Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Welche Kupplung für einen BMW M5 E34 ???

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    31
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Unglücklich Welche Kupplung für einen BMW M5 E34 ???

    Servus,
    hat einer von euch eine Idee, welche Kupplung ich mit dem Originalgetriebe ( Getrag 280 oder B10 Biturbo Getrag 290)
    fahren kann.

    BMW M5 E34 3,6 liter Einmassenschw.

    Ich habe eine Sachs Race Engineering Kupplung mit verstärkter Druckplatte (sehr starke Federn) und Sintermetall-Reibscheibe (4 Beläge,240mm Durchm.)innerhalb von 3 Testläufen vernichtet.

    Jetzt werde ich nochmal eine modifizierte Reibscheibe mit 6 Sinterbelägen probieren, habe aber wenig Hoffnung

    Kennt jemand von euch noch eine stärkere Plug & Play Lösung, oder eine Adresse bei der ich eine 3-Scheiben Kupplung mit Schwungrad in guter Qualität bekomme (sollte gute 750NM halten)???

    Für jeden Tip bin ich dankbar !

    Gruß

    Felix

  2. #2
    Roadrunner 16V
    Gast
    Hast schonmal bei Sachs Racing En...... angerufen? Die können Dir sicher was stärkeres liefern. Ansonsten AP-Racing 3 Scheiben Kupplung.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    31
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Servus,
    danke für die Hilfe, aber das Produkt der Kommunikation mit Sachs Racing, war das welches ich vernichtet habe.

    Trotz zugesicherter 700NM

    Eine Version wie die von AP ist mir zwar geläufig, aber schlägt inkl. Schwungscheibe,Drucklager & Kupplung ganz schön zu Buche

    Gruß

    Felix

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin, ich hab auch schon 2 Sachs auf dem Gewissen (eine 228mm mit 4 Puck Sinter und eine 240mm mit 6 Puck Sinter. Ich hab mit Jungs aus dem Norden gesprochen, die eine Chlutchmasters FX - 2 Scheiben Kupplung fahren. Ich hab diese jetzt auch in U S und A bestellt und werd mal sehen ob die wieder verglüht. Bei Sachs hab ich auch direkt angerufen und die haben mir eine 3 Scheiben Variante für 3800 Euro angeboten...
    Weiterhin hab ich eine gute Sachs 2 Scheiben-Variante mit Eigenbau Schwungrad gesehen - aber auch über 2000 Euro.
    Die Schweden bieten bis 800Nm eine Sachs Druckplatte mit 4 Puck Sinter an - aber von den Schweden bist du ja nicht so überzeugt?!?
    Meld dich wenn du was gefunden hast. Wie viel Nm drückt der Motor denn schon?
    Mfg Sebastian
    304,1 km/h @ 1609 m ... Noch Fragen???

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von FelixM5Biturbo
    Trotz zugesicherter 700NM
    Dann ist doch alles in Butter. Eintütten den Schrott und zurück. Wenn du keinen Einbaufehler gemacht hast wirst du ne neue kriegen. Irgendwann hält die dann schon. Jaja ich weiß ich sag das hier so toll her

    Was denn an der Sachs Kupplung kaputt gegangen?
    Federn gebrochen? (wieso sind da noch Federn drin???)
    Beläge abgerissen... Beläge mit Schwungscheibe verschweißt?!

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    31
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Servus Sebastian,
    ich habe in meinem Urlaub mal bei den Schweden (Pure Performance Factory) vorbeigeschaut.
    Das sind 2 echt nette Kerle, die einiges an Ahnung und auch schon viel herumprobiert haben.

    Allerdings fahren sie selbst Tremec T56 Getriebe mit 3-Scheiben Kupplung oder Powerglide.

    ....allerdinggs müssen die scheinbar keine techn. Prüfungen über ihre Werke ergehen lassen....wenn Du verstehst was ich meine :grins:

    Das Drehmoment müßte bei 1,2 bar jetzt so bei 750-800 NM liegen.

    Wieviel hast Du denn für Deine Clutchmasters bezahlt und kann man diese Kupplung mit dem Originalschwung fahren ? (Durchmesser?).


    @ Acki: Sachs interessiert sich nicht für solche Probleme von Leuten die nur ein paar Kupplungen im Jahr kaufen.

    Es hieß: Wir können die Kupplung gegen Entgeld auf dem Prüfstand testen.

    Gruß

    Felix

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sorry Felix,

    aber das is totaler Quatsch! Sachs hat erst mal deine Garantieansprüche zu erfüllen und sonst nichts. Wenn du als Privatmann die Kupplung gekauft hast, müssen sie auf ihre Kosten eine Prüfung vornehmen und beweisen das die Kupplung i.O. war, nicht du. Ich würde allerdings in eigenem Interesse sagen, dass der Wagen nur auf der Straße bewegt wird!

    Ich fahr selber auch nen Schalter (allerdings nen Ami) und hatte schon einige Probleme. Es wäre wirklich hilfreich, wenn du mal genauer dein Schadensbild beschreiben würdest. Daraus kann man schon mal was erkennen, egal ob BMW oder Ami.

    Ich würde auch auf jeden Fall auf eine starre Kupplungsscheibe wechseln (ohne Torsionsfedern).

    mfg. Jens B.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin hier ein Bild von meiner Kupplungsscheibe - die hat mit 1,5 bar im 5 Gang "n paar Mal durchgedreht". Bei 1 Bar hab ich nichts gemerkt...



    699Nm liegen bei mir an mit 1,5 Bar.
    Die Pucks sind richtig weggebrochen und die neue Schwungscheibe + Druckplatte haben Riefen als wären sie 100000 km drin gewesen (waren aber nur 1200 km drin).

    @ Felix die Clutchmasters kommt schon mit Schwungscheibe - kannst du mit Alu oder mit Stahlschwungscheibe bestellen. Ob du die Kupplung ohne Schwungscheibe bestellen kannst weiß ich nicht.

    Ich bin auch jedes Jahr in Skandinavien aber bis Avesta wars mir immer zu weit...

    Mfg Sebastian
    304,1 km/h @ 1609 m ... Noch Fragen???

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    31
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Servus,
    ich werde den Krempel heute mal auseinander reißen und dann stelle ich ein paar Fotos ein....

    Sachs meint, wenn die Kupplung kaputt gegangen ist, habe ich sie mit mehr Drehmoment belstet, als zugelassen. :deal:....

    .....und damit ist der Gag auch schon weg

    Gruß


    Felix

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    84
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Kupplung

    Also ich hatte letzte Saison auch Probleme mit meiner Sachskupplung. Ab dem 3. Gang hat sie bei 1,8 Bar Ladedruck null gehalten. Diese Saison habe ich mir eine 2-Scheibenkupplung von AP-Racing mit extra angefertigten Schwungrad besorgt. Die Kupplung soll 1200NM aushalten. Mal sehen, ob die hält.


Ähnliche Themen

  1. Welche Kupplung kann man nehmen?
    Von ukw-kfz im Forum Cars allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 14:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:29
  3. kupplung
    Von camaro427_69 im Forum Tech Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 07:49
  4. Kupplung
    Von DreierJan im Forum Tech Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:49
  5. kupplung
    Von icke i24 im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 00:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •