Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: A R D Magneto

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    49
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    A R D Magneto

    Hallo,
    ich bräuchte technische Unterstützung für unsere Kawasaki Z 1000.
    Hat irgendjemand von den Bikern zufällig Erfahrung mit ARD Magneto`s und könnte uns weiterhelfen ?
    Ich habe zwei Magneto`s (allerdings ohne die Zündspule von ARD) und beide Magneto`s liefern mit einer herkömmlichen Zündspule keinen Funken.
    Sind beide Magneto`s defekt ? Oder . . . . ?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Viele Grüße
    Lutz

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    49
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    A R D Magneto

    Hat keiner von den Bikern eine Idee dazu ?
    Der Magneto den wir fahren benötigt eine externe Zündspule/Blackbox (?),er stammt von der Firma ARP/CDM,vermutlich aus den 70er Jahren.
    Viele Grüße
    Lutz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2002
    Beiträge
    161
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Obwohl ich mich eigentlich sehr viel mit Z1 und deren Zubehör beschäftige, ist mir deine ARD Magneto noch nie untergekommen. Ich hatte früher an meinem Fuelbike eine Mallory Magneto welche aber an den Magnetspulen 1 : 2 untersetzt war ( Die ARD scheint ja 1 : 1 zur Kurbelwelle zu laufen, nach dem Bild geschätzt ). Ich schätze aber trotzden, dass sie ähnlich des Mallory Systems aufgebaut ist. Deshalb schaue mal unter dem folgenden Link nach:

    http://www.centuryperformance.com/im...y/smagdia2.jpg


    Ich hoffe es hilft dir Irgendwie weiter


    MfG Marc

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    49
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hi Marc,
    danke für den Link,das bringt mich schon mal ein Stück weiter.
    Der ARD Magneto läuft tatsächlich 1:1 zur Kurbelwelle,das ist aber glaube nicht so sehr das Problem,das größere Problem ist,das der Magneto nur einen Wechselstrom produziert,dieser Wechselstrom aber auch gleichzeitig den Zündzeitpunkt regelt.
    In dem ARD System gibt es nicht noch mal extra einen Pickup für den Zündzeitpunkt!
    Ich glaube,mir fehlt da eine Art Steuergerät das die Spannung in Gleichstrom umwandelt und dabei den Zündzeitpunkt nicht verändert?!
    Viele Grüße
    Lutz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2002
    Beiträge
    161
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Soweit ich das System verstanden hatte, lädt der Magnet mittels eingebauten Spule den Transformer auf. An einem bestimmten Punkt wird der Transformer dann über eine Abnahne am Magneto kurzgeschlossen und die Spannung geht über ein Zündkabel durch den Finger des Magneto ( der im übrigen den Zündzeitpunkt bestimmt ) zu den einzelnen Kerzen durchgeleitet. Dei Vorteil ist nun das du aufgrund der 1 : 1 Übersetzung nicht auf die Nockenwellen zur Kurbelwellenstellung achten musst ( bei einer 2 : 1 Anlage zündest du sonst in den falschen Takt hinein ).

    Die Steuerung durch ein Steuergerät von Magnetos ist nach meinem Wissen für Mopeds auch noch relativ neu und wird bisher nur bei der MSD Anlage für Harleys benutzt. Obwohl das schon ein geile Sache ist ( bis auf den Preis von 3.500 Euro ).

    MfG Marc

    PS.: bin aber selbst von einer Mallory Sprintmag auf eine MSD MC4 Zündung umgestiegen !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Reden ARD magnetos

    Moin Lutz !
    Vielleicht haben die Jungs auf der Insel das was du brauchst,
    denn da kamen die Okkolythen mal her:
    http://www.britcycle.com/Products/334/334_series.htm
    Auf der Seite gibts auch Fon & Mail, wegen Info,
    wahrscheinlich mußt du dich erstmal rechtfertigen, daß du keine Truimph/BSA/Norton fährst.......:P
    Oder die können dir sagen, wer Kawa/ARD Spezialist ist.
    Viel Erfolg wünscht
    Benni

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    49
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @ viper
    Marc,hast du die alte Mallory Sprintmag denn noch und wäre die passend für 1000 Z 1 ?

    @ benni
    Benni,vielen Dank für den Link,bei "britcycles" habe ich schon angefragt,die konnten mir nur mit allgemeinen Installationshinweisen behilflich sein,sonst leider nur mit Magnetos für Twins und Triples.

    Viele Grüße
    Lutz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2002
    Beiträge
    161
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    At the Angel Heart

    Nein habe ich nicht mehr, ich musste alles was noch einen Geldwert hat und nicht mehr dringend benötigt wird schon letztes Jahr verkaufen, um mir meinen neuen Turbo Methanol Motor bauen zu können.


    MfG Marc

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    49
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Marc,
    schade das du die Mallory Zündung nicht mehr hast,hätte das sonst gerne alles noch mal wieder umgebaut,Hauptsache die Kawa läuft,denn ich glaube das wird schwierig werden für den ARD Magneto noch Teile zu bekommen.
    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Viele Grüße
    Lutz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •