Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zeinahme Aufbau

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0

    Zeinahme Aufbau

    Also fangen wir mal an. "wat is´n Dampfmaschien? :conf: ?" oder doch richtig.

    Wie wohl allen bekannt ist fahren wir entweder 1/8 Meile (200,17m) oder besser 1/4 Meile (402,33m oder1320 feet).
    Die Messstrecke für die Zeit ist so aufgebaut, dass nach dem Start jeweils nach 60 Fuss (18,28m), 660 Fuss (200,17m) und dann nach der 1/4Meile für jede Bahn getrennt eine Lichtschranke steht.
    Um die Höchstgeschwindigkeit zu messen, wird 20,11m (66 Fuss)vor der Ziellischtschranke eine weitere Lichtscheramke aufgebaut. Es gibt auch Anlagen (TCI, Compulink), die auch bei den Zwischenzeitmessungen die Geschwindigkeit mit anzeigen.
    Diese Zwischenzeitmessungen sind jedoch kein muss sondern eine Zugabe für die Fahrer (wegen Abstimmung u.s.w).
    Bei den Stage und Prestage Lichtschranken muss eine Bodenfreiheit von mindestens 7,5cm (3inch) gewärleistet sein. Die 60-Fuss LS hat eine Höhe von 25cm (10 inch) und die weiteren LS eine Höhe von 10 bis 15 cm (5-7inch).
    Also bis zum nächsten Thema.
    Gruss
    Manfred

  2. #2
    Benutzer Avatar von codemaster
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    49
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Böse zeitmessung

    ich bin mal so frei
    "für die, die es noch nicht wissen sollten" dragster werden nach den regeln gebaut, auch nach den regeln der zeitmessung. wenn man es richtig gemacht hat, ist man schon ein paar stellen nach dem komma schneller. 8o

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    318
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wie ich heute gefragt wurde:

    Über welche Distanz fahren Sie die Quartermile Rennen?

  4. #4
    Benutzer Avatar von codemaster
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    49
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ausrufezeichen

    ?( tja, dis kommt drauf an, was man in welcher höhe vorn drann hat :deal:
    jedenfalls sollte die gemessene strecke 402.33m betragen. gut rausgeredet?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    318
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    rausgeredet? net notwendig.

    die 1on1-strecke wurde von Anfang an auf 402,33 meter abgemessen und das Timingsystem ist exact nach Vorschrift (Längen x Höhen)

    wer's net glaubt kann nachmessen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von codemaster
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    49
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Pfeil

    habe nie an der länge der gemessenen strecke gezweifelt. es geht um die höhe der lichtschranken. wenn sie nach den regeln eingestellt werden ergibt sich eine regellücke( wenn ich das mal so sagen darf) für den einen zum vorteil und für den anderen zum nachteil. deswegen sagte ich: man muß die autos auch nach der zeitnahme bauen. die lichtschranken im startbereich haben eine bestimmte höhe, die im ziel auch, aber sie ist höher. so kann es sein, dass manche fahrzeuge im ziel schon mit dem spoiler auslösen und andere erst mit den rädern. so, gute erklärung glaub ich, aber jetzt is die spannung raus.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Wolfgang Dorsch
    Registriert seit
    20.11.2004
    Beiträge
    18
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Lächeln

    ...es gab auch schon Leute die behaupteten: wenn man sein Fzg direkt am Start "aushebt" d.h. den Startbereich im Wheelie verlässt und das Ganze vor der 60" wieder auf den Boden bringt, die Zeiten wesentlich besser seien, da man ja mit den Hinterrädern den Start auslöse und mit den Vorderrädern (oder was auch immer vorn sein mag im Ziel) das Ziel... 8o

    Ich sag dazu nur: wer DAS kann und trotzdem zu solchen Tricks greifen muss um zu gewinnen...naja

    Ausserdem gehts nicht, denn soweit ich mich schlaugemacht hab über Zeitmessanlagen, wird ausgelöst sobald das "Etwas" was die Lichtschranke "blockiert" daraus verschwindet...und wenns das aufsteigende Vorderrad ist.
    Zweitens wird die Zeit die man fürs "Anheben" braucht nicht in "Vorwärtszeit" umgesetzt...also alles Humbug

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0

    Lichtschrankenhöhe

    @codemaster
    und um genau das zu verhindern gibt es den GUARDBEAM. :P
    Der verhindert, dass am Start die Lichtschranken "übersprungen" werden bzw der Spoiler zu weit nach vorne überragt. Des weiteren sollte man sich bewust sein, dass die Wettbewerbsstrecke erst beim Guardbeam beginnt.
    Aber all dieses kann man im Regelement, Teil 2, unter 5. Zeitnahme nachlesen. www.dmsb.de/content/dokomente/dmsb_759.pdf
    oder www.d-r-o.de/html/downloads.htm
    Gruss Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2002
    Beiträge
    350
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wie soll man denn die Stage-Lichtschranke "überspringen"?

    Ich weiß ja nicht, wie andere ihre Timing-Anlage bauen, aber der Stage-Beam (also die Lichtschranke, die die Stage-Lampe anschaltet und damit die korrekte Position des Autos wiedergibt) muß unterbrochen sein ... lt. Reglement startet die Laufzeit a) dem Verlassen der Stage-Lichtschranke oder b) dem durchbrechen des Guard-Beams, wobei das erste von den beiden zählt. Wenn ein Auto jetzt nen schönen Wheelie hinlegt, ist es sowieso aus der Stage-Lichtschranke raus ... wie kann also ein Wheelie eine Verbesserung der Zeit bringen? Außer daß man den Guard-Beam (so vorhanden) überspringt bringt das überhaupt nix ... außer der Hersteller der Anlage hat den Fehler gemacht, nicht auf das Verlassen der Stage-Lichtschranke zu reagieren ... dann könnte das mit der Zeitverbesserung schon stimmen ... hat dann aber nix mit der 60' LS zu tun ....

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Torsten Kath
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    262
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hey Garry,

    teilweise richtig aber leider auch falsch.

    Da ich selber eine Ampel gebaut habe, war die Problematik Guardbeam für mich auch lange eine Frage warum er nötig ist.

    Aber ganz einfach:

    Die 3 inch Rule wird überprüft (meistens) indem mal schaut und misst wie hoch der Spoiler ist.

    Richtig ist das die Ampel startet sobald die Stage verlassen wird (also die Lichtschranke geschlossen wird). Autos mit Wheelies haben also gar keine Chance hier etwas zu manipolieren.

    Aber wenn Du einfach Deine z.B. "Ölwannenschutz " etwas tiefer baumeln läßt, oder einfach ein anderes Teil in Deinem Motorraum so tief einbaust (nach der Abnahme), dann bleibt die Stage beim nach vorne fahren unterbrochen, da hinten den Vorderrädern (z.B. in der Mitte des Autos) noch ein Teil vorhanden ist. Und dies ist von außen nicht zu sehen.

    Dies würde ermöglichen ca. 30 cm. bis 1 Meter zu fahren ohne den ET zu starten. Geht dann zwar auf die RT, diese ist aber bei Quali Läufen unerheblich.

    Macht also doch Sinn.

    Gruß Torsten

Ähnliche Themen

  1. 1.8T Motor gt28rs *NEU Aufbau* zu verkaufen
    Von mk1_16vT im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 13:52
  2. mid season schnell mal machen aufbau
    Von Thorsten Appel im Forum Street Bikes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 00:27
  3. Doku/Aufbau was verrücktes von Nico ( Golfcaddy )
    Von Der Nico im Forum Cars allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 03:40
  4. Chevy 383er Aufbau
    Von streeteater im Forum Tech Talk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 00:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •