Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Faserverbundbauteile (CFK)

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    74
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Faserverbundbauteile (CFK)

    Moin,

    ich weiß nicht, ob man Faserverbundbauteile irgendwo beziehen kann, aber ich kann euch die Möglichkeit bieten, welche fertigen zu lassen.

    Hier ein paar Beispiele:






    Möglich wären auch Auslegung, Berechnung, Konstruktion.
    Alles von einem Dipl.-Ing. der sich wärend seines Studiums auf Faserverbundbauteile spezialisiert hat.
    Wir kennen uns von der Formula Student Germany (FSG). Dahher stammen auch die Bilder.
    Das Monocoque mit Anbauteilen wurde von ihm ausgelegt, berechnet, konstruiert und gefertigt.
    Einzelanfertigungen wären recht teuer aufgrund des großen Arbeitsaufwandes. Ab einer Stückzahl pro Teil von 5 besser von 10 wären Bestellungen sinnvoll.
    Vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute für eine Sammelbestellung.
    MfG Timm

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Hallo Tim !

    Benni hier, Sprecher bei den RRD.
    Hättest ja auch mal dazu schreiben können,
    daß du mit deinem 330 PS Polo in Rotenburg nen 4. Platz gemacht hast,
    hab ich eben auf deiner HP gesehen.
    Sieht man dich auch mal anderswo auf der Viertelmeile, mit fittem Getriebe ?
    Wen du da auch noch ein paar CFK-Teile (als Muster) ins Fahrerlager mitbringst,
    könnte ja schlimmstenfalls mal ein Auftrag draus werden.......
    Allerdings nicht von mir, mein Golf ist schon "schnell" genug...:P
    Bis dann,
    Benni

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    74
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin,
    ja nächstes Jahr wollte ich mehr rumkommen.
    Auto ist zerlegt. Serien Pleuel und Kolben werden gegen was standfestes getauscht.
    Getriebe wird zerlegt. Kommen neue, besser abgestimmte Gangpaare rein und eine Torsensperre.
    Dann sollte die 1/4 Meile ein bissel schneller vorbei sein. ;-)

    Mir ist es leider im Moment nicht möglich genug Geld vor zu strecken um ein paar Teile zur Anschauung fertigen zu lassen. Das teure ist immer das erste Teil, da die Form etc gemacht werden muss. Weitere identische Teile zu fertigen ist wesentlich weniger Arbeit.

    Ich hatte gehofft z.B. ein paar Golf 2 Fahrer zu finden, die Motorhauben Kotflügel etc haben wollen. Ist ja ein recht gängiges Fahrzeug auf der 1/4 Meile.
    MfG Timm

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    255
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hast´ auch Koties für´n Rallye-Golf ?

    Wieviel würde so ein kompletter Satz kosten (Haube, Koties, Heckklappe, evt. Türen) und mit wieviel Gewichtsersparnis kann man rechnen ?

    MfG,
    Turbomarkus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Formel Student Rennauto?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Faserverbundbauteile (CFK)

    Original von yogi
    Wir kennen uns von der Formula Student Germany (FSG). Dahher stammen auch die Bilder.
    lesen bildet. müsste das auto der tu münchen sein.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    74
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nö FH Osnabrück.

    Zu der Gewichtsersparnis:
    Im Vergleich zu Stahl hat man eine Gewichtseinsparung von ungefähr einem Faktor 4-5. Bei Alu Faktor 2.

    Ich treff mich morgen nochmal mit dem CFK-Meister und werd mal mit ihm über Preis für Einzelanfertigungen verhandeln.
    Möchte ihn nämlich gerne dazu bringen für mich Teile für Serienautos in Serie zu fertigen. Nur er ist noch nicht so vom Absatz überzeugt. Ich bauhaupte, wenn sich das rumgesprochen hat wird man sowas gut los.
    Deswege will ich ja von euch Feedback haben!
    MfG Timm

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    348
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    ...

    hallo,

    das entscheidente wird sicher der preis sein.

    mir bietet ein hersteller aus berlin ein paar käfertüren derzeit für 800 euro an (weil er derzeit wenig zu tun hat - normal will er 1000 dafür haben)...

    diese preis sind für meinen geldbeutel deutlich zu hoch, in relation des mehrwert auf dem timeslip. ich denke, bei der hälfte des preises könnte man da auch sammelbestellungen zusammen bringen....

    grz

    jens

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    74
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wie löst er das mit den Festern? Musst du dann z.B. Makrolon Scheiben einkleben?

    Das teuere ist ja immer die Erstanfertigung, wegen den benötigten Formen und da ist es dann auch wieder abhängig wie man die Oberfläche haben will. Soll nur Klarlack drauf, damit man die "schöne" Struktur sieht, muss die Form 100%ig gearbeitet sein. Also viele Arbeitsstunden. Soll das ganze nachher lackiert werden, kann man bei der Form Arbeitsstunden einsparen.

    Nachher die Matten korrekt in die Form legen, eintüten, Vaccum saugen (Harz durchsaugen, so hat man keine Lufteinschlüsse) ist ja nicht mehr so die Arbeit.
    MfG Timm

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Faserverbundbauteile (CFK)

    Original von stefan.
    Original von yogi
    Wir kennen uns von der Formula Student Germany (FSG). Dahher stammen auch die Bilder.
    lesen bildet. müsste das auto der tu münchen sein.
    Ahh der Klugscheißer ist auch noch da. Entschuldige vielmals das ich nach den Bilder nur noch überflogen habe. Man man man... ein richtiger Stalker...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •