Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ausnahmegenehmigung Sonntagsfahrverbot

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jonny b Good
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Born in Bavaria, ..................living in Austria
    Beiträge
    406
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    Ausnahmegenehmigung Sonntagsfahrverbot

    Hi Freunde!

    Gute News für alle Bayern und Einreisende über Bayern.

    Habe heute eine mail vom Landratsamt Passau bekommen, daß sich die Rechtslage bezüglich der Ausnahmegenehmigung geändert hat. :deal:

    Bisher waren lt. Auslegung des bayrischen Ministeriums Transporte von Rennfahrzeugen zu Veranstaltungen nicht privillegiert.

    Ab jetzt gilt aber folgende Regelung:
    LKW unter einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 to mit Anhänger (wobei nur das Gewicht des Zugfahrzeuges gilt) können für den Transport von Rennfahrzeugen eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
    Die Ausnahmegenehmigung kostet für das ganze Jahr € 450,-
    Für ein halbes Jahr € 225,-
    Oder für ein Wochenende € 50,-

    Endlich legal auf deutschen Straßen.


    Jonny

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Ausnahmegenehmigung Sonntagsfahrverbot

    Hi Johhny,

    gute Nachrichten für die Kollegen aus Bayern.
    Aber schweineteuer.
    Meine Jahresgenehmigung in NRW kostet € 151.
    Is scho a Sauerei

    Gruß Merlin(R)
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jonny b Good
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Born in Bavaria, ..................living in Austria
    Beiträge
    406
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Ja, ja,

    in Bayern ist eben alles etwas teurer. issed:

    Aber beim Schwarzfahren erwischt zu werden ist auch nicht gerade lustig.

    CU
    Jonny

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Holger Ekerst
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Allersberg
    Beiträge
    220
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hi Jonny, wir halten das einfach so: wir fahren einfach. Bisher hat uns noch keiner aufgehalten, und wenn man die Anzahl der Fahrten rechnet, glaube ich, ist das etwas günstiger.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jonny b Good
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Born in Bavaria, ..................living in Austria
    Beiträge
    406
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Holger,

    so musste ich letztes Jahr rumgurken.
    Ist gottseidank nichts passiert.
    Der Thrill war auch nicht schlecht. :kotz:

    Aber:
    Wenn´s jetzt legal mit dem Einsatz von ein paar Euronen geht, fahre ich relaxt von den Rennen Heim und riskiere keinen Punkt oder ein Knöllchen oder sogar warten bis 22:00 Uhr.

    Jonny

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Da kann ich Dir nur zustimmen, Johnny.
    Es sind nicht die € 60 die es machen,
    aber die Punkte sind nur beim Marienkäfer schön.
    Ist zwar doof, aber ich denke selbst die €450 machen den Kohl nicht mehr fett in unserem Sport.
    Ausser der Kohl heißt Helmut :grins:

    Keep on truckin' *smile

    Merlin(R)
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  7. #7
    Southcoast
    Gast

    RE: Ausnahmegenehmigung Sonntagsfahrverbot

    Hallo Leute,
    das ist ja erschreckend,was ich da lese.Nimmt denn die Abzockerei in Deutschland kein Ende ? Demnaechst kommt wohl noch Maut fuer alle Pkws ? Und was kommt danach..............?
    Bin froh,das ich nicht mehr in Deutschland lebe. In Spanien z.B. gibts kein Sonntagsfahrverbot fuer Lkw´s. !

