Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Neue technische Frage, Seite 4

  1. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2002
    Beiträge
    577
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hi Jungs und mal nicht die Nerven verlieren, die regeln die ihr da grad durchstöbert beziehen sich auf reine Race-Bikes, schaut einfach nur in die Bestimmungen für Streetbikes, die sind eigentlich für unsere Belange völlig ausreichend. Kein Mensch wird ein straßenzugelassenes Bike in der Art ausrüsten wie ihr es grad aus dem Wirrwarr des Regelwerks entnehmt.

    Also kurz: Ich hatte es ja schon weit vorher gesagt, Stefan und ich sind ja ewige Zeit in der Klasse der Streetharleys gefahren und deren regeln waren immer ausreichend und sinnvoll, so sollte es auch bei SOET bleiben.
    Killschalter hatten wir nie, war auch nie vorgeschrieben
    Kraftstoffventile gab es auch nicht
    Drahtsicherungen an Ölablaßschrauben sind absolut sinnvoll, ich sichere sogar meinen Ölfilter, denn wenn hier was passiert wirds rutschig für alle beteiligten und ausserdem ist der Motor schnell dahin, kann da aus H-D Zeiten ein Lied von singen als ich mal auf der Autobahn mit losem Ölfilter liegengeblieben bin, DAS passiert einem nur einmal.
    Sicherungen an Achs und Bremsschrauben kann man sicher machen, aber wie ich ebenfalls schon eingangs sagte: an nem Strassenbike eigentlich Unsinn ....

    Lasst uns auf dem Teppich bleiben, es ist wie im wahren Leben, man muss sich nicht überversichern und keiner wird das verlangen.


    In diesem Sinne frohe Tage und nen guten Rutsch

  2. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    25788 Delve
    Beiträge
    698
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sicher gibt es überflüssige Teile im Reglement. Aber auch Sachen, die der eigenen und der Sicherheit anderer dienen. Und das mit dem Sprit mache ich nicht nur wegen irgendwelchen Regeln, sondern ich möchte selbst auch nicht, wenn die Kiste wirklich mal liegt, das der ganze Sprit aus den Vergasern läuft und evtl. die Karre noch abbrennt. Meine 1400er hat einen Neigungssensor, der Zündung und Einspritzung abschaltet, wenn die Schräglage mal etwas groß wird. Bei Vergasern könnte das ein Unterdruckbenzinhahn machen, der aber meist nicht genügend Sprit durchlässt, um große Zylinder zu füttern. Immerhin ist ein 1340ccm Satz auf dem Weg in mein 2009er Projekt. Da muss genug Benzin nachlaufen, wenn die Klappen auf Durchzug stehen!



    Jan

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ausrufezeichen Benzinknappheit

    Moin Jan !

    Kannst du nicht einen 2. Unterdruck-gesteuerten Benzinhahn in deinen Tank einarbeiten (lassen) ?
    Dann müßte doch genug Sprit durchkommen.
    Dabei sollte man dann auch die Tank-Belüftung anpassen,
    damit das Moped nicht ab der Achtel abmagert.
    Bis dann,
    Benni

  4. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2002
    Beiträge
    577
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich hoffe es steht mal ein TK zur Seite .... offenbar wächst der Paragraphendschungel wieder mal einigen über den Kopf ....

    man sollte immer unterscheiden zwischen kann und muss ... im Endeffekt bleibt jedem selbst überlassen was er an seinem Bike an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen (zu denen die als Minimum reglementsmäßig vorgeschrieben sind) einbaut oder als notwändig empfindet.

    Kleines Beispiel: Ich persönlich finde Ölauffangwannen unterm Motor (so wie bei den Superbikes und auch den meisten US-Dragster Klassen vorgeschrieben) wesentlich wichtiger und Sicherheitsfördernder als z.B. ne Drahtsicherung an nem Bremssattel die man an keinem Serienbike findet.
    Bedründung? Klar: ich hab in meinem Dragsterleben sicher mehr Oildowns mit heftigen Abflügen samt versauter Strecke und ewiger Warterei gesehen als abgefallene Bremssättel und daraus resultierende Unfälle ... persönlich kenn ich nur einen dem mal die Bremsbeläge nach dem Burnout neben dem Moped lagen ...... :grins:

    Auch abgefackelte Bikes wegen austretendem Kraftstoff gab es meines Wissens eher selten und wenn die Vergaser im Liegen auslaufen, dann tun die das auch bei abgeschaltetem Benzinhahn und das was in den Schwimmerkammern ist reicht auch schon um ungemütlich warm zu machen ...

    @ Jan: Tipp am Rande: Die Suzis mit Vergaser haben allesamt Spritpumpen und die sind mit "Zündungaus" ebenfalls aus und reichen auch für Motoren deutlich über 1200cc, ich hatte bisher noch nie Probleme mit Spritmangel

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    ...das Ventil,welches den Sprit abschaltet,wird bei Nitro-mopeds gefordert,oder bei denen,die keinen Stromkreisunterbrecher haben.
    Also langt der Benzinhahn.Aber während Du stürzt,kommst du halt nicht ran,das problem hat wohl fast jeder.
    Zur Schraubensicherung:Erstens bei uns im Reglement,zweitens absolut sinnvoll,da hat man sich schon was gedacht.
    Wenn einer meint,das er seine Schrauben und Ölfilter nicht sichern muß,brauch ja nicht unbedingt mitfahren,ich fahr ja dann auch mit Slicks,eh egal. :deal:
    Mal im Ernst:Keiner will sich totfahren,weil sich 'ne Achse verselbstständigt,und wenn ich so'n Ding als Zuschauer an die Rübe bekomme(oder die Mutter,die mit 100 Km/h aufschlägt und in der Gegend rumfliegt) werde ich spätestens dann auch sogar als Zuschauer den Sinn und Zweck dieser Sicherung verstanden haben.
    Nebenbei:Sicherung des Ölfilters ohnehin wichtig,ich glaube,bei Oildown durch selbstverschulden (Sicherung nämlich vorgeschrieben) gibt's auch noch Ärger.
    Der Spritknappheit könntest Du mit einer Ringleitung vorbeugen,habe ich vor Jahren mal an einem Gasser gesehen,nicht Wahr,Fisch.
    Das war mal wieder 'ne richtig gute Idee.
    Gruß
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  6. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    25788 Delve
    Beiträge
    698
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Fisch: Spritpumpen an Bandits oder GSXR`s habe ich bislang noch nicht gesehen. Honda verbaut Pumpen bei den VFR`s und Fireblades. Aber Suzuki?? Alle bisher von mir bearbeiteten Suzi`s wurden direkt vom Tank versorgt, ohne Pumpe (B12, GSXR1100). Wobei das mit der Pumpe natürlich eine schöne Lösung wäre. Kann man jeden Vergaser mit einer entsprechenden Pumpe versorgen? Oder sind da spezielle Schwimmerkammern/Schwimmerkammerventile nötig?
    Mal sehen, was mir zur sicheren Benzinversorgung noch einfällt. Habe ja noch bis ende April Zeit.



    Jan

  7. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2002
    Beiträge
    577
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Jan: soso lach ... na dann lass ne Bandit 1200, GSX 1200, GSX-1100G oder GSX-R 1100 mal ein paar Tage Zeitlang stehn oder lass sie mit geschlossenem Benzinhahn laufen bis sie aus ist ... wenn du dann die Zündung anmachst wirst du ein seltsames "knarrendes" Geräusch vernehmen vom hinteren Bereich links unter der Heckverkleidung und genau da sitz das Pümplein .... oder frag mal den Suzuki-Dealer deines Vertrauens... glaub mir, auch meine hat so ein Ding !!! Die kleinen GSXen also 750er und kleine Banditen haben keine.
    Schau mal genau nach, du wirst staunen.
    Fördern übrigens mit ca 0.3bar also erst wenn sie das normale Schwimmerkammerventil aufdrücken können weil der Kammerstand abfällt, im Normalfall hörst du die überhaupt nicht, hatte an meiner extra mal ne Kontroll-Leuchtdiode angeschlossen, die ging nur bei brutalem Beschleunigen an und ich hab ja auch keinen 1200er Motor mehr :grins:

    @ Holzi: Das mit der Ringleitung hat sich bei mir damals voll bewährt und ich glaub der neue Besitzer fährt immer noch dieses Prinzip, allerdings ist da auch ne Spritpumpe drin mit nem Restrictor (Durchflussmengenbegrenzer) im System, das ganze war ähnlich aufgebaut wie ne Einspritzanlage, war allerdings immer äußerst drauf zu achten den Sprithahn erst aufzumachen wenn der Motor wirklich lief, sonst lief im 0 komma nix die Suppe grad am Auspuff raus

  8. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    25788 Delve
    Beiträge
    698
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Tja, dann weiss ich nicht, was ich suchen soll. Habe gerade eine 11R frisch aufgebaut, die hatte keine Pumpe. Und baue gerade die Technik einer B12 in mein Projekt, auch die hat keine Pumpe
    Zeichnungen usw. geben auch nichts her. RF900 hat wiederum eine Spritpumpe. Einspritzer sowieso. Aber für den Rest kann man laut Liste bei Suzuki nicht mal eine neue nachkaufen.




    Jan

  9. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    25788 Delve
    Beiträge
    698
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ok, gefunden. Laut Elektrikdiagramm hat die GSX1200 Inazuma eine Kraftstoffpumpe. Im Gegensatz zu den anderen Moppeds, wie z.B. Bandit oder GSXR. Die Unterschiede liegen oft nur im Detail. Da kann ich dann ja lange suchen ?(




    Jan

  10. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2002
    Beiträge
    577
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Jan:

    hab auch nochmal nachgeschaut, viele Suzukis haben Benzinpumpen, aber meist im Tamk, z.B. SV 1000.

    Die beiden die definitiv außenliegende haben sind die Inazuma 1200 Typ A3 (meine) und die GSX 1100-G Typ GV74A (die hatte ich vorher),
    die Pumpen sind aber nicht grad billig.

    Alternative: Im TopGas Dragbike hatte ich ne Pierburg-Pumpe drin extra für Vergaser, hab damit zwei Super-D S&S Vergaser und knapp 2000cc gefüttert.

    Schau mal hier das sind die Dinger, da gibt es sogar nen "Killschalter" für falls mal was passiert:

    http://www.elfershop.de/index1.html

    folgende Förderdrücke sind machbar: die beiden letzten Nummern sind wichtig !

    Aufschlüsselung der Artikelnummern der Pierburg Benzinpumpen:

    Pumpe als Originalteil (für Fahrzeughersteller):
    .00 entspricht Förderdruck 0,20 bis 0,31 bar.
    .01 entspricht Förderdruck 0,27 bis 0,38 bar.
    .02 entspricht Förderdruck 0,35 bis 0,47 bar.
    .03 entspricht Förderdruck 0,44 bis 0,57 bar.

    Pumpe im Ersatzteilverkauf:
    .50 entspricht Förderdruck 0,20 bis 0,31 bar.
    .51 entspricht Förderdruck 0,27 bis 0,38 bar.
    .52 entspricht Förderdruck 0,35 bis 0,47 bar.

    Ich würd bei deinem Projekt 0,35bar nicht überschreiten, es sei denn du machst dir den Stress mit der Ringleitung, dabei kann ich dir aber gern helfen, dein Bike bekommt dann garantiert immer genügend Futter.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für neue www.dragracing.de Seite
    Von Torsten Kath im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 22:45
  2. Technische Frage/Reglement
    Von gsx1402 im Forum Street Outlaw ET
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 22:41
  3. Technische Frage/Reglement
    Von gsx1402 im Forum Tech Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 00:01
  4. Technische Frage - Unterboden vernieten
    Von Stanley N. im Forum Tech Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 17:37
  5. Hi. Wollte mich und meine neue Seite mal vorstellen!
    Von stehlampe im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •