Hallo

ich bin mal wieder dabei einen kleinen Motor für ein Sprintrennen fertig zu machen. Soll mal weiter etwas "anderes" werden und habe mir dazu überlegt, einfach auf Nitromethan umzusteigen. Da es sowieso nur ein Showmotor bzw. Fahrzeug wird, spielt die Haltbarkeit auch eher eine gänzlich untergeordnete Rolle.

Leider findet sich zum Thema Nitro in Fachbüchern (zumindest bisher mit bekannten) recht wenig. Aufladungen, teils noch ein wenig über Methanol aber dann hört es leider auch schon auf. Deswegen einfach mal die Fragen an die erfahrenen Leute hier im Board.

[list=1][*]Kolben Kermaikbeschichten oder andere spezielle Beschichtungen bzw. legierungen beachten?[*]Gleiches für Zylinderlaufbahn bzw. Brennraum/Kalotte?[*]Ventil aus nochmal anderem Material? Oder 'einfach' Titan und gut?[*]Kanaldurchmesser bzw. Ventilgrößen nach üblichen Maßen und Formeln oder spezielle für diesen Treibstoff?[*]Besonderheiten an den Kolbenringen beachten?[*]Welche Zünd- bzw. allgemein Kerzentypen sind zu empfehlen? - Und dazu passend die Stromversorgung?[/list=1]

Evtl. zu bedenken bzw. zur Info & nicht erschrecken: Es geht um ca. 55mm Bohrung und ca. 50mm Hub als Einzylinder. Also alles recht klein.


PS: Mir ist schon klar das kaum jemand hier alles einfach zu und genau "verraten" wird ... nur bringt es mir persönlich herzlich wenig den Motor von einem Tuner machen zu lassen, aber selbst dabei im Grunde nichts gelernt zu haben. Darum geht es mir dabei auch nur ... etwas dabei und daraus lernen. Dazu gehört eben auch, das etwas dabei kaputt geht. Nur ganz am Anfang muss man nun ja auch nicht anfangen - ich will den Ottomotor auch nicht neu erfinden.

PPS: Lange nicht der erste, doch der erste Nitro-Motor für mich.


Viele Grüße, Andi