Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DRY-Lachgassystem!Immer tödlich für den Motor?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    1
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    DRY-Lachgassystem!Immer tödlich für den Motor?

    Hi
    Ich überlege mir, ein Trockenes Lachgas in mein AUto zu rüsten.
    Es geht mir hier vorerst nur ums theoretische.
    Alle sagen ja immer, Trockene Lachgassysteme zerstören den Motor binnen Sekunden. Natürlich ist es logisch, dass der erhöhte Luftzusatz bei konstantbleibender Spritmenge ( oder regelt die Einspritzung durch die erhöhten Luft-Messwerte automatisch mehr Benzin ins System?), zu einer abmagerung des Gemisches führt, was früher oder später den Motor zerstört.
    Dennoch frage ich mich, ob es nicht ein Mittelmaß gibt, wo man den Motor nicht direkt zerstört aber trotzdem einen leichten Leistungszuwachs erhält.
    ?!

    Hatte vor, das Lachgas direkt hinter dem Luftfilter einzuspritzen (Ansaugrohr vor Drosselklappengehäuse). Mit unterschiedlichen Düsen wollte ich mich dann mehr und mehr an eine Grenze rantasten. Wie finde ich diese Grenze, bei der der Motor Schaden nimmt!? Sicherlich fragen sich viele, warum ich nicht einfach ein vernünftiges, richtiges System ( Wet/Nass)...ein Wet-System kann ich mir ehrlichgesagt nicht leisten, genausowenig den Zeitaufwand, dieses einzubauen und einzustellen.


    Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Gruß
    Pete

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ist ein Mythos so alt wie Sokrates. Fakt ist, das in vielen Belangen ein Dry System gegenüber einem Wet System Vorteile bringt.

    Der Einbau ist jedoch extrem wichtig und muss vor dem MAF passieren damit die Abkühlung und damit verbundene Anreicherung funktioniert. Ein Dry System ist wesentlich weniger backfire anfällig als ein Wet System (wie auch)...

    Kaputt wird immer dann was wenn die Benzinpumpe nicht genug fördern kann oder die Einspritzdüsen zu klein sind. Da kann aber das Dry System nichts dafür - das ist dann Dummheit des Einbauers.

    PS. ein Dry System ist unterm Strich so absolut annähernd gleich teuer wie ein Wet System wenn du Benzinpumpe, Düsen, etc. mitrechnest. NIcht nur auf den reinen Kaufpreis schauen, das kann ins Auge gehen.

    Für Beginner ist ein ZEX System aber das einfachste zum installieren und auch so problemlos weil es nachkompensiert

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    79
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hab auch mal gehört das bei so einer "billigen" Lachgasanlage das abmagern des Motors dadurch verhindert wird das der Motor zuvor fetter eingestellt wird, aber ich glaube nicht das das gut für den Motor ist und habe gehört das er dadurch sogar leistung verlieren kann wenn man ohne lachgas fährt. ich würd ein nass system beforzugen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    152
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das Problem beim Thema N2O is das ganze Halbwissen welches durchs inet schwiert

    Ein Tuning mit Lachgas is genau so schädlich wie jedes andere Tuning auch. Denn man steigert dadurch auch die Leistung des Motors... genau wie wenn man Nockenwellen etc verbaut. Nur viele meinen eben.... das Lachgas sofort und absolut tötlich wäre.... was so nunmal nicht stimmt.

    Die Sache ist eben nur.... das man mit Sinn/Verstand tunen sollte.... und nicht einfach ein Lachgas System verbauen und dann gleich die größtmögliche Düsen-Kombi verpflanzen.... um zu sehen was geht.


    Viele Verkäufer von DRY Systemen in der Bucht werben auch damit das die Lambdasonde das Gemisch wieder anpassen würde, wenn es denn zu mager wird. Nur frage ich mich, wie das geh soll.... denn die Lambda regelt nicht unter Volllast..... und wann "zündet" man N2O!?!? :grins:

    Wichtig ist eben..... das man es nicht übertreibt, bei einem Serienmotor der iO ist.... also Druck etc alles passt.... kann man "problemlos" eine Leistingsteigerung von 35-40ps fahren. Natürlich nicht dauerhaft auf der Autobahn bis die 10lb Pulle leer ist!

    Was den Einbau angeht.... jeder der ein wenig "schrauben" kann und weiss WO/WAS im Motorraum ist.... kann sowas verbauen. Und viel teurer ist ein WET System auch nicht..... in der Bucht laufen oft gute Systeme um die 350,- aus.

    Hein

Ähnliche Themen

  1. Zuschauerin in Phoenix tödlich verletzt
    Von groovemachine im Forum Top Fuel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 20:34
  2. immer was zu sagen
    Von Thorsten Appel im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:54
  3. VW Schaltseile Reißen immer
    Von Stubi im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 20:08
  4. Svein Gottenberg tödlich verunglückt
    Von Matze im Forum Top Fuel Harley
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 18:09
  5. Chat immer noch/wieder kaputt ...
    Von Garry im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 23:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •