt die Ladeluft in dem durch die Rippen Kühlflüssigkeit läuft. Er benötigt daher i.d.R. einen 2.Wasser-Kühlkreislauf.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!

    Ich hab mal ne Frage zu dem Wagen. Motormäßig wird ja einiges auf der Seite beschrieben, aber mich interessieren mal ein paar Details zur Kraftübertragung.

    Auf der Seite steht das ihr ein Audi TT Sechsganggetriebe und die 4-Motion Technik verbaut habt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das 700PS wegstecken soll. Habt ihr da noch was verstärkt, oder wechselt ihr einfach wenn das Getriebe platt ist? :grins:

    Ein Seriengetriebe aus nem TT hält ja wohl kaum 700PS stand!! Schon gar nicht, wenn ihr noch mit ner starren Sintermetallkupplung unterwegs seit.

    Ansonsten Respekt und ab in die Streeteliminator Serie! Da gehört der Wagen hin.

    Was hat der Wagen eigentlich für ein Renngewicht mit Fahrer?

    mfg. Jens B.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    255
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das Getriebe ist (noch) Serie. Wenn was wegfliegt, wird´s durch Serienteile ersetzt. Ist aber noch nicht passiert, vermutlich aufgrund des geringen Gewicht´s, welches sich incl. Fahrer zwischen nicht weniger als 750 kg, aber auch nicht mehr als 850 kg bewegt...

    MfG,
    Turbomarkus

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von R.A.G.
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    746
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Marcus,

    Das System aus dem Polo ist sicherlich besser und effizienter als Luft Luftkühlung - aber gibt es auch andere Systeme die mit Sicherheit den gleichen Zweck erfüllen

    Trotzdem vor der Zeit die er hingelegt hat

    Gruß

    Für Leute die ein solches System nicht selber bauen können
    schaut hier

Ähnliche Themen

  1. Ladeluftkühler..
    Von reyalp im Forum Tech Talk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 01:48
  2. Ladeluftkühler Kühlen
    Von TTO-Performance im Forum Tech Talk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 19:03
  3. grossen Ladeluftkühler S3 8l
    Von audis4fan im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:48
  4. Monster - Ladeluftkühler - LLK
    Von GTS-Performance im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 22:16
  5. Ladeluftkühler im Golf 1??
    Von reyalp im Forum Tech Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •