Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: (US)-V8 Neuling sucht nach Oktan (100oktan, e85...)

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    (US)-V8 Neuling sucht nach Oktan (100oktan, e85...)

    Hallo Zusammen

    Ich bin zwar kein Dragster Fahrer, aber Driften beginnt immerhin mit den selben Buchstaben und macht auch Spass

    Aus Leistungsgründen und Ansprechverhalten bin ich auf der Suche nach dem richtigen V8 für mein Auto. Der Motor soll ein gut nutzbares Drehmomentband haben. Inzwischen hab ich auch schon paar interessante Exemplare in den Staaten gefunden. Bei manchen steht, dass sie high octance fuel brauchen. Nun weis ich erstens nicht, wieviel das überhaupt ist (in den Staaten gibts ja auch recht tiefoktaniges Benzin, da könnt ja 100 Oktan schon als viel gelten?).

    Auf der Suche nach mehr Oktan stiess ich auf E85, bevor ich "Rennbenzin", oder ähnliches gefunden hab. Mein Wunschmotor hat Vergaser und Verteilerzündung, evtl eine Umrüstung auf E-Zündung. Wie wär das denn wenn ich E85 fahren möchte um einen guten Oktanwert zu haben, muss ich dann die Vergaser einfach fetter einstellen, um den geringeren Heizwert auszugleichen?

    Der momentan favorisierte Motor ist ein Chevi 427er smallblock mit 12.5:1 Verdichtung. Ich vermute mal dass da 100 Oktan reichen sollte, da eins meiner Strassenautos eine 11.5:1 Verdichtung hat und der 98er ausreicht.
    Gibts da irgendwo ein "how to" um rauszufinden wieviel Oktan bei einer 12.5er Verdichtung notwendig ist?

    Dankeschön

    Beste Grüsse
    Andy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wieviel Oktan du letztendlich brauchst hängt von viel mehr Faktoren ab wie nur Verdichtung. Brennraumform hat da eine wesentlich grösseren einfluss.

    Ich fahre 12:1 bei den neuen Corvetten mit LSx Motoren mit sehr heftigen Nockenwellen und 100Oktan Shell Benzin von der Tanke.

    Warum nicht was modernes wie einen LSx Motor als Stroker bis 427ci, um sicher 100kg leichter und agiler als ein herkömmlicher SBC. Was die neue Z06 mit sowas kann weiss man ja. Mit sehr breitem Drehzahlband noch dazu

    Sowas kann man auch als Vergaser fahren mit Einzelzündspulen wenn man schon nicht EFI fahren will.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hab inzwischen ne Antwort vom Ami bekommen - der sagt 115 sollte schon sein. Wo ich aber 115oktan finden kann - ausser bei Autogas - weis ich leider nicht.

    Du scheinst ahnung zu haben von was du redest. Ich geh gleich mal auf deine idee ein.

    100kg leichter ist schonmal ein wort. ich kenn mich leider 0 aus bei den US Motoren Ich hab mich ejtzt mehr informiert um den SR20DET 2.0l Turbo vom Nissan zu erweitern. Stroker kit auf 2.2 oder 2.3l, dann mittels Turbo auf so 500ps aufblasen, was ein schönes Turboloch und viel Elektronik mit sich zieht und ein super mapping braucht um zuverlässig zu sein. Bin zwar gelernter KFZ Elektroniker, aber hab kein Bock zu basteln, denn ich will fahren. So soll was möglichst einfaches her, was zuverlässig läuft und Leistung gibt.

    Sehr spannend für mich wär ein Motor welcher 3000 oder mehr rpm eine gute Leistung abgibt. Je grösser das nutzbare Drehzahlband umso besser. Dann solle eine Querbeschleunigung von ca 1.2g kein Problem für den Motor darstellen (soll bei Vergaser zu Problemen führen können). ...und vorallem sollte der Motor nicht gleich kaputt gehen.

    ...Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2002
    Beiträge
    350
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also meinen LS1 hab ich mit moderatem Street-Cam (224-.563/.563 LSA 114), Long Tubes, und ein paar anderen Kleinigkeiten auf knapp 500Nm bekommen ... und das trotz Kat und Straßenzulassung
    Ich denke mal mit nem modernen LSx-Smallblock kriegst du jeden Wagen zum Querfahren Bei Stock deutlich über 300PS an der Kurbelwelle bei entsprechendem Drehmoment sollte das kein Problem sein, und das bei "normalem" Supersprit ...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mein Leistungsminimum liegt bei mindestens 450ps und mindestens 600nm. Wenn ich schon so ein Umbau mach, dann soll es sich auch lohnen

    Aber danke schonmal

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    für 450PS musst bei einen LS1 Motor keinen grossen Aufwand betreiben.

    Wenn du richtig Dampf ab Standgas brauchst dann ist ein Magnacharger dein Ticket, habe einen auf einen auf einen anderwertig Serienmotor aufgebaut und das hat ab 2000rpm über 500Nm, von 2700 bis 5500 über 630Nm und hängt perfekt am Gas.

    Wenn das nicht reichen sollte habe ich einen LS2 mit 6.6l gemacht der Rundstrecke fährt (Salzburgring) und der stemmte am Prüfstand 685PS am Rad und 910Nm - damit fährt auch ein Schulbus quer. Die Programmierung mache ich selbst.

    für ehrliche 500PS benötigt man nicht viel, einen guten Basismotor z.B. LS1 oder LS6 aus einer Vette (bessere Ölwanne für querbeschleunigung) und upgrades wie Nockenwelle, Köpfe und Fächerkrümmer.

    Man darf nicht vergessen das ein 5.7l LS1 ab Werk 345 DIN PS (405 bei Z06) und 520Nm hat mit sehr viel Potential nach oben. Dieser Block kann auf 385ci = 6.4l gestrokt werden, ein LS2 mit Darton sleeves auf 441ci = 7.2l und ein LS3 auf 427ci = 7.0. Ob nun mit EFI oder Vergaser ist Glaubensfrage

Ähnliche Themen

  1. Bike Neuling braucht Hilfe
    Von RaceFink im Forum Bikes allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 19:28
  2. Oktan
    Von Bernd Kaltenbach im Forum Tech Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 14:33
  3. Neuling aus Osnabrück
    Von Dirk / DFL im Forum Empfangshalle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 13:16
  4. Neuling an Board
    Von Coyote X im Forum Empfangshalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 21:53
  5. V8 Neuling mit 1000 Fragen
    Von Daniel81 im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 00:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •