Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Ist dragracing in Deutschland tot ?

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2002
    Beiträge
    26
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    boahhh

    Hallo oldspook,

    das ist ja wohl ein Superbeitrag!! Hut ab. Steht ja echt ne Menge drin! Und Du warst echt noch nicht auf einem Rennen?

    Bis bald, Olaf

    EDBA e.V.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wann soll ich denn zum Dragrace gehen?
    Ich war dieses Jahr auf irgendwas mit 25 Tractor Pulls...

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    59
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @oldspook: ich gebe dir in vielem recht, aber alles ist nicht übertragbar vom trecker zum dragster. also, mal eins nach dem anderen, das wichtigste zuerst:
    material aus usa: in den autoklassen ist es ganz sicher so, daß man nur mit amerikanischen motoren richtig schnell sein kann. für die normalen V8 gibt es ALLE teile, die das ganze auch aushalten, und zwar zu preisen, die passen. ein siegfähiges supergas/supercomp auto kannst du für 10-20000 euros gebraucht kaufen und gewinnen. billiger ist kein motorsport, und die kosten übers jahr sind gering. in competition oder promodified muß man schon das 3-10 fache legen und die wartungskosten können 10-30000 euros im jahr betragen. wobei wir schon beim ersten dilemma sind, viele racer sind einfach ne klasse zu hoch für ihr budget oder ihr können. promodified ist ein gutes beispiel, ne profiklasse in den usa, also "unlimited money", wird in europa nach us regeln gefahren. ist die geilste autoklasse überhaupt, ABER wenn man es ernsthaft betreiben will, schätze ich 150000 für auto ohne ersatzteile und ca. 20000 pro jahr ohne große schäden !im deutschsprachigen raum gibt es ca. 10 promods, beste zeit 6.80, der rest irgendne 7! leider nützt das nichts, wenn 6.30 aus scandinavien angesagt sind. darum sage ich, es sollte noch was zwischen supergas und promodified geben, das bezahlbar ist und spaß macht !!!!
    wo deine argumente richtig sind, ist im motorrad bereich !
    in topfuel bike und in manchen harley klassen sind die europäer genauso gut wie die amis, weil dort eigene motoren angefertigt werden. wir haben hier mehr schnelle topfuel bikes als in den usa! tony lang aus usa hält den rekord mit ner 5er zeit, aber er hat auch bessere strecken. im motorradbereich ist es das selbe drama, da wächst nur superstreetbike, erstens weil es die geilste klasse ist und zweitens, weil diese klasse (noch) bezahlbar ist und alle teilnehmer zusammenhalten und spaß haben !
    mein ansatz bei den autos ist: zwei schienen, einmal geile rennen für die zuschauer und racer, aber bezahlbar. für amerikanische technik und autos, ABER man sollte auch eine europasparte aufbauen, also bmw gegen volvo, golf gegen alfa ! zum puplicrace kann ich nur sagen, es ist seit 15 jahren nicht anders, geld und beziehungen zum tüv gewinnt ! daraus kann man nur eins lernen, eine offene klasse, in der alles erlaubt ist !und eine klasse für die anderen. in der offenen klasse kann sich dann coolchevy mit 6 liter hubraum/blower gegen andre 10l hubraum/nos messen, no problem!
    so nun zu den veranstaltungen/veranstaltern: dragracing in deutschland ging von 1987 bis 1995 bergauf, in der spitze 10-12 rennen im jahr, also voll ausreichend. die veranstalter haben sich mühe gegeben, aber meiner meinung nach haben sie es auch versaut. als beispiel möchte ich alteno nehmen. sammy war/ist ein dragrace-freak. ab 1989 hatten wir ca. 3-4 rennen in alteno. seit dieser zeit hörte man nur ansagen: die strecke wird neu gemacht und tribünen und tower und permanent fahren und ....... zuschauer waren da und strip und musik und party und ich denke, sogar geld wurde verdient. aber wie pumpin.pacer schon schrieb, die zuschauer wurden systematisch vertrieben mit stundenlangen pausen und finalläufen um 19 uhr. die wollte schon gar niemand mehr sehen, weil wer von freitag bis sonntag party macht, dem reichts am sonntag nachmittag ! außerdem hatten die armen zuschauer auch nach 10 jahren noch keine tribünen oder vernünftige sitzplätze. natürlich kamen dann immer weniger und wer dieses jahr beim training in alteno war, weiß, daß alteno nur noch eine müllkippe ist! gar nicht davon zu reden, daß man über die strecke kein 1500 ps auto mit ner 7er zeit schicken kann !andere veranstalter hat es natürlich auch gegeben. der, der sich am meisten mühe für die racer gegeben hat, war kai liebig. leider ist er der "rainman". er hat gute rennen in ganderkesee gemacht mit den harley-leuten. aber irgendein regengebiet war immer da, um das wochenende zu versauen, schade eigentlich! rico in hockenheim hat wirklich was auf die beine gestellt, er hat schon 1988 amerikaner eingekauft und eine geile RACE show für die zuschauer abgeliefert ! leider ist das ganze schon in den letzten jahren zur topfuel show mit cheerleaders verkommen. alle anderen fahrer und teams werden nur wie bettler oder wannabes behandelt. usw usw
    ich denke, diesen trend müssen wir umdrehen
    daß das nicht einfach ist, ist mir bewust, aber es sollte zumindest drüber geredet werden ! vielleicht kommt ja was dabei raus !
    so, jetzt noch die 200 euro geschichte: da wir uns die geilen veranstalter nicht aus den rippen schneiden können, war dies nur eine von vielen möglichkeiten. wen oldspook schreibt, daß 60% der rennen von teams gemacht werden, dann gibt mir das doch etwas hoffnung. einen andren weg sehe ich nicht, aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

    MORE TO COME :

    ps: vielleicht könnte auch mal der admin oder eins der "topteams" seine meinung kund tun, würde mich freuen !

  4. #14
    Werner
    Gast
    Hallo Dragster Fan´s,

    man merkt das es Winter wird und Ihr die Zeit findet über Dinge zu reden die eigentlich jeder weiss und keiner in der Lage ist etwas daran zu ändern.

    Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

    Fahrt einfach dort wo dies noch möglich ist und Ihr anständig behandelt werdet, es gibt doch Europa und die Wege dorthin sind doch nicht weit.

    Oder betreibt einen anderen Sport, doch dort ist es hinter der Fassade auch nicht anders.

    Es bleibt also nicht viel übrig, als weiter mit der Rederei..........., und es ändert sich doch nichts oder ?????????

    Mit sportlichen Grüßen

    Werner

  5. #15
    Benutzer Avatar von pumpin.pacer
    Registriert seit
    14.04.2002
    Beiträge
    95
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich würde gerne mal meine Meinung zu Publik Race Klassen etwas genauer definieren.
    @mürre
    Warum bist du so erpicht die Europäischen Autos von den Amis trennen?
    Ich kenne genügen US-Cars die über 15 sec fahren. Denn nicht jeder hat das Geld sich Alu Köpfe, NOS, Blower oder andere High Tech Fahrwerksteile aus den USA zu kaufen. Da sind so einige VW Käfer oder BMW´s weit aus schneller und habe ihre Autos aus dem Deutschen Zubehörkatalog mit Turbo oder anderen Tricks gut aufgerüstet.
    Wenn andauert nach USA geschielt wird, dann kann ich dazu nur sagen, das in der Stock Klasse viele 15,16, 17´er Zeiten fahren. Klar ist das nicht so interessant wie Pro Mod oder die Comp Klassen. Und unsere Autos sehen nicht so spektakulär aus.
    Wenn du auch die Dragster Rennen in USA verfolgst, dann dürfte dir aufgefallen sein, das in den Klasse sport compact sehr viele Japaner fahren. Diese Fronttriebler fahren mittlerweile 8 sec. Als akzeptabler Straßenzulassung immerhin noch 11-12´er Zeiten. Auch Golfs in Deutschland fahren 11´er Zeiten. Da muß man sich mit einem Straßenzugelassenen US-Car mit 1,5 oder mehr Tonnen, schon recht lang machen, um da ran zu kommen, denn nicht alle haben Muscle Cars.
    Für mich würde es interessanter sein, wenn man in Public Race in Sec. Klassen Starten würde. Mir bringt es nichts, wenn ich mich in PR2 (12-14.99) mit einer 14.02 qualifiziere und im hinteren Feld bin und dann mich mit dem zwei Schnellsten, der 12.3 fährt, streiten muß. Da ist nach dem ersten Lauf aus, ohne Chance. Hilft nur Rotlicht vom Gegner (wird er aber nicht denn er ist ja schnell genug und kann ausschlafen).
    Wenn ich dagegen in der Klasse 14sec. fahre, kann ich durch Reaktionszeit, besseren Grip, Länger den Gang drehen oder andere Maßnahmen, eventuell weiter kommen. Alles wäre viel knapper und interessanter. Wie in der Pro Stock Klasse in USA, das bewegen sich 16 Autos im 10´tel Bereich. Auch der aufstieg in die 13sec Klasse wäre nicht so teuer, denn so wie jetzt, ein Auto mit einem Schlag zwei oder drei Sec schneller zu machen, ist nicht so einfach. Das weiß jeder der sein Auto selbst baut und nicht aus den Vollen schöpfen kann.

    Zu Alteno kann ich auch nur sagen, das es in den letzten Jahren doch sehr schlecht dort aussieht und die Geschichten und Vorhaben vom Betreiber schon einen Bart wie Methusalem haben. Ich hoffe nur das es im nächsten Jahr, nicht wie dieses Jahr, besser aussieht und nicht wieder eine Sandwüste. Habe das Gefühl , das Sammy auch keine Lust mehr auf die Dragster Fahrer hat, weil die ja sowieso nur Meckern. Da hat er mit seinen anderen Veranstaltungen , wo die Strecke nur Beiwerk ist, weniger Stress.

    Gibt es auch andere PR die langsam sind und eine Meinung haben????
    Natürlich dürfen auch die Schnellen mich zerreisen oder beschimpfen.

    Wenn nicht, dann werden wir uns wohl alle bald an der ESSO wiedersehen und illegal die Heerstrasse runterballern und unschuldige abschießen................ L

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!

    An Mürre:

    Den Satz "biliger ist kein Motorsport" streich mal besser wieder.
    Mit der Kohle sitzt Du bei uns hinter nem 540er mit 14.71er Lader und auf / in nem Chrome Moly Chassis und fährst konstant ins Sieggeld der Mini Rods und bekommst die Anfahrt auch noch bezahlt :-)
    Im Winter tauschst Du die Pleul - alle 2 Jahre die Kurbelwelle und Kolben - alle 3 Jahre nen neuen Satz Reifen und Kupplungsbeläge - und ansonsten lässt Du den lieben Gott einen guten Mann sein.
    http://team-hothead.de.vu/

    Das Ding hat keine 15.000 € gekostet und gehört 3 Jungs aus der Nachbarschaft.

    Für 25.000 € stelle ich Dir nen kompletten Modified Puller mit knapp 2500 PS auf den Hof. Da sitzt zwar kein V8 drauf und den kannste von dem Geld, dass du bei uns einfährst, fast noch unterhalten.
    Wenn Du ein komplettes Auto nimmst, gebe ich Dir Recht, was den Ami V8 betrifft. Da ist gegen die US Massenware fast kein Kraut gewachsen. Dafür ist Summit zu billig.

    Aber ich denke, einen 5 Liter Sechszylinder (Dieselblock) auf 2000 PS zu bringen, ist drin, ohne dass man auf irgendwelche Elektronik zurück greifen muss. Aber die CNC wird dann ne Zeit lang rattern müssen.

    Ich habe auch schon mal überlegt, was mit nem 5er oder 6er BMW Turbo gehen könnte, wenn man sich mal mit dem 3 Liter Dieselblock von BMW beschäftigt. Ich bin mir nicht sicher, ob man da mit nem Amimobil immer gut gegen aussehen würde.

    Technisch ist das Amigelump armseliges Zeug. Wer mal bei den typischen Ami Teilen eine Materialprobe gemacht hat, weiß wovon ich rede.
    Alupleul z.B machen unsere Jungs inzwischen selber und freuen sich den Ast.
    Bei allem was Antrieb betrifft, haben die Amis inzwischen nicht mehr viel zu melden.
    Ich weiß nicht ob SCS was sagt. Der Typ kricht keine Verzahnung in ne Welle mit mehr als 1700 N/mm² gefräst. Das macht Dir hier jede CNC Bude. Zahnräder bauen können sie absolut GAR NICHT.

    Sobald Du ein Chassis selber baust und den Motor frei wählen kannst und ich sage mal mit 1.2t Eigengewicht fahren müsstest, lass lieber die Finger von dem V8.
    Ein 650 PS Motor kostet ab Schrottplatz ca. 2000 €. anderes Nockenwellenprofil, Methanoleinspritzung, andere Pleulschrauben und dann nen Turbo... müsste für insgesamt unter 10.000 € machbar sein. Der macht 2500 PS ohne dass du übers Jahr eine Schraube tauschen musst. Wiegt 500 kg das Ding. Nur mit dem Hubraumlimit wird es dann schwierig.
    Das Leistung / Kosten Spiel verliert der Ami V8 fast immer.
    Unsere "Ein Motor - bis 650cui" Klasse wird komplett von 6 Zylindern beherrscht. Ohne Nitro 4000 PS über 12 Sekunden abgeben - das macht kein KB mit. Der spuckt Dir beim dritten Mal stumpf die Kurbelwelle auf die Bahn. Son John Deere Motor macht das 60 mal im Jahr, ohne dass etwas kaputt geht und du anfängst Pleuel, Kolben und Kurbelwellen zu tauschen. Allerdings glaube ich auch, dass du nur noch eine Qualmwolke machst, wenn die Turbos, dann doch etwas verzögert, einsetzen.
    Kostet "ab Tuner" etwa 60.000 € so ein Motor.

    Anyways - ich kenne persönlich genug Leute die vom Dragracing die Faxen dicke haben, weil man sie von vorne bis hinten limitiert hat. Selbst Ken Veney geht jetzt Pullen (und bezahlt das mit der Kohle, die er Leuten wie Euch aus der Tasche zieht)!

    Ansonsten kann ich Eurer Diskussion mit den ETs usw. nicht mehr folgen.
    Was mit aber auch auffällt, ist dass ihr mal ne Orgnisation / Verein gründen solltet, der sich etwas um Ablauf usw. kümmert. Zum Geld verdienen kannste einen Verein vergessen - aber für organisatorische Dinge ist er gut zu gebrauchen.



  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe noch mal etwas weiter überlegt:

    "material aus usa: in den autoklassen ist es ganz sicher so, daß man nur mit amerikanischen motoren richtig schnell sein kann."

    Ist nicht gerade das ein Problem?
    Was bringt es dem Sport, wenn du nur Ami Kram am Start hast?
    Wenn man nen Limit von .. ich sage mal drei Liter macht. Wo stehen die Ami Fahrzeuge dann?

    Ist doch bei uns nicht anders:
    Sagen wir "Auf Serienbasis" stehen da fast nur Johnnys und IHs mit 650 - 680 cui am Start. Hier und da gibt es dann ein EU Modell, dass sich mit mehr Drehazhl ins Mittelfeld kämpft.

    Sagen wir "Serienbasis bis 510 cui" ist es mit der US Parade sofort vorbei.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    318
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich muß Werner recht geben, die Winterpause kommt, das Wetter wird schlechter, jetzt hat jeder Zeit und Muße seitenlange Theorien zu wälzen...

    Ein Problem für Veranstalter ist die Bürokratie und die Intoleranz in Deutschland, Einschränkungen, Auflagen, Vorschriften.., Strecken die schlecht, zu kurz, überteuert sind oder Lärmvorschriften haben... ???

    Zum Thema Klasseneinteilung:
    Machen wir (1on1) in zwei Gruppen nach allereinfachsten Kriterien, auch wenn wir in Zukunft vielleicht richtige Rennen fahren wird sich daran nichts ändern:

    Public von 10 bis 25+ Sekunden.
    Vorschrift: normale Straßenzulassung mit gültigem TÜV
    Ablauf: Im Finale als Bracket und somit fahren alle Japaner, Europäer, Amerikaner gleich welche Motorleistung oder Baujahr chancengleich.
    Die bisherige Testsieger-Liste beweist daß es funktioniert, bisherige erste Plätze von 19 bis 11 Sekunden

    Open von 10 bis 25+ Sek.
    Ablauf: wie Public
    Vorschrift: Alle die nicht in Public fahren:
    i.e. NOS, Slicks, Kurzzeitkennzeichen jeder Art, nicht regulär straßenzugelassene Fahrzeuge, temporäre Modifikationen an straßenzugelassenen Fahrzeugen die vor Verlassen des Geländes wieder in Originalzustand versetzt werden, Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen die so bei uns nicht straßenzugelassen wären, ... usw.

    Sondergruppen:
    Clubrennen nach Wunsch (Käfer, Japaner, Lotus) die sich zusammentun und im Rahmen der vorhandenen Veranstaltung auf eigene Verantwortung für ihre Markengruppe oder Zeitgruppe individuelle Rennen machen möchten,
    Bracket, Heads Up, Pro Tree, ... muß allerdings einige Tage vorher abgesprochen werden.

    Ansonsten läuft das gesamte Wochenende Heads Up und jeder kann fahren gegen wen oder wie er will und
    erhält komplette timeslips.

    Den Vorschlag über die Aufteilung zwischen Veranstalter und Vereinen habe ich ebenfalls schon seit Jahresbeginn umgesetzt, Beispiele Porscheclub, Belg. Käferclub, nächstes Jahr zusätzlich Oldtimershow&shine... d.h. Vereine haben Unterabteilungen der Veranstaltung die sie selbst organisieren und dabei evtl. sogar in die Vereinskasse Geld verdienen können.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Leute!
    Kaum dabei und schon Mitreden wollen.
    @ pumpin-pacer:
    auch ich bin einer der nicht zu den "Großen gehört.
    Die Sache mit der Sekundenklasse ist gut, aber doch wohl nur für PR.
    Allgemein ist es doch aber auch so,das du als PR von
    den "Großen" garnicht für Voll genommen wirst. Leider.
    Schon die Frage von Mürre an Silke (11sek. 1/8 oder
    1/4 Meile) besgt doch schon alles.
    Es muß doch auch nicht jeder einen aufgeblasenen
    Ami fahren.
    Zudem sind doch auch die Anforderungen an die
    Strecke unterschiedlich.( Kleber oder nicht Kleber)
    Also gibt es auch unterschiedlich Probleme.
    Für meine Ansprüche reicht mir die Strecke in Bitburg
    voll und ganz
    In diesem Sinne
    luftgekühle Grüße

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    318
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Wölfchen,
    woher soll Mürre wissen daß bei uns teilweise SuperGas testen bis 9,6 Bestzeit? war wohl noch nicht da...
    ...daß unsere "Profis" sagen die Traktion ist ohne geklebt sogar besser als in Hockenheim,
    und woher wissen daß es in Deutschland ganz normal straßenzugelassene Fahrzeuge gibt, die sogar mit Straßenreifen in Public 11er, 12er Zeiten auf der Quartermile fahren? Und dabei nicht mal wirklich
    als Sportwagen gehandelt werden.
    Oder ein Fahrzeug mit zwei Motoren und gültigem Nummernschild - allerdings Ausland.
    So viele Exoten, Ideen und Überraschungen gibt es sonst nirgends, weil die für reguläre 'Rennen' in kein bestehendes Reglement passen. Und das Beste: Die Zuschauer identifizieren sich mit 'ihrem' Automodell.

    ...und ich muß immer nochmal auf "edit" um meine Fehler zu verbessern

Ähnliche Themen

  1. M/T Importeur in Deutschland?
    Von SETup im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 14:53
  2. Dragracing in Deutschland #2
    Von BurningKai im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 22:58
  3. Auspuffbeschichtung in Deutschland
    Von Torsten Kath im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 08:23
  4. "Dragracing in Deutschland"
    Von Klaus Romahn im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 21:57
  5. Moin Deutschland :)
    Von Tuning im Forum Empfangshalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 19:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •