Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abgas-Temp Messung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    94
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Abgas-Temp Messung

    Hallo beisammen,

    suche für eine Abgastemperaturmessung an den einzelnen Zylindern (4) eine aufnahme bzw Gewindebuchse zum einschweißen (in die sollte man dann eine Klemmverschraubung oder ähnliches einsetzten können für 3mm Sondendurchmesser) Will die Sonden aber nicht dauernt fahren, nur zum Abstimmen, deswegen sollt das Material was aushalten. Hat da vielleicht erfahrungen, was man da am besten nimmt oder hat vielleicht sogar jemand einen Händler der sowas verkauft?
    Anbei: gibt es Geräte die mehrer Typ-K Sensoren auswerten können oder sollte man 4 bzw 5 (bei gesammtmessung) einzelne anzeigen einbauen? Hat da jemand erfahrungen? Es handelt sich um einen 4 Zylinder Turbo

    danke schonmal

    Helmut

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Im Conrad gibt es sowas.
    1-, 2-, und 4-Kanal Messgeräte für Typ K Fühler.
    mußt mal gucken ob das für dich reicht und ob es vielleicht noch günstigere Angebote gibt.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das K202 von Voltcraft mit Datalooger kannst du nehmen. Kauf aber nicht das K204 (4-Kanal) das ist von der Aufzeichnungs-Geschwindigkeit viel zu langsam, das macht nur alle 2 Sek. einen Aufzeichnungspunkt. Das bringt nicht viel. Habe beide selber schon probiert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    USB TC-8 ist auch ganz gut.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    USB TC-8 ist auch ganz gut.
    Was ist das, bzw was kann das alles?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich habe bei meinem 2-Scheiben Wankel 2x diese drin:

    http://cgi.ebay.de/Abgastemperaturan...QQcmdZViewItem

    Im Moment noch mit Anzeigen, ist aber nur was wenn man bei konstanter Last auf dem Prüfstand fährt. Auf der Viertelmeile hat man einfach keine Zeit auf zig Instrumente zu schauen. Daher schließe ich sie demnächst mit ans Motorsteuergerät an, um im Datalog genau zu sehen wo am Sprit oder Zündung gedreht werden muss.
    Außerdem wirst du sicherlich über den Motor (4-Zyl Reihenmotor?) Feststellen das du ein Temperaturgefälle hast. Das liegt dann oft am Kühlwasser (eine Seite kalt rein, andere Seite warm raus) :deal:
    Wenn der Weg vom Luftsammler symetrisch ist (gleiche Luftmenge in alle Zylinder) würde also eine Anzeige am 4.Zyl. genügen. Wenn nicht würden 4 Lambdasonden mehr helfen. Da ist dann nur das Problem der Ungenauigkeit unter Druck (vor turbo).....

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    74
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ich rate von den 1.5mm Thermoelementen ab, wie sie in der ebay-auktion angeboten werden.
    Mir sind davon schon diverse auf'm Motorenprüfstand abgebrochen/abvibriert.
    Solange die Themoelement nicht vor'm Turbo sitzen ist's ja nicht so schlimm...
    MfG Timm

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    94
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Sehr schöne geräte. Lohnt sich auf jeden fall sowas anzuschaffen. Das Teil mit USB is ja optimal wenn man beim abstimmen eh schon mit´m Rechner am Werkeln ist kann man nebenbei gleich noch werte checken.

    Dachte schon an 5 einzelne anzeigen aber das ist dann glaub ich auch nicht das optimale.

    Die Anzeige, rot Digital, hab ich momentan auch im Fahrzeug. Dachte die von Greisiger hätten da auch was aber bei denen hab ich noch nichts brauchbares gefunden

    Naja wegen den Buchsen werd ich wohl dann einfach hochwertiges 1.4576 Edelstahl nehmen, das sollte dann raus und reinschrauben ein paarmal aushalten denk ich.



    solche einschraub Buchsen meine ich... die die direkt nach dem Flansch sitzen

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Hier hast du das Datenblatt:
    http://www.meilhaus.de/fileadmin/upl...tsch/usbtc.pdf
    Das sieht nicht schlecht aus. Bis 10 Ablesungen pro Sek, wie ist das gemeint? Bei 8 Fühlern, oder nur bei einem?

    Wo gibt es das Gerät und was soll das kosten?

Ähnliche Themen

  1. air inlet temp sensor für mein ems 8860
    Von schnabulator im Forum Tech Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 19:24
  2. 1/8 Meile Speed Messung in Hockenheim
    Von Holger Ekerst im Forum Junior Dragster
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 11:08
  3. Messung der Reaktionszeit
    Von Manfred im Forum Zeitnahme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2002, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •