Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: 60 Feet Time / Traktion ??

  1. #1
    Benutzer Avatar von Deucedaddy
    Registriert seit
    21.04.2002
    Beiträge
    38
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    60 Feet Time / Traktion ??

    Hallo an alle !

    bin mit meinem kleinen Wankeltier am Sonntag das erste mal auf dem Strip gewesen und er hats überlebt

    Hab jetz aber mal ne Frage an die Experten hier.. ist es richtig dass die 60 Feet Time Aufschlüsse über die Traktion des Wagens gibt ? Bin 3 mal gegen Käfer angetreten (welche allgemein ja recht gut vom Start wegkommen sollten) und beim studieren der Timeslips ist mir aufgefallen dass ich was die 60 Feet Time betrifft gleichauf bzw. teilweise schneller war... lt. Timeslip warens immer so um die 2.2 - 2.4sec

    Stutzig an der Sache macht mich dass ich - um möglich materialschonend zu fahren - eine relativ geringe Startdrehzahl gewählt hatte (ca. 3000U/min) und zwar mit wenig schlupf losgefahren bin aber die Fuhre sich erst mal durchs turboloch hochackern musste...

    Zur erklärung: ich fahre mit 205er Strassenreifen und dachte richtig schnell könnt ich nur vom start weg wenn ich dann mal Slicks aufziehe und dementsprechend mit viel höherer Drehzahl anfahren kann.

    Leider kam irgendwann das Rain out und ich konnte keine test mehr mit höheren Drehzahlen machen... aber wenn ich mir das so ansehe stellt sich für mich die frage obs beim Start für mich dann überhaupt noch schneller gehen könnte oder so schon das optimum erreicht ist....

    Wie schätzen denn die experten hier das ein ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    348
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    grip

    hallo,

    ich fahre mit dem strassenkäfer und strassenreifen, jeweils auf ungeklebter strecke, eine 60 ft/t von 2,0 sek.
    mit slicks auf dem rennwagen sind es dann mal 1.47 sek.

    ein käfer mit 2.4 sek. hat entweder einen sehr kleinen motor oder das falsche start-set-up.

    kommt auf die klasse drauf an, in der du fährst. in der pr-klasse sind auf geklebter strecke mit dragslicks od. dot-slicks schon zeiten deutlich unter den 2 sek. drin.

    schöne grüsse

    jens

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von R.A.G.
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    746
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: 60 Feet Time / Traktion ??

    Hast PN :deal:

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    172
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    bei mir sind mit straßenreifen 2,2-2,3 drin
    und mit slick sind es dann 1,7

    in bitburg gefahren

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Honda Elise
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Alsfeld Oberhessen
    Beiträge
    26
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: 60 Feet Time / Traktion ??

    Also ich kenne auch keinen KÄFER der auf 60 Fuß über 2 Sek. fährt . Zumindest keinen den ich auf Rennen gesehen habe. Ein Originaler mit 34 Ps mag schon über 2 sekunden schaffen.

    Ich gehe mal davon aus das dein RX-7 HECKANTRIEB HAT. Hier sollte auch mit Straßenreifen eine tiefe 2.0 möglich sein.
    mfg markus

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich komm bis jetzt auch noch nicht unter 2.0 / 60 feet mit meinem E30 (Luckau- Powerfest). Ich fahre hinten Toyo Drag Sliks in 26x9x15 aber wahrscheinlich mit zu hohem Luftdruck denn die sind noch nicht über die ganze Breite abgefahren (links und rechts fehlt 1 cm). Ich hab mir am WE einen E30 mit AVON Rundstrecken Slicks und M5 Maschine in Luckau angesehen der fährt 1,7er Traktionszeit!!? Was mach ich falsch? Ich fahre mit ca 4500 U/min an damit ich nicht ins Ladeloch falle - jedoch drehen die Räder bis in den zweiten Gang sinnlos durch...
    Weiterhin kann ich ihn hinten noch bischen tiefer drehen - ob das was bringt?
    Noch eine Überlegung - ich komme hinten im 4 Gang mit ca 5500 U/min durch (knapp über 200 km/h) wenn ich ein kürzeres Diff verbaue könnte ich vielleicht noch etwas schneller werden - jedoch drehen die Räder jetzt schon bis in den 2 Gang durch - verschlimmert sich das nicht wenn ich ihn kürzer Übersetze?!
    Mfg Sebastian
    304,1 km/h @ 1609 m ... Noch Fragen???

  7. #7
    Roadrunner 16V
    Gast
    Welchen Luftdruck fährste denn?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Luftdruck im kalten Zustand 0,8 bar...
    304,1 km/h @ 1609 m ... Noch Fragen???

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    172
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    ich fahre auch toyo drag slicks und muss sagen die sind sehr gut da dreht bei mir nichts durch (25x9x15)

    meine beste 60ft -1,7 in bitburg jedoch mit rutschender kupplung

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mit welchem Luftdruck fährst du und wie lange machst du warm?
    Wie gesagt ich fahre bis jetzt mit 0,8 bar im kalten Zustand und habe jetzt die letzten Fahrten sogar im 2 Gang warmgemacht...
    304,1 km/h @ 1609 m ... Noch Fragen???

Ähnliche Themen

  1. Time to say goodbye...
    Von Bernd Kaltenbach im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 18:33
  2. Time too say goodbye....
    Von DR-HISTORY im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:30
  3. Well its about time Urs...
    Von andyukok im Forum Top Fuel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 12:34
  4. Kindel/Eisenach - Traktion?
    Von Bernhard G. im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 09:18
  5. 60 ft time
    Von Mario Makary im Forum Public Race
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 19:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •