Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 129

Thema: Super Pro ET

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patrick Kaiser
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    167
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Benni Danke für deine Ausführungen!!!
    Pat

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage Alte Helme..........ääääääähhh......Hüte

    Original von Patrick Kaiser
    @ Benni Danke für deine Ausführungen!!!
    Pat
    Hallo Patrick !
    Und ewig grüßt das ET-Murmeltier :
    Verschiedene E.T. Klassen

    Ist jetzt fast genau 1 Jahr her.
    Bis dann,
    Benni

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von memez
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Cernay / Alsace / FRANCE
    Beiträge
    102
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: E.T. Klassen in D und GB (und NL?)

    Original von Benni
    Hallo ihr Außerirdischen nach-Hause-telefonierer.............8-))
    Zur Info :
    Klassen in Deutschland :
    Sportsman ET : 14:00 und langsamer
    Pro ET : 12:00 bis 13:99
    Super Pro ET : 7:00 bis 11:99
    Advanced ET : 6:00 bis 7:49

    Klassen in GB, evtl. auch NL(Zukunft?) :
    Sportsman ET : 12:00 und langsamer
    Pro ET : 9:00 bis 11:99
    Super Pro ET : 6:30 bis 8:99

    In NL bis jetzt gibt es die Straßen-Klassen :
    Street Machines ET / A 11:50 bis 13:99
    Street Machines ET / B langsamer als 13:99
    Benni
    In Franckreich:
    Sportman ET:
    Street Run C : 14 and slower
    Pro ET
    Street Run B : 13 bis 13.99
    Street Run A : 12 bis 13.99
    Super pro ET:
    Super street
    Super gas
    Super comp
    Comp eliminator

  4. #24
    Fahrervereinigung
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Lübeck Hansestadt, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    694
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    alles soweit ja gut und toll,
    aber wer hat die zeit und lust nun diese dinge dem dmsb vorzustellen und ein regelment auszuarbeiten. denn wenn das nicht passiert wird das ganze hier in brd nicht laufen , nehme ich an

    ove

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patrick Kaiser
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    167
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,
    also ich habe mich die letzen Tage mit dem Thema beschäftigt und etliche mails verschickt und tatsächlich auch wiederbekommen. Das Feedback ist soweit positiv. Bitte habt noch etwas Geduld aber es geht voran.Sobald ich was genaues weiß melde ich mich wieder.
    Gruß
    pat

  6. #26
    Fahrervereinigung
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Lübeck Hansestadt, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
    Beiträge
    694
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hallo pat
    dann gehe ich davon aus, dass "du" unser mann bist?

    das wusste ich so nicht und freue mich darüber sehr.
    danke
    ove

    und immer schön berichten was sache ist

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    SuPro ET

    Moin zus@mmen !
    Ich habe das Thema auch mal angesprochen, bei ein paar Leuten von der Orga-Abteilung.
    Im Prinzip JA, vielleicht geht es erstmal mit der Angleichung der Klassen in D/GB ,
    obwohl das eigentlich ja nicht sooo wichtig ist,
    Hauptsache man kann seine ET immer wieder fahren,
    dann kann man sich ja in der jeweiligen Klasse nennen.
    (Nur für eine "länderübergreifende" Serie wäre das sinnvoll, oder ?)

    Aber es wurden mir auch Einwände vorgetragen :
    Zum einen , daß es bei uns nicht so viele Sportsman Fahrer gibt wie in GB,
    oft sind die SC/CE Felder noch nicht mal mit 8 Fahrern besetzt,
    und ein weiteres Ausdünnen wird befürchtet.
    Dann die Frage, ob ein Auto überhaupt in verschiedenen Klassen
    bei demselben Rennen starten darf (weiß ich jetzt auch nicht auswendig),
    und selbst wenn es möglich wäre, gäbe es dann weitere Fragen :
    Müßte der Fahrer dann doppelte Nenngebühren zahlen ?
    Ich finde, JA, denn er hätte ja dann auch doppelte Chancen auf Sieg und Preisgeld.

    Was aber das schwierigste zu sein scheint, ist der Rennablauf/Zeitplan .
    Denn bei Doppelstarts würde die Cooldown Time sich radikal verkürzen,
    speziell auf Strecken, die keine extra Return Road haben,
    wo der Fahrer also nicht gleich nach dem Lauf wieder ins Fahrerlager zurückkommen kann.
    OK, bei SG wäre das vielleicht nicht sooo schlimm,
    aber bei SC oder CE könnte das schon Problele geben,
    unmöglich ist es nicht, siehe GB.

    Natürlich könnte der Renn-Veranstalter versuchen,
    auf diese Konstellationen Rücksicht zu nehmen,
    und den Zeitplan entsprechend zu gestalten, aber :
    Der Zeitplan muß weit VOR dem Rennen, nämlich schon bei der Ausschreibung, aufgestellt werden,
    und da weiß der Veranstalter noch nicht,
    wieviele eventuelle Doppelstarter es gibt und aus welchen Klassen sie kommen,
    das würde es ziemlich schwierig/unmöglich machen,
    einen Zeitplan überhaupt zu erstellen,
    dessen Durchführung würde Orga sowie Teams vor unlösbare (?) Aufgaben stellen.

    Soweit meine gesammelten Meinungen und Informationen dazu,
    ich finde die Idee auch gut, aber obs klapt, weiß ich nicht.
    Bis dann,
    Benni

    Hier mal der Versuch einer Statistik zu den Finals in Pod :
    S/ST 14 Fahrer, davon 2 in Pro ET
    S/G 18 Fahrer, davon 0 in P/et oder SP/ET, 7 in S/C
    S/C 20 Fahrer, davon 0 in SP/ET
    C/E 6 Fahrer, davon 1 in SP/ET
    Sind also gar nicht viele ET Doppelstarter, aber SG/SC fahren einige.
    Und gut muß man sein, in den ET Klassen :
    Sportsman ET : 21 Starter, davon 17 in 1/10sec über Index
    Pro ET : 32 Starter, davon 31 in 1/10 über Index
    Super Pro ET : 28 Starter, davon 25 in 1/10 über Index, und, jetzt kommts :
    Die Top 4 ALLE in 0,0009 (jawohl, 9 ZEHNtausendstel) über Index,
    und 5-13.Quali in 1/100 über Index !!!
    Da haben wir ja noch viel zu tun, und leider nicht so viele Fahrer.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2004
    Ort
    Orlando, Florida, United States
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi everyone, I have been watching this thread for a while and didn't know if I should add my opinion or not as I don't race there anymore and haven't for 16 years. But maybe a different view would help you understand what you want for the future of Drag Racing in Germany.

    One of the problems I see in England is there are just to many classes and not that many cars to fill all classes. Pro ET is by far a great class in GB, and always has close racing with more than 32 cars trying to get in 32 car fields. But don't forget that this is one of only two tracks that they run on so they should know where to put their dial in.

    If you take the UK National Finals for example, there were 27 car and bike classes in total. This was a two day event with qualifications on the Saturday and the racing on Sunday, they only got 2 runs each in some classes on Saturday with them having to finish on Sunday morning without that they had there Q2 run. So this shows that the racers had little time on the track and we all know that you need seat time to be a better driver.

    When I started racing in Germany in 1980 they had two classes, ET brackets and Comp Car which is the same as your Comp Elim today. The ET bracket class was then split into 5 smaller classes A through E with A being the fastest, this is where many racers back then started and learning what it's all about.

    Having to many classes just slows the race meeting down and hurts the show for both the racer and spectator.

    As most of you know I run a dragster over here in Florida, I run S/Comp at the Divisional events and Nationals like the Gatornationals, and then Super Pro when running the Saturday Bracket races like at Orlando and Gainesville.

    As far as a Advanced ET class : 6:00 bis 7:49, there is no such class here in the US. Advanced ET is just rules for cars that run faster that 7:49 to 6:00 seconds.

    If I have a car that can run 6:95sec then it must meet all the spec for Advanced ET, it still runs in the class Super Pro.

    Each track sets it's classes up to suit the car's that run in the area. But most tracks that run Super Pro that don't have Pro allow up to a 12:99 dial in. Pro ET is different where ever you race but the norm is 9:00 - 11:99sec.

    Let's take Orlando on a normal Saturday night Bracket race, you are going to have around 100 S/Pro car then 100 Sportsman car. That makes it just two classes for 200 cars. Then two classes for the bikes and once a month they run the jr dragster which is around 30 cars.

    At Orlando S/Pro is 12:99sec and faster, and the sportsman class is 10:00sec and slower which is a footbrake class. When I first arrived here they also had Pro ET but they got rid of it to try and speed the racing up. Gainesville still runs a Pro ET class and Bradenton Motorsports Park is the same as Orlando Speedword.

    The racing starts at 16:00 with time runs and then they close the staging lanes at 18:30. When all the cars have run and the lanes are empty then they call first round around 20:00. By 00:00 to 01:00 its all over and it takes eight rounds to get to the finals in both the car classes. That's eight to nine hours to put on a race with 200 cars and 20-30 bikes.

    I have heard one of the biggest problems that they have in England, is that someone decides they want to drag race, so they build a car then once the car is done they ask which class do I fit in. Which of course is backwards.

    So if you want to bring in some new classes, do you maybe need to get rid of some old ones?
    How should you form these new ET classes so that it is fair and simple to understand so that maybe you will get some new blood into the sport. A lot of questions need to be asked so that a good program is put in place so that the tracks can then work at building the classes up and the ammount of cars.

    For now thats it, I hope I have not upset anyone as I know everyone has there own ideas, I would love to see the sport grow bigger in Europe and Germany.

    Tony Morris

    nochmal in deutsch:

    Hi all, ich habe nun seit etwas längerer Zeit diesen Thred beobachtet und wusste nicht genau ob ich meine Meinung dazu schreiben sollte oder nicht, da ich in Deutschland seit 16 Jahren nicht mehr gefahren bin. Aber vielleicht würde eine andere Sichtweise der Dinge helfen zu verstehen was man für die Zukunft des deutschen Drag Racings braucht.

    Eines der Probleme z.B. in England ist das es zuviele Klassen gibt und nicht genug Autos um diese zu füllen. Pro ET ist bei weitem eine sehr gute Klasse in England und es sind immer gute nahe Rennen zwischen den Teilnehmern, mit mehr als 32 Autos die versuchen sich für ein 32er Feld zu qualifizieren. Aber vergisst nicht, dies ist nur bei 1 von 2 Strecken wo sie fahren, also wissen sie wo ihr dial in sein muss.

    Wenn man z.B. die Englischen National Finals nimmt, gab es 27 auto und bike klassen insgesamt. Dies war eine zwei Tagesveranstaltung mit Qualifikationsläufe am Samstag und das Rennen am Sonntag, in manchen Klassen haben sie jeweils nur 2 Qualiläufe machen dürfen am Samstag und sie mussten Sonntag fertig sein auch tlw. ohne zweiten Qualiflauf gemacht zu haben. Also zeigt dies, dass die Fahrer wenig Zeit hatten auf der Rennstrecke und wir wissen alle das es wichtig ist mehr seit im Sitz zu kriegen um ein besserer Fahrer zu werden!

    Als ich damals in Deutschland in 1980 anfing zu fahren, gab es zwei Klassen ET Bracket und Competition Car was heute das gleiche ist als Competition Eliminator. Die ET Bracket Klasse war in 5 kleineren Klassen aufgeteilt von A bis E, wobei A die schnellste Klasse darstellte, bei diesen Klassen haben viele Fahrer angefangen zu lernen um was es geht.

    Zuviele Klassen macht die Rennveranstaltung langsamer und tut der Show für die Fahrer und Zuschauer nicht gut.

    Wie einige von Euch wissen, fahre ich hier in Florida einen Dragster, ich fahre in Super Comp bei den Divisionsrennen der NHRA und bei dem nationalen Rennen die Gatornationals in Gainesville, und ich fahre in Super Pro wenn ich Samstags an die Bracketrennen in Orlando oder Gainesville teilnehme.

    Soweit es die Klasse Advanced ET angeht: 6:00 bis 7:49, gibt es solch eine Klasse nicht in USA. Advanced ET sind rein Regeln für Autos die schneller fahren 7:49 bis 6:00 Sekunden.
    Wenn ich ein Auto haben das 6:95Sek fährt, dann muss es die Specifikationen von Advanced ET entsprechen, aber es nimmt trotzdem Teil in der Klasse Super Pro.

    Jede Strecke stellt seine Klassen ein um die Autos aus der Gegend die teilnehmen zu entsprehcen. Aber die meisten Strecken die Super Pro fahren, die Pro nicht haben, erlauben einen dial in bis 12.99
    Pro ET ist anders je nachdem wo Du fährst, aber die norm ist 9:00 - 11:99sec.

    Nehmen wir z.B. Orlando Speedworld an einem einfachen Samstagnacht Bracketrennen, da haben wir ca. 100 Super Pro Autos und dann noch 100 Sportsman Autos. Das macht gerade zwei Klassen für 200 Autos. Dann noch zwei Klassen für die Bikes und einmal im Monat fahren sie Junior Dragster mit ca. 30 Autos.

    In Orlando ist S/Pro 12:99 Sek und schneller, und die Sportsmann Klasse ist 10:00 Sek und langsamer was eine fussbremsen Klasse ist.
    Als ich hier ankam (1991) hatten sie damals auch Pro ET aber sie haben das abgeschafft um das Rennen etwas zu beschleunigen.
    Gainesville hat immer noch die Pro ET Kllasse und beim Bradenton Motorsports Park machen sie es wie bei Orlando Speedword.

    Die Rennen beginnen um 16:00 Uhr mit Zeitläufen dann schliessen sie die Staging Lanes um 18:30. Wenn alle Fahrzeuge gefahren sind und die Staging Laens leer sind, rufen sie die erste Runde zum Rennen auf um 20Uhr. Zwischen 00.00 und 01.00 nachts ist dann alles vorbei, es benötigt ca. 8 Runden um ins Finale zu kommen in beiden Fahrzeugklassen. Das sind acht bis neuen Stunden um ein Rennen mit 200 Autos und 20-30 Bikes zu veranstalten.

    Ich hörte das eines der grössten Probleme das sie in England haben, ist das wenn jemand sicht dazu entschliesst beim Drag Racing mitzufahren, bauen sie erstmal ein Auto und sobald es fertig ist, stellen sie sich dann erstmal die Frage in welche Klasse sie teilnehmen wollen. Was genau falsch rum ist.

    Also wenn Ihr ein paar neue Klassen reinbringen wollt, musst Ihr Euch vielleicht erstmal die Frage stellen ob ein paar der alten vielleicht erstmal verschwinden müssen?
    Wie sollte man diese neuen ET Klassen bilden, damit es fair und einfach zu verstehen ist, damit ihr auch vielleicht ein paar neue Fahrer dazu gewinnen könnt. Viele Fragen müssen gestellt werden, damit gute Programme erstellt werden kann und damit die Strecken gut daran arbeiten können diese Klassen aufzubauen und die Anzahl der Teilnehmer zu erhöhen.

    Das wars für jetzt, ich hoffe ich habe niemand auf die Füße getreten, da ich weis das jeder seine eigenen Ideen hat, ich würde es sehr gerne sehen wenn dieser Sport in Europa und Deutschland grösser werden würde.

    Gruß
    Tony

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Pro ET

    Ich denke so kompliziert will es keiner in Deutschland. Jeder der ein schnelles Auto nach seiner Laune baut, kauft, will einfach nur mal schnell fahren und da gibts nur drei Strecken in Deutschland. Index-Gewicht-Blower-NOS wie bei CC interessiert glaub ich nicht. Drauftreten und drauf bleiben bis einen der Mut verläßt, ist hier das Motto um das es geht. Vielleicht einfach nur das Los entscheiden lassen wer gegen einander fährt. Interessant für Fahrer und Publikum wirds auf alle Fälle.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    570
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Fränky, ich glaube da sprichst Du nur für Dich selbst!

    ich kenne eine Menge Leute denn geht es um mehr als nur "Oh Duh, pedal to the medal"

    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Super stock
    Von Udo im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 13:05
  2. 70 Dodge Challenger Super Pro ET / Super Comp Car
    Von 32evil666 im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 14:20
  3. Super Gas und Super Comp
    Von Jub im Forum DMSB, Regeln, etc.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 10:32
  4. Super Start
    Von hddragster im Forum Empfangshalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 22:19
  5. Hockenheim; Betrifft Super Street und Super Comp!
    Von David im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 15:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •