Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Reglement 2008

  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    255
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von SCHRAUBÄR
    kann mir mal biite jemand erklären warum ein Allradantrieb im Golf 1 oder G2 eine traktionskontrolle darstellt?
    Du hast Recht, grundprinzipiell haben die 4-motion-Umbauten keinerlei Traktionskontrolle. Wobei serienmäßig bei einigen Modellen schon vorhanden (ASR), wird diese meines Wissens bei keinem der genannten Fahrer in Ermangelung der originalen Software genutzt...


    Original von SCHRAUBÄR
    ...und die Haldex Steuerung erlaubt ein ein- bzw. abschalten des Allrads! nicht mehr und nicht weniger!Ein-Aus - fertig!!!
    Hier irrst du,
    das Prinzip "an" oder "aus" liegt nur bei mechanischen Ansteuer-Lösungen vor. So bin ich z.B. gefahren (mit Bowdenzug), weil mir die käuflichen Steuergeräte allesamt zu teuer waren...
    Man kann mit den erhältlichen Steuergeräten aber sehr wohl "Schlupf" einstellen. Dazu wird die Kraftverteilung des 4-Motion-Differentials in 10%-Schritten von 10% bis 100% (vor-)eingestellt.

    Eine Traktionskontrolle stellt dies aber bei weitem nicht dar, maximal (unter Umständen) eine Traktionshilfe...


    MfG,
    Turbomarkus

  2. #62
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Markus: Die Funktion in 10% Schritten die Verteilung zu regeln ist mir sehr wohl bekannt...;-) ich wollte nur aus "Vereinfachungsgründen" hier nicht auch noch davon schreiben- das hätte die Leute die glauben es sei eine Traktionskontrolle noch mehr überfordert...

    Diese Einstellung der Kraftverteilung erfolgt ja schließlich vor dem Start und ist dann ein statischer Wert...es wird also vor dem Start nach Fahrerwunsch festgelegt wie viel Prozent ich auf der HA haben möchte.Allerdings dürfte niemand in der Lage sein in den ersten 3 Gängen hier nochmal manuell nachzuregeln-da hat man ja definitiv mit andern Dingen zu kämpfen.Dieses 4 Motion-System erfüllt für mich aber nicht den Bestand der aktiven Traktionskontrolle. wohl eher "variable ,nach Fahrerwunsch vor dem Start einstellbare, Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse"

    Gruß aus HH

    OLE-aber nicht der mit dem Renner

  3. #63
    Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    38
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn nach einer halben Radumdrehung Schlupf, ein System die Kraft anders verteilt dann ist das für mich aktive Traktionskontrolle.

    Das so ein System auch bei Umbauten genutzt wird weiß ich.

  4. #64
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ???

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    117
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das ist dann doch ne passive traktionskontrolle, nennt sich differentialsperre, wenn auch mechanisch regelbar

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    201
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wie gut, das ich sowas serienmäßig habe, irgendeinen Vorteil müssen die Neuwagenfahrer doch auch haben.

  7. #67
    Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    38
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich kenne ich den Unterschied zwischen Differentialen und ASR-Systemen (Eingriff i.d.R. ins Motormanagement).

    Es ging ja auch um Traktionskontrolle. In wie weit sind dann drehzahlfühlende Differentialsperren schon Traktionskontrollen da sie ja doch über die unterschiedliche Radumdrehung schließlich regelnd in die Traktion eingreifen? Mal abgesehen von elektronischen Lamellensperren?

    Ich möchte hier keine Unruhe stiften oder das Reglement grundlegend in Frage stellen, es interessiert mich aber ernsthaft.

Ähnliche Themen

  1. Änderungen Reglement für 2008
    Von Manfred im Forum DMSB, Regeln, etc.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 17:12
  2. Vorschläge zum Reglement 2008
    Von Benni im Forum DMSB, Regeln, etc.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 15:55
  3. Reglement
    Von schnulli im Forum Bikes allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 20:55
  4. Reglement
    Von DerLarsVomMars im Forum DMSB, Regeln, etc.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 22:09
  5. Reglement 2004
    Von Manfred im Forum DMSB, Regeln, etc.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •