Hallo zusammen!
Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier überhaupt zu Wort melden sollte. Viele der "neuen" Ansätze, zeugen jedoch davon, daß eventuell ja doch mal mehr Leute ähnlich wie ich ticken.
Jahrelang mühen sich hier die alten Recken vom Schlage eines Stefan, um irgendwie wieder die Fahrerfelder zu füllen. Mit mäßigem Erfolg. Das liegt aber sicherlich nicht an ihnen, denn sie sind wirklich immer vor Ort, halten die Fahne hoch und zeigen prima Sport.
Was also hält einen wie z.B. mich aber wohl auch einige Andere davon ab, aktiv in´s Geschehen einzugreifen?
Für mich -nachzulesen in fast jeder Wintersaison-Diskussion- ist es der mittlerweile hohe Aufwand im Bezug auf "Gängelungen". Um mit besagtem Stefan in Stage gehen zu können, fühle ich mich vorher quasi verpflichtet dem ADAC und den AHD beizutreten. Ein Arzt muß besucht werden, damit ich beim DMSB eine Lizenz beantragen kann. Dann entscheide ich mich in meinem Fall beispielsweise für die Street Twin-Klasse. Gebe meine Nennungen für fast ein komplettes Jahr im voraus ab und widme mich dann der Präparierung des Bikes streng nach den Vorgaben. Um gegen Stefan (vermutlich absolut chancenlos) auch nur antreten zu dürfen, stehen bereits jetzt (ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein) viele Nervereien, monatelange Vorbereitungen und etliche Tausend € unter´m Strich, abgesehen davon, daß es mir als Biker widerstrebt, mich und mein Fahrzeug überall zu registrieren, anzupassen und zu verbiegen.
Das tut sich niemand an, der nicht bereits vollständig der Sache verfallen ist.
Um wenigstens den Bike-Part an der Sache etwas zu entzerren fände ich Index-Klassen bei sonstiger maximaler Offenheit klasse. Dem Zuschauer macht das E.T.-Duell zwischen einer "Lachgas-Florett" und einer Stock-Busa sicherlich Heidenspaß. Solange ein SpoKo vorher alles für sicher befunden hat, ist mir doch völlig gleichgültig, womit mein Kontrahent seine vorher veranschlagte 11,5 Sek.-Zeit erzielt.
Brächte man das jetzt noch in einem lizenzfreien Cup unter, wäre ich schwer begeistert und der Sport seinen Wurzeln sicherlich wieder viel näher.
Soooooo utopisch?
Street Eleminator läuft doch auch so ähnlich und mit großem Erfolg...
Nur so meine Nachtgedanken.
Gruß an alle Biker da draußen!
S 18.