Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sehr cool: Umfunktionieren von Blattfedern zum "4-link"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Sehr cool: Umfunktionieren von Blattfedern zum "4-link"

    Habe im Dänemarkurlaub diesen coolen Artikel in ner US-Zeitung gelesen und möchte ihn Euch nicht vorenthalten:

















    hat jemand schon Erfahrungen mit so einen Umbau gemacht? Sollte funktionieren

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Moinsen,

    ich lasse mich gerne belehren - aber ich sehe da nicht so wirklich den Sinn drin. Da meine ich hätte ich mit nem Slide-A-Link oder CalTrac einfacheres Spiel (und die sind nur bolt-on; 2 Stunden Arbeit und gut). Hat bei mir jedenfalls immer gut geklappt...

    Grüße

    Boris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    verbaut habe ich sowas am Käfer natürlich noch nicht :grins: Wobei ich mir über ein 4-Link an der Pendelachse schon mal ernsthaft Gedanken gemacht habe Leaflink sollte sich aber genauso gut einstellen lassen wie 4-Link, oder? Klar ist der Aufwand in etwa der eines 4-Link Einbaus und beim Auto über 10sec lohnt der Aufwand wohl kaum... Finde die Idee aber echt nicht schlecht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das mag ja ne ganz nette Alternative sein, aber einen 4-Link zu verbauen is dann auch nicht mehr so viel mehr Arbeit. Und so teuer sind die jetzt auch nicht.

    Für Rennklassen, in denen die originale Aufhängung beibehalten muß kann dieder Umbau ja Sinn machen. Aber is gibt etlich Fahrzeuge in den Staaten, die auch mit Blattfedern 9er Zeiten fahren (zumindest mit Mopars und den hervorragenden SS-Blattfedern).

    Ich sehe an diesem Umbau nur ein Problem. Du wirst mit dieser Aufhängung freiwillig keinen Meter mehr auf normaler Straße fahren, weil deine zusätzlich geklemmte Blattfeder praktisch nicht mehr federt!

    Ich hatte selber mal ne Zeit lang zusätlich geklemmte Blattfedern am Wagen und ich kann dir sagen das ist brutal hart. Da federt gar nichts mehr!!! :grins:

    Außerdem bedeutet eine weiche Aufhängung (Feder und Dämpfer) mehr Traktion. Wenn ich die Blattfeder bis zum Anschlag verhärte, dann fahr ich als ob ich gar keine Feder hätte und das kostet Traktion. Die Achse ist dann zwar fest und sicher geführt, wie bei einem 4-Link, aber der Wagen federt nicht mehr.

    mfg. Jens
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    stimmt, ohne Federung gibts weniger "dynamische Achslastverteilung" :grins: ist wohl doch nur was für nen authentischen Gasser :grins: Um das wieder zum Federn zu bringen müßte man Blätter raus nehmen oder sich ne Blattführung ausdenken die die Blätter nicht klemmt... Da ist n 4-Link doch echt einfacher.

  6. #6
    Southcoast
    Gast
    Netter Bericht,aber solche und aehnliche Sachen hab ich vor 20 Jahren schon gemacht.Ist also nix neues mehr.Wie hier schon gesagt wurde ist es besser ein 4-Link System zu verbauen,da man sowohl mehr Federweg und Verstellmoeglichkeiten hat.Falls die Achse gekuerzt ist/wurde hat man mit dem 4-Link auch noch weniger Gewicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @southcoast: ein Nova?

    Grüße

    Boris

  8. #8
    Southcoast
    Gast
    @ Nova66 ! Ein Archivbild (wegen der Radaufhaengung) !

Ähnliche Themen

  1. Blattfedern raus aus der Nova.
    Von NOVA400 im Forum Tech Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 14:14
  2. was ich sehr schade finde
    Von Thorsten Appel im Forum sonstige Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 10:05
  3. was ich sehr schade finde
    Von Thorsten Appel im Forum sonstige Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 00:33
  4. Cool Video
    Von Matze im Forum Top Fuel Harley
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 20:55
  5. cool videos
    Von DR-HISTORY im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •