Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Efi

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Efi

    Wollte nur eben mitteilen, dass wir endlich unsere Methanol EFI mit 550 lbs/h Düsen am laufen haben und am Pfingstmontag in Hassmoor (bei Rendsburg) das erste Mal damit im Wettkampf antreten.



    Bekommen nun auch Händlerpreise für die Teile wie auch für das KAM System (Zündung, EFI und Datalogging in einem)

    Die Jungs, die das bauen sind letzten Monat mit nem Pro Mod 6.317 @ 222.25 gefahren und arbeiten hart daran, den ersten 4-Banger mit ner 5er Zeit zu bauen.
    Absolut gaskrank die Jungs (mit der Ducati von unserem Ing. mal eben bei 160km/h nen 500m Wheelie auf der Autobahn...)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    da bin ich ja mal gespannt, werden morgen auch da sein zum gucken und vor allem hören

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So.. die Sache hätte nicht besser laufen können.
    Eine Klasse gewonnen und einmal Schaden am Getriebe...
    Der Motor ging auf Anhieb "wie ne Wildsau"...

    Hier ein bißchen Hintergrund dazu. Händler für Europa sind nun wir.

    Monster's EFI

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Haben das Monster in Hassmoor gesehen und waren schon beeindruckt wie sauber so ein Motor doch laufen kann Die EFI kann ja richtig feine Sachen, persöhnlich finde ich den EGT-Override ja richtig beneidenswert... Darf man Fragen was ein solches System kostet?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja - darfst du!

    Sag mir was für einen Motor du hast, was du bisher schon verbaut hast, das man weiter verwenden könnte (K-Type sensoren z.B.) und ich mach dir ein ungefähres Preisangebot.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hast Email

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0



    Und wir kommen mit dem Kram am Sonntag wohl doch zum Eugen ins Schwabenländle (Eschach - Seifertshofen)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wo bewegt man sich preislich bei der Efi?
    Über'n Daumen wirst doch was sagen können?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Knapp 5 stellig bis du alles montiert und lauffertig auf nem V8 hast.
    Beinhaltet Zündung, Datalogger und Motormanagement nach EGT, A/F und Kennfeld.
    Meines Wissens die einzige Anlage auf dem Markt die:
    - Düsen mit bis zu 20 Amp Stromaufnahme betreiben kann (also auch die dicken Klopfer mit mehr als 350 lbs/h. Bis 880 lbs/h haben sie im Angebot)
    - Selbständig nach Abgastemperaturen jeden einzelnen Zylinder regelt (die legt dir die EGTs aller Zylinder in weniger als ner Sekunde auf eine Linie)
    - Mit einem Sicherheitsmodus versehen ist. Hast Du irgendwo im Kennfeld ganz groben Mist gemacht oder ist etwas kaputt und sie kann selbstständig nicht genug nachregeln, um die EGT wieder in den Griff zu bekommen, schaltet sie den Zylinder einfach aus (Sprit wie auch Zündung).

    Somit kann man sehr gut zu Hause ein Kennfeld erstellen, weil du nichts kaputt machst. Schlimmstenfalls macht sie dir ein paar Zylinder aus - du guckst im Datalogger, wieviel Sprit sie in dem Moment gegeben hat (also incl. nachregelung), schreibst das ins Kennfeld und testest wieder.
    Wir haben zur Erstellung unseres Kennfeldes um die 30 mal den Motor angestellt - und konnten damit auf die Piste und es lief. Danach 2 Zylinder etwas fetter gestellt, Kennfeld an die Spritmengen angepasst, die sie selber erechnet hat (bei Ausfall eines T-Sensors arbeitet sie mit A/F und Kennfeld weiter) - et voila.


    Das einzige, was uns bisher Probleme bereitet hat (in Seifertshofen) war der Fall, dass wir keine Last auf den Motor bekamen, sie nach Zündungskennfeld wie befohlen die Zündung kurz vor Überdrehzahl zurück genommen, den Sprit aber auf voller Menge gelassen hat - und da das nicht geholfen hat (wir hätten einen schnelleren Gang gebraucht) stiegen dann die EGTs an (späte Zündung, sprit aus dem Auspuff usw.) und da ich den Sicherheitsbereich sehr niedrig gestellt hatte (1130 F) hat`s sie mir immer so zwei bis drei Zylinder ausgemacht.
    Gab dann nur nen 4. Platz...
    Andere haben allerdings ihre Pleuel von der Bahn gesammelt und Kompressoren verheizt. Dann doch lieber sicherer 4.

    Werde das mit dem Drehzahlbegrenzer jetzt mal anders lösen (brutal überfetten).

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ok ausserhalb meines Budgets

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •