Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Methanol Einspritzungs Hilfe gesucht!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ausrufezeichen Methanol Einspritzungs Hilfe gesucht!

    ich hab jetzt Zugriff auf nahezu unbegrenzte Mengen Methanol im Jahr und möchte nun wirklich auf Methanol Einspritzung umsteigen. Mein neuer 9.5:1 verdichteter Blower motor hätte damit auch kein Problem, genauso wenig wie Marcus Hilt's alter 14-71er der nun drauf ist.

    Ich bin noch unentschieden zwischen elektronischer Einspritzung mit 16 Düsen via FAST XFI weil ich mich damit einfach auskenn (und eine Traktionskontrolle programmieren könnte) oder einer guten alten mechanischen weil der Aufbau halt einfacher ist. Mit einer mechanischen kenn ich mich aber überhaupt nicht aus und möchte da mal fragen wer die Experten oder Firmen sind die jemanden was zusammenstellen können inkl. so Art Baseline tune damit man gleich mal in die Gänge kommt. Barndoor hab ich schon.

    Kann man mit einer mechanischen Anlage vom Start weg rauspaddeln wenn die Traktion lausig ist oder ist das eher so Ein/Aus Leistung?

    Ich muss unbedingt die Kiste rauseiern lassen können weil ich hauptsächlich ungeklebt fahr.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    HAllo Heinz,

    die F.A.S.T. kenn ich nich so gut aber Du fährst mit der schlechtesten elekronischen bestimmt noch besse als mit einer mechanischen. Mit dem Barndoor is nur Problematisch zu dosieren Du musst dir da eine progresive Ansteierung mit Nocken oder so ausdenken sonst wirds mit der Dossierung nichts.

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    was ist mit eigentlich mit deinem HESTEC Dingerns?

    können die 16 Einspritzdüsen wenn möglich sogar noch mit automatischer Umschaltung von 8 auf 16 Düsen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    16 Ventile geht bei den Traktorpuller fahren die mit bis zu 24 1600ccm Ventilen!!! Um oder zuschaltung kannst Du beliebig Programieren. Wenn Du nieder ohmige Ventile verwendest dann brauchst Du eine externe Endstufe weil die Ströme sehr groß werden. Mir ist mit acht niederohmigen mal eine 20A Sicherung bei 6000 duchgeschossen.

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2002
    Beiträge
    161
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ich hatte ja meinen alten Nitromotor mit einem Turbo versehen und füttere ihn nun mit Methanol. Die alte mechanische Einspritzanlage hatte ich erst einmal komplett wie gehabt übernommen. Leider waren hierbei meine Einspritzdüsen viel zu groß. Ich kam nicht über ein AFR von 4 : 1 hinaus ( optilaml ist bis zu 6,4 : 1 ). Zu meinem erstaunen, lief der Motor aber auch bei diesem viel zu fetten Gemisch in allen Drehzahl und auch Druckbereichen fehlerfrei ( Überwachung dank großzügigem Datalogger ). Mich warf ja dieses Jahr auch nur die aufgabe einzelner Motorbaugruppen zurück ansonsten lief der sehr schlecht eingestellte Methanolmothor 34 Grad Vorzündung und 10:1 Verdichtet mit bisherher 2 bar Ladedruck erstaunlich zuverlässig und auch sehr kraftvoll. Einziger großer Nachteil der bei diesem Überangebot von Methanol entsteht ist, das du dir in kurzer Zeit eine Menge Methanol in das Öl spülst. Hingegen hatte ich im Ansaugtrakt vor den Drosselklappen ohne Voreinspritzung bei Volllast eine Frischlufttemperatur von - 2 Grad Celsius ( Das schafft kein Benzinmotor ! ).

    MfG Marc

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Steuergerätstecker gesucht!
    Von Primerracer im Forum Tech Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 20:11
  2. HILFE...Nitrojet mit .032 bohrung gesucht ...Dringend
    Von Aircooled_Andy im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 22:09
  3. Faßpumpe für Methanol gesucht
    Von Primerracer im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 13:32
  4. Hilfe! AN-Verbinder/Adapter Benzindruck gesucht für Hockenheim
    Von nova66 im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 09:43
  5. Methanol
    Von Olaf Linde im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •