Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Ist dragracing in Deutschland tot ?

  1. #41
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    49
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ET-BRACKET RULES !! WORLDWIDE !!
    10.00 sec. and slower / pro ET 7.50 - 9.99 sec thats it.

    vielleicht begreifen es ja irgendwann auchmal die deutschen veranstalter? solange jedoch statements wie -heads up ist für die zuschauer besser- oder -dann fährt ja keiner mehr in den anderen klassen- in den hirnen stecken wird´s wohl nichts.

  2. #42
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Mürre!
    Wenn Du doch so den Durchblick hast, warum ziehst Du dann nicht selbst was auf?
    Traust Du Deinem eigenen Können nicht!
    Natürlich gibt es einige Teams die auch den "kleinen" helfen, ich sagte ja zum Beispiel Jürgen mit dem ich selber gute ERfahrung gemacht habe.
    Es gibt aber sehr viele die vergessen haben das sie auch mal klein angefangen haben...siehe Rico mit Ente.
    Also Quatschkopp nimm Deine Erfahrung und mach
    selber etwas.
    Oder doch nur gelaber?
    Wölfchen

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    59
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    OK, wölfchen, das ist genau die scheiße, die ich vermeiden wollte ! ja,ich bin gerade mit ein paar guten leuten am überlegen, ob man vielleicht irgendetwas auf den weg bringt und selbst was aufzieht. daß das nicht einfach ist, ist uns klar und ich wollte auf diesem weg mal ausloten, wie die resonanz unter den racern ist. die letzten jahre haben leider gezeigt, daß sich nicht viel bewegt, wenn nicht frischer wind in die szene kommt, egal von wem !
    wenn ich aber dann kommentare von kleingeistern wie dir lese, kann ich verstehen, daß die meisten nicht mal mehr darüber reden, was man besser oder anders machen könnte. es kann ja nicht wahr sein, daß man ein paar fragen stellt zum thema : was können wir tun ? und du nimmst das zum anlass, die dragracer in "große" und "kleine" teams zu spalten ! nach dem motto: die großen buben lassen mich nicht im sandkasten mitspielen, dann werfe ich ein bißchen mit dreck! danke, wölfchen, ganz schön armselig !
    zum glück haben ja auch andere ihre meinung geschrieben und ihre hilfe angeboten. leider auch nicht soviele, wie ich mir gedacht hatte. ich für meinen teil werde mir mühe geben über den winter, irgendetwas zu tun. wenn was draus wird, ist es gut, wenn nicht, war es eben nur gelaber. gar nichts machen und negatives gequatsche bringt auch nichts.
    ich hoffe, daß leute wie silke, die eben schon was bewegt haben, noch ein paar gute tips geben können oder man sich mal trifft und beredet, wie es gehen könnte.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    318
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na aber net streiten hier und keine gegenseitige Vorhaltungen bitte..., wir wollen doch miteinander die allgemeine Situation verbessern.
    Daß es bei hundert Fahrern auch 100 variable Meinungen gibt ist wohl nicht zu vermeiden,
    entscheidend ist daß wir einen gemeinsamen Nenner finden, der in die Tat UMZUSETZEN ist.

    Es geht in erster Linie ums Fahren, daß es Möglichkeiten gibt überhaupt den Sport auszuüben.

    Diese Möglichkeit habe ich in Bitburg für einen Teil der Fahrer verwirklicht, aber:
    Der Flugplatz hat eine Genehmigung vom Gewerbeaufsichtsamt für
    1. nur StraßenPKW im
    2. Rahmen von Test-und Einstellfahrten,
    keine Veranstaltungen,
    keine Rennen (keine Streckenabnahme DMSB)
    Lärmbeschränkung und eine ganze Reihe weiterer Einschränkungen.

    Ich schöpfe also den Rahmen der gegebenen Möglichkeiten bereits ziemlich aus, meine Ablehnung gegenüber manchen Vorschlägen (@ Moon) hat also einen Grund.
    (obwohl die Piste selber als besser denn Hockenheim oder Luckau gilt)

    Ich bin auch der Meinung daß sich langfristig
    BRACKET RACING als Breitensport umsetzen läßt:
    Jeder kann mitmachen, die Regeln sind einfach, man muß kein Mechaniker sein und kein Zweitfahrzeug besitzen. Ohne Klasseneinteilung, jeder hat eine faire Chance. Die Teilnahme darf nicht teuer sein,
    mit DMSB Lizenz, Arztattest usw. darf man gar nicht ankommen sonst vertreibt man die Fahrer wieder auf die Autobahn. Einige wollen für immer in der Geschwindigkeitsklasse bleiben, der Spaß reicht ihnen vollauf, andere wollen weiter.

    Damit kommen wir zu der zweiten Gruppe, schneller als 10 Sekunden, Profisport. Der lebt von Zuschauern, Fans, und Nachwuchs, alle drei hauptsächlich aus Gruppe 1 kommend.
    Derzeit nur wenige Möglichkeiten in D, woran liegt das?

    An gewillten Veranstaltern, deren Probleme sind u.a.
    a) geeignete Tracks zur Miete
    1) Hockenheim hat ein Lärmschutzproblem,
    2) Oschersleben nur eine 1/8 Meile
    3) Luckau (wird als buckelig? bezeichnet)
    4) Was ist aus Groß-Dölln
    5) was aus Wittstock geworden?
    (hab ich welche vergessen?)

    b) Genehmigungen, Behörden

    c) Sponsoren bzw. refinanziert sich die Veranstaltung?
    über Publikumswirksamkeit, öffentliches Interesse.
    Leider Vorurteile (langweilig 400 meter geradeaus,
    Amiszene, usw.... )

    Außerdem muß auch hier UNBEDINGT der Ablauf und die Regeln vereinfacht werden.
    Bei meinem allerersten NitrolympiX habe ich nicht durchgeblickt und fand demnach die ganze Veranstaltung langweilig.

  5. #45
    Benutzer Avatar von pumpin.pacer
    Registriert seit
    14.04.2002
    Beiträge
    95
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So, ich lese mich nun seit Tagen durch dir ,mittlerweile Drei Rubriken, und weiß nicht mehr wo ich noch antworten soll.
    @Mürre ,
    du zerreißt gleich jede Kritik und fühlst dich sofort angepisst, wenn du schon alles geplant hast und weißt , dann mache es, und frage nicht nach Reaktionen auf den du wieder Rumhacken kannst.
    Verstanden hast du meine Meinung nämlich nicht. Ich will keine eigene Klasse von 14 sec nur für mich. Sondern mehrer sec Klassen war meine Idee, damit man langsamere Autos von Markentreffen zum Dragrace bewegt.
    Ich will auch gleich sagen das ich mit Braket Racing voll einverstanden bin. Finde ich gut die Idee.
    Aber nun zum eigentlichen. Was wollt ihr?????
    Einerseits, wollt ihr Drag Race publik machen und das Zuschauer kommen. Gut.
    Aber im Moment hört sich das nicht so an als ob ihr auch mehr Teams haben wollt. Oder Doch? Anfangs war die Rede davon, das ihr das auch wollt und das ihr die Leute die mit ihren Strassenauto fahren auch mal an die Startlinie führen wollt, damit mehr Markenorientiertes Publikum kommt und mehr Teams.
    Aber das passiert nicht, wenn ich schon wieder von Mr. T lese, das die schnellsten 32 dann ihr eigenes Rennen abends bekommen und dann die verbliebenen 16 noch mal ein Rennen fahren. (oder habe ich was falsch verstanden, wird dann noch mal 32 gefahren).
    Denn dann hast du das gleiche wie bisher auch. Machen wir uns nichts vor, aber wenn ich in Deutschland ein Rennen veranstalte, so meine Erfahrung und Beobachtung der letzten zehn Jahre, das eine Teilnehmer Zahl, von sagen wir mal vierzig Autos in PR habe, dann sind es meist die selben, und diese Gruppe bewegt sich in einem Zeitrahmen von 10- 14 sec. Also habe ich wieder auf dem Platz nicht verloren. Wenn du aber auch die Leute von BMW, OPEL, VW und anderen Gruppen zu Rennen animieren willst, die sonst nur ihre illegalen Rennen fahren oder markenspezifische Rennen fahren, dann sehe dir mal den Zeitdurchschnitt von VW Blasen, Blitz Hits, der BMW treffen an. Die fahren nämlich im Schnitt nur 15 sec oder langsamer. Den ein Stock VW Golf 3 mit einem Power Rohr non D&W und Tieferlegung macht keinen 12sec. Aber der junge Fahrer will sich messen.
    Also musst du das Fahrerfeld mal etwas ausdehnen.
    Da kommen wir nämlich zum nächsten Problem. DIE ZEIT.
    Hast du dir mal das Posting von Silke durchgelesen, wie lange es dauert 60 Autos abzufertigen?????? 2 STUNDEN. Das aber nur bei optimalen Bedingungen, Mein Respekt. Habe ich noch nicht bei einer Veranstaltung, bei der ich anwesend war erlebet, aber das ist nur möglich mit direkten Ablauf von der Bahn und Rückführung und super Team und dazu kommt noch , das sich keiner der Fahrer allzu blöd anstellt, denn es werden viele Neulinge dabei sein, die den genauen Ablauf nicht kennen, denke ich.
    Wenn ich an das von mir angesprochene Treffen für PR von Rico am Hockenheim denke, Glaube 2000 war es, da waren mal spontan über 200 Autos da. So, dann rechne mal aus, wie lange es dauert diese 200 Leute, drei Qualis laufen zu lassen und dann noch Rennen fahren zu lassen ( habe ich für Dich übernommen: macht ca. 800 Starts ---- Rekord bei Silke waren 450 an einem Tag). Oder willst du dich hin stellen im Fahrerlager und dann sagen, JUNGS TUT MIR LEID; ABER AUS ZEITNOT KÖNNEN WIR NUR EIN 64 FELD FAHREN UND DIE LETZTEN 140 MÜSSEN LEIDER NACH HAUSE FAHEREN; ABER DANKE DAS IHR HIER WART UND VOLL BEZAHLT HABT: Diese Leute siehst du nie wieder, denn die fühlen sich reichlich verarscht.
    Dann wird hier vorgeschlagen alles zusammen zu würfeln, Motorrad und Auto. Wie groß wollt ihr das Feld noch machen. Man sollte doch Autos und Motorräder getrennt halten.
    Dann willst du noch Junior Dragster fahren lassen und die großen geilen Klassen dürfen auch nicht fehlen.
    Ich glaube du bekommst gewaltige Zeitprobleme an deinem Wochenende. Denn ein Start in den Größeren Klassen dauert keine min wie bei PR. Auch in den Größeren Bike Klassen ist das kaum zu schaffen.
    Fazit:
    Wenn du alle untereinen Hut bringen willst, dann wird sich im Bereich PR das Feld nicht groß verändern, außer das nun Braket gefahren wird und wieder nur die schnellsten 10- 14 sec teilnehmen können, denn du wirst keine Zeit haben langsamere Autos starten zu lassen.
    Gehe auch mal davon aus, das einige der schnellsten PR nun auch abwandern werden, denn der Chance andere zu deklassieren ist dann nicht mehr gegeben und die Chance sicher zu gewinnen schwindet bei Braket. Und diese Fahrer sind ehrgeizig, denn sie haben viel Geld in ihre Autos gesteckt um vorne mitzumischen und werden ihren Unmut kund geben über Bracket Racing. Das ist nämlich zu ihrem, Nachteil.

    Da macht es die Silke mit ihrem Team schon sehr richtig und beschränkt sich erst mal auf einen Klasase und die richtig. So das alle Spaß habe und es Chancengleich abläuft. Wenn das gut läuft und die Zeit es zulässt andere Klassen noch dazu zu nehmen, wir sie es bestimmt in Betacht ziehen. Ist aber auch alles an die Rahmenbedingungen des Platzes gebunden. Aber sie wird mir zustimmen, wenn das Feld größer wird es schwer wird den Zeitrahmen einzuhalten.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    318
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Kleine Korrektur: 60 Starts = 120 Autos !
    2,5 Stunden Wartezeit bei 300 Fahrern
    450 Starts/Tag = 900 Autos rechnerisch.
    also 60 Fahrzeuge = 30 Minuten


    Hier nochmal die aus meinem vorherigen Text kopierte Hochrechnung:

    "Aber rechne mal aus wenn Du auf einem Event 300 Fahrer hast, das sind 150 Paarungen, Start ein Paar
    pro Minute = 60 pro Stunde = 2,5 Stunden Wartezeit
    = 3 Runs pro Tag per Fahrer bei fast 8 Stunden nonstop,
    dazu brauchst Du ein wirklich nervenstarkes gutes Team.
    Ich weiß wovon ich rede, der Rekord vom 1on1 Team
    liegt bei über 450 Starts am Tag, 150 Starts in 2 Stunden...
    am Ende gingen uns die Fahrer aus bzw. den Fahrzeugen der Sprit sonst wären es mehr geworden."

  7. #47
    Benutzer Avatar von pumpin.pacer
    Registriert seit
    14.04.2002
    Beiträge
    95
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ok Silke,
    ich hatte ein Feld mit 200 Atos gerechnet, die drei Qualis laufen und dann ein 128 Feld fahren. Damit auch wirklich der 18 sec. Fahrer eine Chance hat bis ins Finale zu kommen und nicht wieder nur die schnellsten 32, die zur Belohnung auch noch Abends noch mal fahren dürfen, wo ich nichts gegen haben, wenn alle die Chance bekommen bis ins Finale zu kommen.

  8. #48
    Benutzer Avatar von ChevyS10
    Registriert seit
    23.01.2003
    Beiträge
    73
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    "Kleine Korrektur: 60 Starts = 120 Autos !
    2,5 Stunden Wartezeit bei 300 Fahrern
    450 Starts/Tag = 900 Autos rechnerisch.
    also 60 Fahrzeuge = 30 Minuten "



    Das wundert mich auch immer wieder das wir so eine hohe quote bei den Renn....äh, sorry!..Testläufen haben ...liegt anscheinend wirklich am Team rima:

  9. #49
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    59
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @pumpin.racer: ich möchteauf keinen fall auf jemand rumhacken, aber ich möchte auch nicht, daß die dragraceklassen auseinanderdividiert werden und jeder meint, nur ER fährt in der einzig wahren klasse. da ich der meinung bin,daß es eh zuviele klassen gibt, finde ich auch deine anregung nicht gut, puplicrace in 4 klassen zu unterteilen.
    nun zum konzept eines großen bracketrace, wie Mr. T und ich vorgeschlagen haben : 2 klassen, 7.0 sec. - 9.99 und 10 sec.- 15 sec. ! aus der schnellen 7.0 klasse fahren die schnellsten 16 ein eigenes heads-up rennen am sonntag oder noch am samstag. der sieger bekommt ein gutes preisgeld. der rest fährt einen bracketrace bis zum schluß und die sieger aus BEIDEN klassen, also bis 9.99 und bis 15 sec. bekommen richtig preisgeld, sagen wir 2000 und 5000 euros ! das problem dabei ist, genau wie garry schon gepostet hat, daß es die automatik-kutsche mit der 19er zeit natürlich leichter hat konstant zu fahren als ein auto mit ner 10er oder gar 8er zeit !
    ich war selbst dabei, als es noch giebelstadt gab, da hat günter kolb die ET-klasse gewonnen mit einem seriengolf gegen autos,die ne 6er gegangen sind ! das hat auch kein zuschauer begriffen ! darum muß man schon irgendeine begrenzung machen !
    in usa fahren in ET autos gegen bikes, absolut geil ! ob dies in europa machbar ist, weiß ich nicht aber als zuschauer ist es genial ! außerdem ist zu bedenken, ob man alle klassen in ET zusammenfaßt oder klassen, die wachstum haben eigens läßt. ich denke da an superstreetbike und supergas, das sind klassen, die immer noch wachsen und genügend teilnehmer haben !
    vielleicht bin ich auch beim nächsten punkt falsch verstanden worden : ich bin dafür, daß golf gegen alfa, und bmw gegen opel fährt, ABER bei einem großen rennen kann es nicht sein, daß tante käthe mit dem goggo zum ersten mal antritt. nun zu deinem fazit : ich will nicht alle fahrer unter einen hut bringen, weil das nicht geht !! außerdem ist es wichtig, daß die meisten fahrer ehrgeiz haben wie du schreibst ! sonst würde es ja weltweit nur 15er zeiten geben, keine topfuel, keine promods. also muß auch für die racer was getan werden, die schon geld ausgegeben haben oder eins ausgeben wollen. wo wir wieder beim anfang wären, darum fahren die schnellsten 16 ein eigenes rennen aus.
    zum schluß noch eins : wir schreiben uns die finger wund über klassen und zeit und den ablauf und alles !
    der hauptpunkt, warum ich hiermit angefangen habe, ist NOCH EIN WEITERES RENNEN IN DEUTSCHLAND !!!!!!! darum geht es ! wenn wir es schaffen, ein zusätzliches rennen pro jahr zu etablieren, können alle noch ein wochenende mehr fahren ! das ist der grund für dieses thema: dafür brauchen wir die unterstützung von allen ! wenn wir die strecke sicher haben, dann kann man drüber sprechen, was man macht. aber nicht das fell des bären verteilen, bevor er erlegt ist !

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage

    Original von Mürre

    der nächste ist oldspook, der am liebsten alle dragracer in nen traktor stecken würde ! einige anregungen finde ich sehr gut, zb. daß wir zu viele klassen haben und ein reglement, daß kein zuschauer einfach so durchblickt ! trotzdem ist mir ein burnout lieber als ne staubwolke aufm acker. wo wir bei den motoren wären : ich denke, es ist ein gewaltiger unterschied zwischen nem tractor blown alcohol motor und nem promod oder alcohol dragster motor ! nur zum vergleich, wenn ein alky promod volles rohr gibt und der motor am limit läuft, sagen wir für ne 6.30 - 6.50 muß man die pleuel-lager nach jedem 400m lauf kontrollieren und ggf. austauschen ! das möchte ich sehen, bei nem tractor mit 4-5 motoren ! die leistung eines guten 526" promod motors liegt bei gut über 2500 ps, für diese leistung braucht der tractor 2 motoren ! ich schreibe dies nur, um die unterschiede aufzuzeigen, nicht um schlau zu sein.
    Hi!
    Auch wenn es jetzt wenig zur Sache tut:

    Unterschätze die Motoren bei uns nicht:




    Das ist ein reinrassiger Pulling Motor wie er in den USA und auch hier gefahren wird (in D leider nicht).

    Ist klar, dass die Puller die Motoren nicht ganz so hoch züchten wie ihr.
    Schließlich müssen wir u.U. in einer Stunde 3 mal fahren.

    Wenn Du dann 4 oder 5 Motoren im Einsatz hast und die mit 2 oder 3 Mann über's Jahr (ca. 10 - 20 Veranstaltungen = 80 runs) am Leben erhalten möchtest, ist das auch gar nicht drin.
    Bringt Dir wenig, wenn Du die Dinger bis an die Grenze aufmachst und im Finale oder die Woche drauf nicht mehr an den Start kommst.
    Auch fahren unsere V8 Jungs andere Hubräume (572 ist recht populär, über 600 cui aber auch keine Seltenheit), und andere Nockenwellen und Köpfe. Wir brauchen halt Drehmoment.
    Aber unsere Besten knallen auch so 17 gpm Methanol durch ihre Hemis und haben nach eigenen Angaben um die 2200 PS.

    Die 6 zyl Reihen Motoren der Super Stock nehmen es übrigens locker mit zwei solcher Hemis auf.

    Der finanzielle Einsatz wie auch der Arbeitsaufwand dürften sich nicht viel Unterscheiden - und ich denke da sollte man den Vergleich ziehen.

    Staubwolke.. also wenn's bei uns Staubt ist die Piste "für die Tonne"...
    Wenn die Piste von der Reibung anfängt das Wasser zu verdampfen, sind wir gut dran.

    Aber wie gesagt, darum geht es nicht.
    Was ich eigentlich aufzeigen wollte, waren so Dinge wie:
    Organisation

    Abläufe

    Für den Zuschauer verständliche Reglen
    (Es ist doch schon armselig, dass ich trotz Abitur und doch etwas technischem Sachverstand nicht in der Lage bin, ohne weitere Erklärungen hinter das Reglement zu steigen - sieht vielleicht anders aus, wenn ich mir das mal aus der Nähe begucke)

    Bezahlbare und machbare Regeln, die sich nicht an einer völlig verschiedenen Infrastruktur orientieren.

    Parellelen muss man da ziehen, wo man sie ziehen kann, wenn man voneinander lernen will.

    Ein "Wir sind aber schneller als ihr / Wir haben mehr als die doppelte Leistung als ihr" bringt Euch null weiter. Uns kann es wurscht sein - as we've got our shit together for now.
    Aber wer weiß, wie es in 5 Jahren aussieht.
    Also... guckt Euch vielleicht mal näher an, wie es bei uns Abläuft (und auch was nicht läuft - davon haben wir auch genug) und was ihr davon übernehmen könnt.
    Vielleicht können wir dann mal in ein paar Jahren bei Euch gucken.

Ähnliche Themen

  1. M/T Importeur in Deutschland?
    Von SETup im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 14:53
  2. Dragracing in Deutschland #2
    Von BurningKai im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 22:58
  3. Auspuffbeschichtung in Deutschland
    Von Torsten Kath im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 08:23
  4. "Dragracing in Deutschland"
    Von Klaus Romahn im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 21:57
  5. Moin Deutschland :)
    Von Tuning im Forum Empfangshalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 19:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •