Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Eine Woche Rollenprüfstand

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    201
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Schön,

    das ihr meine Mandantschaft so lobt. V-tech hat einen Prüfstand entwickelt, der erstens transportabel ist, zweitens sehr genau ist und drittens die meisten Leute enttäuscht, weil weniger Leistung als bei so manchen anderen Prüständen zu sehen ist.

    Das liegt daran, das der V-tech Prüfstand eine andere Messmethode als die herkömmlichen Prüfstände benutzt. Herkömmliche Prüfstände interpolieren ihre Werte aus ca. 50 Werten über die Leistungskurve, der V-tech Prüfstand wertet bis zu 5.000 Werte aus, man kann sogar einzelne Zündaussetzer in der Leistungskurve sehen.

    Das Teil wird schon an 3 Universitäten als wissenschaftliches Messinstrument eingesetzt, sollte also brauchbar sein.

    Ralf

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    862
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe wirklich schon auf vielen Prüfständen gearbeitet , aber dieser ist gerade für leistungsstarke Motoren bestens geeignet . Hätte ich nicht gedacht !!
    So wie es aussieht kann ich dann endlich auch mal mein Rennauto wieder abstimmen , was seid einigen Jahren auf keiner Rolle mehr ging.
    Udo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Rollenprüfstand

    Original von Udo
    Der Prüfstand ist sehr zu empfehlen . Wir haben jetzt schon einige Käfer abgestimmt und bei keinem irgendwelche Traktionsprobleme gehabt . Sehr ungewöhnlich aber gut !!

    Gruß Udo
    Wird der Wagen noch zusätzlich niedergezurrt, oder wie sieht das aus? Nur mit dem Eigengewicht haben sich meine Slicks beim ersten Rollenlauf als nur ein Rotor lief leicht verflüssigt

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    862
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Rollenprüfstand

    Ja natürlich wird der Wagen fest verzurrt . Unter der Achse sind Ösen . Ich denke mal deinen wird man dort messen können . Wir haben ja auch noch einen Turbo zum abstimmen , bin guter Hoffnung .

    Udo

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    201
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Udo:

    Schön, das es dir gefällt, das ich die Kollegen immer auf die Marktlücke Rennfahrzeuge hingewiesen habe.

    Ich habe auf dem V-tech Prüfstand den getunten Shelby eines Bekannten gemessen mit über 700 DIN PS und über 1.000NM ohne Probleme. Das gleiche gilt für meinen Shelby und der Abstimmung auf NOS ( Ergebnis will ich nicht sagen, weil der Bekannte sonst weint ). Alles was passiert ist war das eines der Gewichte von der Felge flog, aber nichts passiert weil die V-Tech Leute sehr auf Sicherheit achten.

    Der Chef von V-tech hat mir gesagt, das sie bereits an einer Weiterentwicklung arbeiten und das ihre Prüfstände bis 1.500 DIN PS geeignet sind. So wie es aussieht wird Borla hier in Leipzig einen der neuen Referenzprüfstände bekommen, wenn es euch interessiert halte ich euch auf dem laufenden. Ich habe V-tech ausdrücklich gebeten, bei der Neuentwicklung auch die Grössen von Dragslicks zu beachten, mal sehen was passiert.

    RK

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Rollenprüfstand

    @udo: Festzurren ist klar, ich meinte halt auch Niederzurren (also nach unten). Auf dem Prüfstand auf dem ich war konnte man leider nur zu den Seiten festspannen und hat somit nicht mehr Druck auf die Räder erreicht. Zum Abstimmen auf der Rolle ist mein Kühlsystem wohl im Moment zu klein (auch mit Kühlluftgebläse, da der Wasserkühler unter dem Getriebe liegt). Ich werde mal nach den ersten Probeläufen auf einem Rollfeld den Datalog anschauen und im Fahrbetrieb Stück für Stück weiter abstimmen. Wenn dann alles läuft bin ich natürlich auch mal gespannt was auf der Rolle geht :deal:

    Der Turbo ist aber nicht der braune 34er der 8er Zeiten laufen soll und vom Besitzer garnicht selbst gefahren wird?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    862
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der Turbo ist aber nicht der braune 34er der 8er Zeiten laufen soll und vom Besitzer garnicht selbst gefahren wird?

    Nee das ist ein anderer . Klar wird der Wagen an der Achse nach unten auf die Rollen verspannt.

    Udo

  8. #18
    Benutzer Avatar von Der Jaco
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    54
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    V-Tech Prüfstand

    Hallo Leute!

    Am Wochenende kommen die ersten über 400 PS Autos zum Abstimmen und messen. Bin mal gespannt, ob es da eventuell Schlupf auf der Rolle gibt. Bis jetzt sind alle Autos sehr gut gelaufen, ohne Probleme. Bis später.

    Gruß Der Jaco


    www.nos2.de

  9. #19
    Benutzer Avatar von Der Jaco
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    54
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Leistungsprüfstand am Sonntag in Hemer

    Hallo Leute!
    Am Sonntag sind wir mit dem V-Tech Leistungsprüfstand auf dem Real-Parkplatz in Hemer(MK) bei einem Tuningtreffen. Wer in der Nähe ist, kann sich dieses ja gerne mal anschauen. Unter anderem nehmen wir auch unsere Nosabfüllanlage mit.
    Der Leistungsprüfstand ist mobil und kann auch für andere Veranstaltungen gemietet werden.
    Nix wie

    Gruß Der Jaco

    www.nos2.de

  10. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    31
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Leistungsprüfstand am Sonntag in Hemer

    Servus,
    wieviel würde eine Leistungsmessung auf diesem Treffen kosten ?
    Was nehmt Ihr sonst für die Std. ?

    Gruß

    Felix

Ähnliche Themen

  1. Fundstück der Woche Für "echte" Racer
    Von Mr.lowbudget im Forum sonstige Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 13:55
  2. Rollenprüfstand
    Von Björn Lähndorf im Forum Cars allgemein
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 08:33
  3. Was ist das für eine Nockenwelle???
    Von 67erCamaro im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 21:08
  4. Mobiler Leistungsprüfstand / Dyno / Rollenprüfstand
    Von Der Jaco im Forum Was geht ab
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 13:18
  5. Was für eine Classifizierung?
    Von Marine&classic im Forum Cars allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •