Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EU Lappen Klasse B und Anhänger???

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    65
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    EU Lappen Klasse B und Anhänger???

    Moinsen,

    müßte eigentlich meinen alten rosa Lappen aufgrund eines umfangreichen Waschprogramm gegen einen EU Lappen eintauschen ....

    OK ich muss drauf achten dass ich auch die Klasse C1 für LKW bis 7,5to kriege.

    Aber was lese ich hier:

    http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/neues.php

    Für das Mitführen von Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg ist künftig ein besonderer Anhängerführerschein, die Klasse E, erforderlich. Eine vor allem für die Besitzer von Wohnwagen bedeutsame Ausnahme vom Erfordernis des Anhängerführerscheins gibt es bei Klasse B: Ein Führerschein dieser Klasse genügt auch dann, wenn der Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 750 kg hat, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3,5 t und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.

    Den fett markierten Teil kann ich wohl nicht erfüllen, das heißt dann fahren ohne Führerschein oder was?????? Oder kriege ich die neue Klasse E auch???


    Mann O Mann mit was für einer Bürokratie man sich so rumschlagen muss......Grrrrrrrrrrr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    162
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: EU Lappen Klasse B und Anhänger???

    Wenn dein Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 750 kg hat, was ich mal denke, und dein Gespann nicht mehr als 3,5 t auf die Waage bringt, reicht die Klasse B.
    Das wurde so geregelt, da ein leichtes Auto es mit einem Anhänger über 750 kg schwerer hat als ein Auto, das 2 t wiegt!
    So hat mir das mein Fahrlehrer beschrieben (mache gerade B/BE)

    gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Peer!

    Ich versteh das Problem nicht. Du darfst mit dem neuen Führerschein genau dasselbe bewegen, wie mit dem Alten. Das bedeutet du bekommst die Klasse C1E eingetragen.

    Du duftest doch mit deinem alten Lappen auch schon 7,5t + 11t Anhänger fahren.

    mfg. Jens
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    65
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: EU Lappen Klasse B und Anhänger???

    Original von dragjoel
    Wenn dein Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 750 kg hat, was ich mal denke, und dein Gespann nicht mehr als 3,5 t auf die Waage bringt, reicht die Klasse B.
    Das wurde so geregelt, da ein leichtes Auto es mit einem Anhänger über 750 kg schwerer hat als ein Auto, das 2 t wiegt!
    So hat mir das mein Fahrlehrer beschrieben (mache gerade B/BE)
    gruß
    Na klar hat der Anhänger ein Gesamtgewicht von über 750kg - es geht eher gen 2to bei mir! Und mein Zugfahrzeug hat über 1,5 to Gewicht ergo komm ich über die 3,5to.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    65
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von bronze bullet
    Hi Peer!
    Ich versteh das Problem nicht. Du darfst mit dem neuen Führerschein genau dasselbe bewegen, wie mit dem Alten. Das bedeutet du bekommst die Klasse C1E eingetragen.
    Bist Du sicher? Weisst Du das aus eigener Erfahrung dass die Klasse C1E kriegt??????????

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Lappen

    Du hattest ja den alten FS schon, der wird ja nur umgeschrieben in neue Klassenbezeichnug. Du mußt nur drauf achten, dass das beim ausstellen auch gemacht wird. Die Neuregelung gilt nur für Leute die den Schein neu machen oder machen müssen....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von 64er Dodge 440
    Original von bronze bullet
    Hi Peer!
    Ich versteh das Problem nicht. Du darfst mit dem neuen Führerschein genau dasselbe bewegen, wie mit dem Alten. Das bedeutet du bekommst die Klasse C1E eingetragen.
    Bist Du sicher? Weisst Du das aus eigener Erfahrung dass die Klasse C1E kriegt??????????
    Ja ganz sicher.

    Ich hatte den alten Lappen schon mal weg. Bei der Neuaustellung wollte ich genau dieselben Klassen wie früher wieder haben (also maximal 18,5t Zug).

    Hab folgende Klassen eingetragen:

    B, C1, BE, C1E, M und L

    Das entspricht den normalen alten Klassen.

    Ich mußte nur, weil der alte Lappen eingezogen wurde, einen teuren Sehtest nachmachen (150,-€), den du seit der Neuregelung brauchst (wie für LKW-Fahrer). Aber das brauchst du nicht. ;-)

    mfg. Jens
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

Ähnliche Themen

  1. Welche Firma kann Flächen "Läppen"
    Von Mr.lowbudget im Forum Tech Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 19:46
  2. SUCHE für Transport - geschlossenen PKW Anhänger - Miete
    Von Der_Martin im Forum sonstige Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 14:50
  3. Pro ET Klasse
    Von golf_g_turbo im Forum Cars allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 21:02
  4. Hat jemand seinen Anhänger als 'Sportgerätetransporter' angemeldet?
    Von Klötzer Jungs im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 16:08
  5. welche klasse
    Von 11-en im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 23:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •