Hallo Racer und Fans !

Dragracing in Deutschland 2004 -
das heißt für Sportsman Klassen 2mal Motopark und 2 mal MZA , mit Glück noch Hockenheim.
All diese Strecken sind sehr unterschiedlich in Bezug auf Traktion, Orga, "Zuschauer/Fahrerfreundlichkeit" etc. und sicherlich gibt es überall etwas zu verbessern.
Irgendwann am Wochenende ärgert sich jeder mal, ich mich auch, aber meistens nur wenns Mikro aus ist;-)).
Aber immerhin sind das Strecken, deren Eigenheiten,
Vor-und Nachteile keine Überraschung mehr sind und
es sind Strecken, bei denen die Veranstalter jedes Mal
viel vor dem Rennen organisieren/bezahlen müssen
ohne sicher zu sein, wieviel beim Rennen reinkommt.
Nun zu Dölln :
Die Strecke 2004 soll wohl eine andere sein als früher, aber ähnlich gut, das würde mich freuen.
Ein Training dort könnte den Teams eine gute Möglichkeit geben, ihre Dragster für fette Traktion einzustellen ( und/oder die Antriebswellen/Getriebe zu schrotten).
Wenn alle finanziell mitmachen und in Sachen Infrastruktur auf dem Platz (Klo/Strom etc.) nur wenig los ist, was solls, solange die Bahn was taugt und es Time Slips gibt.
Meiner Meinung nach sollten die Veranstalter kurz informieren, ob es Leitplanke/Mauer/SeitenAuslauf gibt
und ob Rettunggspersonal bereitsteht.
Ich weiß, beim Training ohne Zuschauer ist das anders als beim Rennen und bin ja selbst gar kein Fahrer, aber es wäre schön zu wissen, denke ich.
Hey, Klaus ist selbst ProModfahrer und wird schon wissen, wo er und die anderen sicher Vollgas geben
können, ich hätts nur gern gewußt und es kommen ja auch sonst schnelle Geräte an den Start.
Wenns läuft, würde ich gern kommen für Infos und Fotos.
(Nur mal ne Frage: was macht man mit nem Setup von Dölln, wenns dann nach Motopark und zur MZA geht;-))?
Und Hockenheim? Jedes Jahr eine "neue" Strecke, und das hab noch nicht mal ich gesagt, sondern "every Year a new track" Rico selbst.)
So, Training in Dölln OK. Aber ein Rennen dort?
Die Chance halte ich für sehr gering.
OK, die Strecke mag Top werden, aber wer soll das bezahlen als Veranstalter ?
Über mehrere Jahre hinweg würden vielleicht immer mehr Sportsman Klassen dort geile Rennen fahren , aber wo sollen die Zuschauer herkommen?
Von weit weg? Dann viel Werbung, am besten TV und so,aber womit will man werben? nationale Meisterschaft, vielleicht mit internationaler Beteiligung, aber wie will man das welchen Medienprofis oder potentiellen Sponsoren verkaufen?
Immerhin gibt es die anerkannte FIA-Europameisterschaft , und selbst da ist es nicht möglich gewesen, in den letzten Jahren in deutschland eine sekunde von zu sehen, obwohl die Teams gerade fürs TV so viel an die FIA zahlen müssen.(2004 solls besser werden mit dem TV in D)
Der eventuelle Veranstalter von Dölln müsste also über Jahre hinweg zubuttern, um das Ding wachsen zu lassen.Vielleicht kommen dann auch mehr Skandinavier
mit Fuel , aber je internationaler, desto (P)Reisegeld...
Und bis dahin müssten dann zehntausende auf den Tribünen sitzen, damit auch die Kasse für alle stimmt.
Und selbst wenn die Strecke für 3er Zeiten gut wäre, glaubt einer, die FIA würde sie gegen das Motodrom eintauschen??? ich kanns mir nicht vorstellen.
Oder man bleibt klein und national, aber die Kosten für den Platz wären auch dann gewaltig und ob die Zuschauer das reinbringen, mit wenig Werbung...?
Selber ein Rennen organisieren? Die Teams? Never in se Leben, dazu wollen alle viel zu sehr selbst fahren.
Meiner Meinung beißt sich die Nitro saufende Katze da selbst in den brennenden Schwanz und wir können froh sein, daß es so liebenswert verrückte Typen gibt wie Rico, Sammy, Jerry oder Manfred ;-))).
Und das sage ich nicht, weil ich ab und zu für die Jungs am Mikro steh, sondern obwohl, he he.
Aber vielleicht gibts ja nen überraschenden Großsponsor, der sein Herz ans Dragracing verliert und dem die Knete erstmal egal ist, doch bevor ein solches Wunder eintritt, sollte man lieber realistisch bleiben.
Was anderes: warum fahren nicht mehr Sportsman mal in England oder Skandinavien? Teuer, ich weiß, aber bei den paar Terminen, und dann auf FIA-Strecken gegen
internationale Gegner.....wie wärs mit den Euro Finals,
immerhin liegt da kein Termin drauf.(Ich grüße Bruno, Norbert,Harald, Jens,Marco,Gerd und alle anderen englandfahrenden Sportsmänner!Biker auch!)
Die Überschneidung Drachten/Motopark finde ich auch nicht toll, schwere Entscheidung für die Fahrer, welche auch die Explosion-Meisterschaft mitmachen.
Aber das ganze hieß ja "Dragracing in Deutschland"
und ich mach erstmal Schulz.
Vielleicht konnte ich ein wenig Boost aus der Diskussion
ablassen und die Schienbeinschützer können wieder ab.
Machts gut, Benni