holger ist in berlin :wink:


gestern war der große tag. ich fuhr zu holger nach beelitz, war eine stunde eher da, damit wir uns in ruhe von den schwestern verabschieden konnten, den papierkrieg machen und die letzten dinge übergeben konnten. es wurde emotionaler als ich gedacht hatte. so kamen alle schwestern und therapeuten zu uns, drückten uns und waren ehrlich ergriffen von unserem schicksal, so dass am schluss sowohl den schwestern, als auch mir die tränen kamen. denn es ist ein abschied und die einrichtung war gut zu holger, was kommt ist dann doch noch ungewiss.
sehr pünktlich kamen die fahrer und wir fuhren punkt zehn in richtung berlin. holger war die ganze zeit über recht endspannt und es gab keine großen vorkommnisse. die autobahn war frei, so dass wir schon um dreivirtel elf im pflegeheim ankamen.
holger kam in sein neues zimmer und ich fing den personalmarathon an. so lernte ich die pflegedienstleitung kennen, die stationsleitung, eine logopädin, eine ergotherapeutin und die ernährungsschwester.
sie kümmerten sich gut um holger und auch um mich, so dass ich erst mal ein gutes gefühl habe. sicher heißt es abwarten und genau hinsehen.
als ich heute zu holger kam reagierte er sofort auf mich, machte ein auge auf und bewegte den ganzen körper. ich erzählte ihm was ich ihm alles mitgebracht habe. so habe ich ihm seine urkunde mitgenommen und seine pokale und medaillien. natürlich auch ein bild von unserer hochzeit und kleidung, cd´s und seine dragracer. aus der habe ich ihm dann heute wieder vorgelesen. (es wird nicht einfacher für mich, aber er wird schon verstehen was ich da vorlese)
bisher sind alle freundlich und fachlich uns gegenüber, ich hoffe es bleibt so.
ich werde weiterhin immer wieder ein update schreiben, denn nur weil er jetzt in einer anderen einrichtung ist, heißt es ja nicht das es nicht in irgenteine richtung weiter geht.
so wird er ergotherapien, physiotherapien, logopädie, geschmackstherapie, musiktherapie und sogar hundetherapien bekommen. natürlich alles gestaffelt und sie schauen, worauf er besonders anspricht, aber es geht weiter jedoch mit mehr ruhe für ihn und mich.

ich wünsche euch ein schönes wochenende

beate