Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Die NitrolympX Nachbetrachtung:Eure Meinung!

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Mossautal
    Beiträge
    91
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Powerkoffer,

    ich habe eine Frage zur Burnoutzone. Ich kenne es aus Santa Pod so, das jeweils ein "Feuerwehrmann" mit Löscher im Anschlag bei einem Fahrzeug aus der Pro Klasse steht. Mich hat es sehr gewundert, das am ganzen WE "nur" ein FM bei den Läufen dabei war. Gibt es da keine grundsätzliche Regelung der FIA wie viele FM bei eben jenen Fahrzeugen stehen müssen oder ist der zweite Mann so zusagen ein Vorsichtsmaßnahme der Orga in Pod?

    Zudem war ich sehr verwundert darüber, als der Spirit of Westfalia in Flammen aufging, der Mann erstmal seinen Feuerlöscher suchen musste, dann nicht wusste ob er zu Fuß zum Fahrzeug läuft oder doch ins Fahrzeug springt, welches allerdings auch nicht so genau wusste ob es nun los fahren soll oder nicht. Auch hier gibt es doch sicherlich Regularien, die besagen, wenn Feuer dann los.

    Bitte das Ganze nicht als Kritik an Eurer Arbeit verstehen, ich möchte nur wissen, warum es so unterschiedlich gehandhabt wird.
    Also, es gibt ein Streckenabnahmeprotokoll. Darin steht wieviel Feuerlöscher wo stehen müssen und wieviel Feuerwehrautos und Rettungswagen wo stehen müssen.
    Die Anzahl der Feuerwehrmänner wird nirgends geregelt!
    In Hockenheim ist die A1 Ring Staffel mit 3 Fahrzeugen (Start, Ziel, Auslauf) mit jeweils 2 Mann im Einsatz. Der Wagen am Start ist ständig besetzt mit dem Fahrer, der Motor läuft. Der Beifahrer wird von mir beauftragt ab wann er mit einem Feuerlöscher bewaffnet, wo sich aufhalten soll.
    Was da bei dem Herrn Jütting war kann ich leider nicht sagen, da ich mich zu dem Zeitpunkt im Auslauf aufhielt.
    Den Einsatz eines Feuerwehrautos wird immer von deren Einsatzleiter beauftragt,nachdem wir von der Streckensicherung der Feuerwehr sagen: "Einsatz"
    Das ganze geht dann recht schnell.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2002
    Beiträge
    1.223
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @powerkoffer & @ comet: verstehe auch nicht ganz die äußerung von wegen "ein feuerwehrauto ist nicht so schnell wie ein top fueler". ich denke die hockenheim crew hat mit einer veranstaltung dieser art pro jahr einfach nicht die erfahrung wie crews in santa pod, mantorp etc. - dort sind jedes we rennen und mehrmals im jahr eben auch fueler am start. ich habe selbst erlebt wie in santa pod in der shutdown area lange nach einem langen renntag noch feuerwehr übungen durchgezogen wurden. diese art professonalität fehlt bei mangelnder inanspruchnahme der hocknehim quatermile natürlich - da ist es nachvollziehbar, dass der ein oder andere fahrer mal nachfragt wo die feuerwehr denn bleibt.

    warum die autos weiterrollen? aus dem selben grud warum ein lkw mit brennendem reifen nicht anhalten DARF! solange das fahrzeug in vorwärts bewegung ist können sich die flammen nur wenig ausbreiten, wenn es steht bricht ein inferno los. wäre auch etwas vermessen zu sagen "hier ist die feuerwehr und hier bleibst du stehen".

    beim jütting vorfall mußte ich von der mauer aus dem kollegen mit dem feuerlöscher erstmal winken bevor der sich auf die socken gemacht hat. das war das einzige mal wo ich dachte, das hätte besser laufen können.

    ansonsten denke ich hat hockenheim und die crew bewiesen, dass sie 100% FIA tauglich sind - in jeder hinsicht!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    148
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Powerkoffer,

    besten Dank für die schnelle Antwort. Vieleicht wäre es ja mal ein Vorschlag an die FIA wert, auch dieses zu regeln, denn wenn man schon regelt wo ein Feuerlöscher zu stehen hat wäre es ja nicht verkehrt das passende Personal auch da zu haben.

    Nichtstestotrotz; Hut ab für die geleistete Arbeit am Wochenende, denn es ist sicherlich nicht einfach 1. den Job zu machen und 2. es allen recht zu machen.

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Mossautal
    Beiträge
    91
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @groovemachine
    Das mit dem aurollen findet da ja fast im Schrittempo statt und die Flammen sind da so gut wie aus gewesen. Er hätte also ruhig anhalten gekonnt, zumal jemand mit einsatzbereitem Feuerlöscher am Fahrbandrand stand! Aber egal, auch an der Stelle wo er stehenblieb war ein Mann mit Löscher sofort am Auto. Trotzdem wurde gemeckert das kurz danach eintreffende Einsatzfahrzeug der Feuerwehr nicht sofort am Auto war.

    An diesem WE waren im übrigen Leute aus Mantorp Park vor Ort um sich gerade die Sicherheit im Bereich Feuer bekämpfung anzusehen und ich kann mit Stolz sagen das Sie uns ein gutes Zeugnis ausstellten, auch wenn wir nur einmal im Jahr so ein Rennen hier haben!

  5. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Mossautal
    Beiträge
    91
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Comet
    Das Problem wäre aber: Wenn geregelt ist das z.B. 10 Löscher im Startbereich sein müssen, dann noch 10 Mann daneben, dann ist der Platz überfüllt und die Gefahr eines Unfalls steigt gewaltig.

    Ich mach mir mal Gedanken bis zum nächsten Jahr

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    148
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Powerkoffer

    Ich denke pro Fahrzeug ein FM und Allen ist geholfen. Einer alleine kann ja schlecht zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu 100% "überwachen" und es ist für den FM sicherlich auch entspannder sich voll auf einen zu Konzentrieren als sich permanet umschauen zu müssen, was wohl grade beim anderen passiert.

    Aber ich bin mir sicher, Ihr werdet die beste Lösung finden und ich werde sie nächstes Jahr sehen....

  7. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Mossautal
    Beiträge
    91
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Comet
    Schaun mer mal... Lasse mir da bestimmt was einfallen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen Kath
    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    893
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Leute!
    Wir sind wieder in Berlin angekommen, meine Meinung zum Hock. Event kommt hier morgen, muss jetzt erst mal anständig duschen und schlafen...

    Vorweg aber eine Frage: Wer war eigentlich der kleine aufgeregte Kerl, der die ganze Zeit wild gestikulierend durch den Vorstart gerannt ist und alles durcheinander gebracht hat?

    @ Powerkoffer: Ihr habt auf jeden Fall einen guten Job gemacht, gar keine Frage!
    7,1 sek auf 301 km/h death before dishonour corvette V1

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Hock !!

    Zum zuschauen verdammt (Motorplatzer Woche vorher) kann ich nur sagen sehr geil !!!! Soviel ProMods gibts selten zu sehen. Ging auch alles sehr flott ab aus Zuschauersicht, und Benni mal wieder überragend. Den kleinen Mann hab ich auch gesehen, ist mit nem Motorroller die Strecke rauf und runter......

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Zu wenig Jet-Show

    Mein erster Beitrag... daher erstmal ein Hallo an alle Dragracing-Fans..
    Ich fand die Veranstaltung in Hockenheim diesmal nicht so toll und habe daher auch im Namen meiner Freunde die mich begleitet hatten, folgende Mail an die Veranstalter geschickt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    als großer und bislang auch treuer Fan Ihrer Veranstaltung in Hockenheim möchte ich auch im Namen meiner unten aufegelisteten Freunde die diesjährige Veranstaltung kritisieren, bez. einen Verbesserungsvorschlag machen. Aus rein sportlicher Sicht mag die Veranstaltung top gewesen sein, aber aus nicht nur meiner Sicht ist so eine Veranstaltung wie Nitrolympix nicht nur Sport, sondern auch Show. Daher glaube ich, dass in die Starterlisten oder ins vorab veröffentlichte Programm unbedingt mit rein sollte, welche Showfahrzeuge wann zu sehen sein werden.

    Ich hatte diesmal versucht, eine möglichst große Gruppe zusammenzubekommen um am Sonntag nach Hockenheim zu fahren. Einige davon hatten noch nie zuvor ein Dragsterrennen gesehen. Ich schwärmte von der unglaublichen Jet-Show, von Eric Teboul´s Raketenmotorrad, von der gigantischen Show des holländischen Jet-Quads im letzten Jahr usw.. Ich erzählte meinen Freunden von der brutalen Druckwelle, die ein guter Jetdragster wie Fireforce 2 bei seiner Show verursacht, auch wenn im letzten Jahr nur der wesentlich weniger atemberaubende Uni-Fit Jetdragster zu sehen war. Was dann dieses Jahr aber zu sehen war, der nicht wirklich beeindruckende Showdown Jet, war eine riesige Enttäuschung für für mich und meine Freunde.

    Vor diesen stand ich wie ein Depp da. Hunderte Km Anreise, für jeden 50.- Euro Eintritt (die ich z.T. meinen weniger gut betuchten Freunden dann zurückerstattet habe), ein schöner Sommertag flöten. Natürlich sind auch die Top-Fuel und Top-Methanol Läufe beeindruckend, aber deswegen würde keiner von uns hunderte Km fahren. Bitte seit so fair und informiert nächstes Jahr besser.

    Ich habe natürlich keine Ahnung von der Organisation so einer riesigen Veranstaltung, ob Ihr die Jetbesitzer bezahlen müsst oder ob die dankbar sind, sich irgendwo austoben zu können. Meine Freunde und ich würden uns diesbezüglich jedenfalls mehr wünschen. Der größte Traum wäre, mal den Shockwave Jettruck live zu erleben. Jedenfalls alles was Turbinen, Düsen, Raketenantrieb usw. hat, das wollen wir sehen und fühlen. Natürlich wollen wir auch vorher wissen, ob sich der Weg lohnt. Es geht bestimmt nicht nur uns so.

    Freundliche Grüße

    Bin gespannt, was die anderen Mitglieder für eine Meinung zu diesem Thema haben.

    Grüße an alle
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Speeddays Zerbst 2008 Meinung
    Von Oscar im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 08:16
  2. Mietpreis für eure Hallen...
    Von richarzzz im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 19:51
  3. Wo bestellt Ihr so eure Teile?
    Von Klötzer Jungs im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 00:02
  4. NOS Frage bzw. Meinung
    Von Silvia im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •