.... und mit der wärme auch wieder das fieber.

so sehr ich das schöne wetter brauche und mir gut tut, schwankt holgers wohlbefinden mit den temperaturen. er kann nach wie vor die körpertemperatur nicht richtig regulieren und reagiert von daher auch auf die wärme.

er bekommt dann relativ schnell fiebersenkende mittel, weil holger sonst zu schnell krampfanfälle bekommen würde, die ihn verständlicher weise stark belasten würden und anstrengen noch dazu.

nur mal am rande des bürokratischen wahnsinns: bisher haben alle versicherungen eine haftung ausgeschlossen, weil sie glauben eine rechtslücke gefunden zu haben. ralf arbeitet nach wie vor kostenlos für holger, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

vor zwei wochen spitzte sich die lage so zu, das das heim mir mündlich die kündigung aussprach, da das amt noch keine kostenübernahme zugesagt hatte und unser einkommen schlicht weg nicht ausreichen kann.

es waren turbulente wochen, und wieder hatte ich gute freunde, die an meiner seite mit uns gekämpft haben, bei gesprächen dabei waren und telefonate für mich übernommen haben. ich glaube auch hier wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen, rein emotional, wenn sie mir nicht den rücken gestärkt hätten.

aber dann kam die entwarnung, das amt übernimmt die kosten, sowohl die der letzten monate, als auch in zukunft. die kündigung wurde nie schriftlich aufgesetzt und wenigstens das ist geklärt.

immer wenn wir glauben wir haben ein wenig ruhe, kommt von irgentwo ein amt oder eine versicherung, will ein gutachten oder lehnt irgend etwas ab. ich hätte es nie für möglich gehalten womit man sich auseinandersetzen muss.

ach ja der hase felix (das kuscheltier, das auf seltsame art und weise da war) ist wieder verschwunden. ich vermute mittlerweile, dass eine schwester ihm den felix gegeben hat. es ist auf der station gang und gebe, dass die patienten irgentwelche kuscheltiere haben.

leider hat sich sonst nicht vieles geändert. immerhin scheint er ruhe zu finden wenn wir bei ihm sind. die schwestern bestätigen es zumindest und geben komentare wie z.B. : jetzt kann er mal schlafen! ab

er kann natürlich nicht wirklich schlafen, weil er ja nicht wirklich wach ist, aber es gibt halt fasen in denen er oft hustet unruhig atmet und auch manchmal laute von sich gibt, wenn wir dann da sind, atmet er ruhiger und hustet weniger. auch ist er dann nicht so verkrampft.

danke an alle die an ihn denken und in guter erinnerung behalten, die nicht müde werden bei uns zu sein und uns immer das gefühl gegeben haben, das die hilfe selbstverständlich ist und keine last bedeutet.

alles liebe beate