    Gruss Southcoast.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klötzer Jungs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Klötze, Germany
    Beiträge
    463
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Sonntagfahrverbot

    [align=center]Hallo Alle samt...[/align][align=center][/align][align=center]dacht ich verkünd hier mal meine Erfahrung aus diesem Jahr was das 'Sonntags fahren' angeht.[/align][align=center]Von so ziemlich genau 8 Fahrten an Sonntagen, sind wir einmal von einem sehr eifrigen, einsamen Sheriff auf dem Berliner Ring gestoppt worden.[/align][align=center][/align][align=center]Um die Situation mal kurz zu erklären, ich hatte den Mercedes Sprinter meines Cousin's, welcher ihn als 'LKW' in seinem kleinen Betrieb gemeldet ist, ausgeliehen.[/align][align=center]Wie gesagt, auf dem Berliner Ring gestoppt, Fenster noch nicht ganz unten, schon die Andeutung des Gesetzeshüters, 'Na....hier liegt doch best.ein Verstoß gegen das Sonntagsfahrverbot vor!' Das schlimmste dabei, sein Grinsen im Gesicht. Selbst größte Höflichkeit (so wie es einem Mutti jahrelang versucht hat beizubringen), bzw angrenzende Schleimscheißerei meinerseits, konnten ihn nicht besenftigen.[/align][align=center] Resultat vor Ort: Anzeige wegen dem genannten Verstoß, sowie Verbot der Weiterfahrt mit diesem Gespann (obwohl nächste Abfahrt keine 300m entfernt war).[/align][align=center][/align][align=center]Das war noch halb so wild, etwas rumtelefoniert und der Peter vom Potsdamer Team kam schwup-di-wup mit seinem Privatwagen und hat den Anhänger von dem Autobahnrasthof geholt. Denn ein Abwarten auf reine Luft war nicht drin, denn Sheriff Donnerknall postierte sich gleich um die Ecke, um uns böse Buben im Blick zu haben.[/align][align=center]So nun zum eigentlichen, ärgerlichen Teil dieser 'Aktion'.... 4 Wochen später bekam ich als Fahrer dieses Gespannes einen Bußgeldbescheid in Höhe von 71,-, was ich noch sehr kulant von unserem Vater Staat fand. In den gleichen Tagen erhielt mein Cousin einen Strafbescheid in Höhe von 230,- + 1 Point ins Verkehrsregister. Das Geld hab ich natürlich bezahlt, aber den Point hat mein Cousin kassiert. Er als Halter des Fahrzeuges hat die Personen, die den LKW bewegen, aufzuklären.[/align][align=center]Nach mehreren Telefonaten mit der Bußgeldstelle, schriftlichem Verkehr, es führte kein Weg drum-rum. Auch beteuern, das er nicht wußte was ich vor hab und Sonntags mit Anhänger fahren wolle, half nix- 'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht'.[/align][align=center]Naja....lange Rede,kurzer Sinn. Haben uns im örtlichen Amt erkundigt, eine Genehmigung für's ganze Jahr beläuft sich bei uns bei 300,- , ein einzelnes Wochenende liegt bei 20,-.[/align][align=center]So das war's von meiner Seite....merkwürdig erscheint mir nur, das es anscheinend für die Genehmigungen regional unterschiedliche Preise gibt. Hmm....[/align][align=center][/align][align=center][/align][align=center][/align][align=center]Gruß, Mirko[/align]

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Oh ha!!!

    Das wird echt teuer...

    Wie lange dauert es denn bis eine Genehmigung ab Beantragung einem vorliegt bzw. wie weit vorher sollte man eine Ausnahmegenehmigung beantragen?
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klötzer Jungs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Klötze, Germany
    Beiträge
    463
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    [align=center]Hi Dead-Rabbits[/align][align=center][/align][align=center]mir wurde auf'm Amt gesagt 'Nur kommen, Antrag ausfüllen, Geld auf'n Tisch und Genehmigung sofort mitbekommen'[/align][align=center][/align][align=center]Gruß Mirko[/align]

Ähnliche Themen

  1. Ausnahmegenehmigung Sonntagsfahrverbot 2009
    Von Jonny b Good im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 15:53
  2. Ausnahmegenehmigung Sonntagsfahrverbot
    Von 64er Dodge 440 im Forum STREET ELIMINATOR GERMANY
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 12:34
  3. Ärger nach Rotenburg Sonntagsfahrverbot
    Von BMWM2005 im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •