Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einzeldrosselklappen bei nem 6zyl. TurboMotor

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    57
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Einzeldrosselklappen bei nem 6zyl. TurboMotor

    Wollt mal nur Intressehalber fragen was es leistungsmässig oder halt Motorcharkteristisch bringen/verändern sollte wenn man den Motor auf Einzeldroselklappe umbaut!? So wie z.B. bei nem BMW M3, das verbaut ist, also bei nem 6zyl. Rheien Motor. Aber eben mit Turbo.
    Hab gesehen bei den alten Formel 1 Turbo Motoren war da ja glaub auch so!

    Greetz Breth

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    generell bringen Einzeldrosselklappen ein schnelleres Ansprechverhalten da der Druck (der ja vor der Drosselklappe herscht, dahinter ist der Druck immer niedriger) dichter am (Ventil-) Einlass ist und der Motot beim Öffnen somit schneller "Luft" bekommt. Die hochaufgeladenen Formel 1 Motoren hatten die Drosselklappen meineswissens vor dem Turbo da bei sehr hohen Drücken die Drosselklappenwellen auch mal undicht werden können...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    die Drosselklappe vor dem Turbo ist "ols skool" der R5 Turbo hatte das auch so. Is aber voll daneben man wusste es halt nicht besser.
    Einzeldrossel is schon gut weil das Volumen hinter der Drosselklappe halt gerin ist und darduch schneller gefüllt wird. Ich hab meinen Prüfstand vom Hoecker aus Vaduz und da hatte ich das Glück mir einige alte Grußße C und F1 Turbo Ansaugbrücken anschauen zu können. Interesant was das in den Luftsammlern die vor den Drosselklappen sitzen gegenüber den Trichtern nuch Kegel sassen un das Volumen zu verkleinern und das anströmen der Luft in lineare Bahnen zu leiten.

    Frohes Fest Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

Ähnliche Themen

  1. 2L 16V Turbomotor ungeeignet??
    Von reyalp im Forum Tech Talk
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 10:08
  2. Wankel-Turbomotor Methanolbetrieb!
    Von Primerracer im Forum Tech Talk
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 17:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •